Geister erben nicht
aus der Reihe: Krimi-Puzzle

Auf einen Blick:
Verlag : FX Schmid / Ravensburger
Autor : Katherine Hall Page
Spieleranzahl : 1 Spieler
Puzzle-Teile : 1000
Erscheinungsjahr : 1994 / 1998

Spielart: Puzzle / Rätsel



ZUR HAUPTSEITE
Krimi Puzzle Geister erben nicht von FX Schmid
FX Schmid 1994
Krimi Puzzle Geister erben nicht von Ravenburger
Ravensburger 1998

Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Krimi-Puzzles findet man hier.

Das Spielmaterial
1000 Puzzleteile - 1 Kurz-Krimi - 1 Lösung

Ziel dieses Spieles ist es zunächst das Puzzle zu legen, dann die Geschichte zu lesen und zum guten Schluss das Rätsel des Puzzles und der Geschichte zu lösen.

Die Geschichte:
Faith Fairchild lag goldrichtig! In dem Augenblick, als sie das Gesicht von Prudence Winthrop bei der Beerdigung sah, wußte sie, daß  ein interessantes Rätsel auf sie wartete. Irgend etwas machte der jungen Frau Angst. Merkwürdige Dinge gingen vor im Hause der Winthrops. Geräusche aus dem Nichts. Seltsame Erscheinungen in der Nacht. Die Spur eines Fluches.
Mit dem Tod von Tante Eliza hatte alles angefangen. Die Frage nach ihrem Vermögen entpuppte sich als die reinste Schatzsuche. Hatte sich dieser Suche jetzt auch noch ein Geist angeschlossen? Oder handelte es sich nur um einen gespenstischen Trick eines sehr echten Betrügers?
Voller Tatendrang macht sich Faith Fairchild, die bekannte Amateur-Detektivin, an die Aufklärung. Und schon bald hat sie eine heiße Spur, die mit den beiden Hobbys von Tante Eliza zu tun hat. Plötzlich fügt sich ein Stück zum anderen, die Lösung liegt offen wie ein Buch...

Die Verdächtigen:
(Superfred 12.03.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Anmerkung:
Bei diesem Puzzlespass gibt es keine Vorlage. Wer dennoch das fertige Puzzle sehen möchte klickt hier.

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die Krimi-Puzzles sind ein herrlicher Tüftel- und Ratespass für Jedermann. Dabei laufen die Spiele immer nach dem selben Prinzip ab. Zunächst liest man sich den Kurz-Krimi durch. Am Ende, oder manchmal mal auch in der Mitte der Geschichte, wird man aufgefordert das Puzzle zu lösen, wobei es hierfür keine Vorlage gibt. Nun gilt es, mit den Informationen aus Geschichte und Puzzlebild, die Abschlussfrage der Geschichte zu beantworten. Ob man alles richtig gelöst hat, erfährt man in der Lösung, die in einem versiegelten Briefumschlag mit bei liegt. Sicher, man muss schon gerne puzzlen oder Rätsel lösen, damit Einem dieses Prinzip anspricht. Aber Vorsicht, Krimi-Puzzles machen süchtig, und hat man erst mal eines gelöst, will man auch unbedingt die anderen lösen. Schön ist auch, dass man bei dieser Art von Unterhaltung zeitlich unabhängig ist. Wenn etwas Zeit übrig ist puzzelt man ein wenig und wenn andere Dinge anstehen, dann wird das Puzzle eben zur Seite gelegt. - Bewertet wurde hier die komplette Krimi-Puzzle Reihe. Die einzelnen Fälle gestalten sich dabei sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen muss man dreimal um die Ecke denken. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Spiele nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Geister erben nicht ist ein untypischer Vertreter der Krimi-Puzzles. Hier geht es nicht in erster Linie darum einen Mord aufzulösen, sondern den Ort eines versteckten Testamentes zu ermitteln. Der Kurz-Krimi läuft darauf hinaus, dass die Anwesenden einen Code finden den es zu entschlüsseln gilt, wobei sogar noch eine Anleitung gegeben wird nach welchem, im wahrsten Sinne des Wortes, Strickmuster vorzugehen ist. Und dieses Strickmuster in Form einer Patchworkdecke zeigt das fertige Puzzle. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Geschichte einen nicht vom Hocker hat, da sie einfach viel zu beliebig ist. Das Puzzle selber ist schon auf Grund der Menge der Teile - hier sind es mal wieder 1000 - aber auf Grund der vielen Muster recht kniffelig, macht aber Spass. Des Rätsels Lösung ist dann nur noch Fleissarbeit und nicht wirklich befriedigend. Da hilft es auch nicht, wenn in der Lösung noch weitere, durchaus interessante Details genannt werden, die uns in der eigentlichen Geschichte verborgen geblieben sind. 
Die Spiele aus der Reihe Krimi-Puzzles sind nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Geister erben nicht? Schickt uns eine mail.