Game of Trains

Vielen Dank an Abacus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : A. Shklyarow, A. Paltsev, A. Konnov
Grafik : Reinis Petersons
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2016
               (2015 bei Brain Games)

Spielart: Kartensammelspiel

ZUR HAUPTSEITE

Game of Trains von Abacus Spiele


Anmerkung:
Das Spiel erschien erstmalig 2015 bei Brain Games. 2016 brachte Abacus eine Neuauflage von dem Spiel heraus. Die Spielkarten sind sprachneutral und identisch mit denen der Originalausgabe. Das Cover wurde im Vergleich zum Original gespiegelt.
Das linke Cover zeigt die Spielschachtel von Brain Games, das rechte Cover die von Abacus Spiele.
Game of Trains von Abacus Spiele Brain Games

Das Spielmaterial
84 Spielkarten mit Zahlen - 4 Spielkarten mit einer Lokomotive - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die Kartenwerte in der eigenen Auslage numerisch aufsteigend anzuordnen.

Zu Beginn des Spiels werden alle 84 Spielkarten, die die Werte von 1 bis 84 zeigen gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Jeder Spieler nimmt sich sieben Karten vom Stapel und legt diese offen neben seine Lokomotive so aus, dass die Karte mit dem höchsten Zahlenwert rechts von der Lokomotive ausliegt. Alle weiteren Karten werden in absteigender Reihenfolge ebenfalls rechts daneben ausgelegt.
Nachdem der Startspieler ermittelt wurde, nimmt sich dieser Spieler eine Karte vom Nachziehstapel und tauscht diese Karte mit einer beliebigen, eigenen ausliegenden Karte aus. Jeder weitere Spieler nimmt eine Karte mehr als der vorangehende Spieler und tauscht ebenfalls diese Karten mit den bereits ausliegenden Karten aus. Alle Karten die so aussortiert wurden werden offen in die Tischmitte gelegt. Alle Karten zeigen neben einem Zahlenwert auch ein Aktionspiktogramm. Sollten nun zwei Karten mit gleichen Symbolen in der Tischmitte ausliegen, werden diese zwei Karten auf den Ablabestapel gelegt. 

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler hat in seinem Zug immer die Wahl zwischen den beiden nachfolgenden Aktionsmöglichkeiten.
Karte nachziehen: Der Spieler zieht vom Nachziehstapel und tauscht diese Karte mit einer Karte aus seiner Auslage aus. Die nicht mehr benötigte Karte wird offen in die Tischmitte gelegt.
Aktion durchführen: Der Spieler entscheidet sich für eine in der Tischmitte liegenden Karte und führt die Aktion dieser Karte aus. Diese Karte legt er dann auf den Ablagestapel. Folgende Aktionen sind dabei möglich:
  • Zwei direkt benachbarte Karten tauschen die Positionen.
  • Zwei Karten, die genau eine Karte zwischen ihnen ausliegen hat, tauschen die Positionen.
  • Eine Karte wird um genau zwei Positionen nach rechts verschoben. Die zwei übersprungenen Karten wandern somit jeweils eine Position nachs links.
  • Eine Karte wird um genau zwei Positionen nach links verschoben. Die zwei übersprungenen Karten wandern somit jeweils eine Position nachs rechts
  • Der Spieler legt die Schutzkarte unter eine beliebige Karte. Die Karte kann somit nicht über eine Kartenfunktion abgelegt werden. Die Karte kann man aber weiter bewegen oder freiwillig ablegen. In diesem Fall wird die Schutzkarte auf den Ablagestapel gelegt.
  • Alle Spieler legen ihre ganz linke Karte, sofern nicht geschützt, in die Tischmitte und ziehen eine Karte vom Nachziehstapel nach, die auf diese Position gelegt wird.
  • Alle Spieler legen ihre mittlere Karte, sofern nicht geschützt, in die Tischmitte und ziehen eine Karte vom Nachziehstapel nach, die auf diese Position gelegt wird.
  • Alle Spieler legen ihre ganz rechte Karte, sofern nicht geschützt, in die Tischmitte und ziehen eine Karte vom Nachziehstapel nach, die auf diese Position gelegt wird.
Liegen nach der Aktion in der Tischmitte zwei Karten mit gleichen Symbolen, werden diese zwei Karten auf den Ablagestapel gelegt.

Das Spiel endet
sofort, sobald ein Spieler die sieben Karten in der eigenen Auslage von links nachs rechts in aufsteigender Reihenfolge ausliegen hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel. 

(Superfred 22.05.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus
- Die Homepage von Brain Games

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
Game of Trains ist ein unterhaltsames Kartenspiel, bei dem es darum geht, sieben Kartenwerte in die richtige Reihenfolge umzusortieren. Die Regeln sind geradezu einfach. Entweder ziehe ich eine neue Karte mit einem mir unbekannten Zahlenwert nach und ersetze die neue Karte mit einer beliebigen Karte aus meiner Auslage oder ich führe eine mögliche Aktion durch, bei der ich meist die Positionen einiger Karten meiner Auslage verändere. Welche Aktionen möglich sind, bestimmen die Karten die zuvor aus einer Spielerauslage entfernt wurden. Denn diese werden nicht abgelegt, sondern verbleiben in der Tischmitte. Hatte ich bereits erwähnt, dass jede Karte nicht nur einen Zahlenwert zeigt, sondern auch immer eine Aktionsmöglichkeit? Und das ist schon das ganze Spiel. Namentlich an eine aktuell bekannte und beliebte Fernsehserie angelehnt hat man sich hier aber für das Eisenbahnthema entschieden. Thematisch ist das sehr passend, denn immerhin rangiert man hier ständig Anhänger hin und her. Aber auch grafisch ist das Spiel gelungen. Jede Zahlenkarte hat eine individuelle Grafik. Auch wenn sich das Spielziel zunächst sehr trivial anhört wird man doch ständig vor kleinen Entscheidungen gestellt. Natürlich kann es einfach sein eine frische Karte nachzuziehen, die vielleicht passen kann oder auch nicht. Aber es ist auch entscheidend welche Karte man aus der eigenen Auslage frei gibt und somit welche Aktionsmöglichkeit man einem nachfolgenden Spieler dadurch ermöglicht. Zu zweit ist Game of Trains eine echte Perle, da hier ein direkter Schlagabtausch möglich ist, und mitunter auch Folgezüge - im wahrsten Sinne des Wortes - vorbereitet werden können. Aber auch in großer Runde kann das Spiel durchaus gefallen, auch wenn hier oft destruktiver gespielt wird und öfters als im Zweierspiel die Aktionsmöglichkeit, des Karten entfernen genutzt wird. Game of Trains ist ein spannendes Kartenspiel, welches sowohl Familien, als auch den Vielspieler anspricht. Es besticht durch einfache Regeln hintern denen gleichzeitig unterschiedliche Überlegungen stecken. Wer gewinnen will muss sowohl die eigene Auslage, aber auch immer die Auslagen der Mitspieler im Auge behalten und sein Spiel daraufhin ausrichten. Im Handel ist dieses tolle interaktive Kartenspiel für rund 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Game of Trains? Schickt uns eine mail.