Gezanke auf der Planke

Vielen Dank an Winning Moves für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Winning Moves
Autor : Dominique Ehrhard
Graphik: unbekannt
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer :  ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Bluffspiel



ZUR HAUPTSEITE
Gezanke auf der Planke von Winning Moves

Das Spielmaterial
1 Spielplan mit Schiff und Planke, einem Hai und einer Windrose - 16 Piraten - 4 Steine - 1 Stoffbeutel - 1 Spielregel

Piraten sind nicht nur äußerst rauhbeinige und goldgierige Geselle, sondern auch noch äußerst wasserscheu. Aber auch auf hoher See wird ab und an ein Badetag eingelegt und der findet ausgerechnet heute statt. Nun möchte natürlich keiner der Piraten über Bord gehen und jeder Spieler versucht alles, um als letzter noch einen Piraten an Bord zu haben.

Vor dem Spiel zieht jeder Spieler aus dem Beutel einen Glasstein, den er vor den anderen Spielern bis zum Schluss versteckt hält. Der Stein gibt die Piratenfarbe des jeweiligen Spielers an. Danach werden die Piraten vom hinteren Ende der Planke aus aufgebaut: Immer ein gelber, ein roter, ein grüner und ein blauer Pirat - bis  alle Piraten auf der Planke stehen. Der jüngste Spieler darf beginnen.

Gespielt wird in Spielerrunden, wobei eine Spielerrunde immer aus genau 2 Aktionen besteht:

Zuerst darf der Spieler die Windrose drehen und darf sich danach eines der beiden Symbole aussuchen, die durch die Windrose angezeigt werden.

Als zweite Aktion darf der Spieler diese ausgewählte Aktion durchführen. Folgende Aktionen stehen zur Auswahl:
Hat der Spieler die Windrose gedreht und eine Aktion durchgeführt, ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Das Spiel endet, sobald nur noch ein einziger Pirat auf der Planke steht. Der Spieler, dem dieser Pirat gehört, gewinnt das Spiel.
(Troudi 20.12.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Winning Moves

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten (für Kinder):
Den Test dieses Spiels hat für uns die 6jährige Shannon übernommen und hat Folgendes über das Spiel gesagt: Sie fand die Aufmachung des Spiels sehr interessant, besonders gut hat ihr auch gefallen, dass man nicht viel aufbauen musste und auch das Material ist sehr ansprechend. Am Spiel hat ihr besonders gut gefallen, dass man sich von zwei Aktionen eine aussuchen kann und durch die Windrose eine bessere Chance hat, eine gute Aktion machen zu können. Schön fand sie auch, dass keiner weiß, welcher Farbe der andere hat und man das im Laufe des Spiels herausfinden muss, um diesem Spieler schaden zu können. Dabei muss man geschickt sein, um die eigene Farbe geheimhalten und die der anderen Spieler herausfinden zu können. Das Spiel hat viel Spaß gemacht, vor allem auch weil es nicht so lange gedauert hat und man es immer wieder spielen kann. Im Zusammenspiel mit Erwachsenen hat sich herausgestellt, dass das Spiel zwar kein klassisches Familienspiel im eigentlichen Sinne ist, aber von Erwachsenen auch gut mitgespielt werden kann. Im Test nur mit Erwachsenen ist das Spiel nicht so gut angekommen, hier fehlte dann doch irgendwie die Spieltiefe. Für Kinder aber auf jeden Fall eine Empfehlung. "Gezanke auf der Planke" ist für ca. 19 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Gezanke auf der Planke? Schickt uns eine mail.