Gheos |
Auf
einen Blick: Verlag : Z-Man Games Autor : René Wiersma Grafik : Joshua Cappel Spieleranzahl : 2-4 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : 45 min. Erscheinungsjahr : 2006 Spielart: Legespiel ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 52 Landschaftsplättchen - 8 Epochenplättchen - 12 Wertungsplättchen - 54 Siegpunktmarker - je 5 Volksstämme und je 1 Kulturstein in 6 Farben - 1 Spielanleitung (D / GB / F) |
1. | Plättchen
einsetzen oder ersetzen: Der Spielzug beginnt damit eines der
beiden Handplättchen an das bereits existieren Landschaftsgebit
anzulegen oder ein bereits liegenden Plättchen auszutauschen.
|
2. |
Kultur
gründen oder Volkstamm nehmen: Nun darf der Spieler auf
einem leeren Kontinent eine neue Kultur gründen. Dazu nimmt er
einen freien Kulturstein seiner Wahl aus dem Vorrat und legt ihn auf
den
gewünschten Kontinent. Für jedes Weizensymbol auf diesem
Kontinent nimmt er sich einen Volkstamm in der selben Farbe und legt
diese vor sich ab. Kann oder möchte der Spieler keine neue Kultur
gründen, nimmt er sich einen beliebigen Volkstamm einer Farbe,
deren Kultur bereits im Spiel ist, und legt diesen vor sich ab. |
3. |
Zwischenwertung
auslösen: Dreimal im Spiel kann jeder Spieler eine
Zwischenwertung auslösen, bei der auch nur er Siegpunkte
erhält. Hierbei ist nun jeder Volkstamm, der vor einem liegt,
soviele Punkte wert, wie es in der Region, wo der gleichfarbige
Kulturstein liegt, Kelchsymbole gibt. Nachdem man die entsprechenden
Punkte für alle Volkstämme erhalten hat, gibt man einen
Wertungsmarker ab. |
4. |
Plättchen
nachziehen: Am Ende seines Zug zieht man ein Plättchen
nach, so dass man wieder zwei Plättchen auf der Hand hat. Sollte
man dabei ein Epochenplättchen ziehen, folgt eine sogenannte
Epochenwertung. Nun erhält jeder Spieler für seine
Volkstämme Punkte. Und zwar ist jeder Volksstamm hier nun so viele
Punkte wert, wie in dem Gebiet, wo der gleichfarbige Kulturstein liegt,
Pyramiden vorhanden sind. Nach der Wertung wird das
Epochenplättchen zur Seite gelegt und der Spieler zieht ein
weiteres Plättchen nach. Danach ist der nächste Spieler an
der Reihe. |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Z-Man Games Inc. |
Superfred vergibt 7 von
10
Punkten: Gheos ist ein überaus faszinierendes Legespiel, welches auf den ersten Blick wie ein Carcassonne mit dreieckigen Plättchen aussieht. Dennoch spielt sich Gheos komplett anders, da nicht nur Teile angelegt werden, sondern auch ersetzt werden können, wodurch sich die Verhältnisse auf der entstehenden Landschaft ständig ändern. Man braucht schon ein paar Probepartien, bis man die einzelnen Symbole und die Wechselwirkungen, die durch Krieg und Wanderung entstehen, verinnerlicht hat. Hinzu kommt die Problematik, das man auch schon mal genauer hinschauen muss, in welche Kontinente die Landschaft zerfällt und welche Symbole letztendlich zu welcher Kultur gehören. Ist man erst einmal soweit, dass man gezielt ein Plättchen legen kann, welches eine Kultur dazu zwingt, in ein feindliches Gebiet einzuwandern, kann man von sich behaupten, dass man die Mechanismen verstanden hat. Gheos ist ein anspruchvolles Spiel, welches erarbeitet werden muss und eine spielerische Herausforderung darstellt. Hat man diese Hürde genommen, so erwartet die Spieler ein durchaus tolles Spiel mit vielfältigen Möglichkeiten. Das Spiel funktioniert tadellos in jeder Besetzung. Und auch wenn man im 2er-Spiel gezielter gegen seinen Mitspieler vorgehen kann, hat uns das Spiel in grösserer Besetzung etwas besser gefallen, gerade weil unterschiedliche Spieler unterschiedliche Interessen in das Spiel einbringen. Hier sollte man sich allerdings auch auf längere Wartezeiten einstellen, da man für einen einzelnen Zug auch schon mal längere Bedenkzeit benötigen kann. Im Handel kostet das Spiel rund 25 Euro. |