Vor
dem Spiel
wählt
jeder Spieler eine Farbe und nimmt sich den Geschenkbeutel der
entsprechenden Farbe, der die verschiedenen Spielmaterialien
enthält: Zwei Geschenkpäckchen, die beide auf das Startfeld
der Siegpunkteleiste gestellt werden; dazu neun quadratische
Geben(Give)-Plättchen, die jeder Spieler vor sich auslegt und vier
Runde Bekommen(Get)-Plättchen. Die Geschenkekarten werden in vier
nach Farbe getrennten Stapel neben dem Spielbrett abgelegt. Ein
Startspieler wird bestimmt und das Spiel kann beginnen.
Das Spiel geht über eine unbestimmte Anzahl von Runden, wobei eine
Runde immer aus fünf aufeinanderfolgenden Phasen besteht.
Dementsprechend läuft eine Runde folgendermaßen ab:
1. Geschenke verteilen
Der Startspieler der Runde wählt einen Kartenstapel aus und nimmt
die neuen obersten Karten und verteilt sie auf den Feldern 1-9 des
Spielplans. Bei weniger als 8 Spielern wird empfohlen, jeweils eine
Karte mehr aufzudecken als Spieler teilnehmen, d.h. also nicht alle
Felder zu belegen.
2. Geschenke machen
Jeder Spieler überlegt nun, welches Geschenk für
welchen Spieler geeignet ist und gibt jedem Spieler eins seiner
Geben-Plättchen mit der Zahl darauf, die der Position des
Geschenkes auf dem Spielplan entspricht, das man dem entsprechenden
Spieler machen will. Wichtig ist, dass man jedes Geschenk nur einmal
verschenken kann und das man jedem Mitspieler ein Geschenk machen muss.
Die Phase endet, wenn jeder Spieler von jedem anderen Spieler ein
Geschenk erhalten hat.
3. Bewerten
Jeder Spieler nimmt nun seine vier Bekommen-Plättchen, die er nun
verdeckt auf vier Geschenke seiner Wahl auf dem Spielplan verteilt.
Dabei verteilt er "Super", "Good" und "Okay", für Geschenke die er
gerne haben würde, und einmal "No way" für ein Geschenk, das
er auf keinen Fall haben möchte. Die Phase endet, wenn jeder
Spieler seine vier Bekommen-Plättchen verteilt hat.
4. Auswertung
Nun deckt jeder Spieler seine Geben- und Bekommen-Plättchen auf
und es wird ausgewertet: Hat ein Spieler ein Geben-Plättchen mit
der Nummer eines Geschenks von einem anderen Spieler bekommen, auf das
er ein Bekommen-Plättchen gelegt hat, erhält oder verliert er
dafür Punkte: Bei einem positiven Plättchen erhalten der
Geber und der Beschenkte Spieler einen ("Okay"), zwei ("Good") oder
drei Punkte ("Super"), wobei der Geber seine Figur auf der Give-Leiste
und der Beschenkte sein entsprechendes Geschenkepäckchen auf der
Get-Leiste entsprechend viele Felder vorzieht. Bei einem "No way"
verlieren beide beteiligten Spieler drei Punkte. Wenn der Beschenkte
auf dem erhaltenen Geschenk gar kein Get-Plättchen liegen hat,
dann verlieren beide Spieler einen Punkt. Wenn sich Auf diese Werte
wertet jeder Spieler alle erhaltenen Geschenke und danach endet die
Phase und auch die Runde. Der nächste Spieler im Uhrzeigersinn
darf nun für die nächste Runde einen Geschenkestapel
aussuchen.
Das Spiel endet, sobald ein
Spieler beide seiner Geschenkepäckchen am Ende einer Runde auf dem
Feld "Gifted" stehen hat. Dieser Spieler hat das Spiel automatisch
gewonnen. Es kann eventuell also auch mehrere Spieler geben.
Als Spielvariante kann man noch die drei beiliegenden
Extra-Plättchen für jeden Spieler verwenden. Dabei
können die "Give more" und "Get more" Karte zusammen mit einem
Geschenk gespielt werden und man erhält bzw. verliert dann die
doppelte Punktzahl. Die "Gifttrap"-Karte kann man einmal im Spiel auf
ein beliebiges Geschenk auf dem Spielplan gelegt werden, so dass mit
diesem Geschenk keine Punkte mehr gemacht werden können. Nach dem
Ende der Runde kommt das Plättchen dann zusammen mit den
Geschenkekarten aus dem Spiel.