Galaktico

Vielen Dank an Pfifficus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Pfifficus
Autor : Helge Ostertag
Grafik : Anselm Ostertag
Spieleranzahl : 2-3 Spieler
Alter : ab 9 Jahren
Dauer : ca. 30 bis 45 min.
Erscheinungsjahr : 2009


Spielart: Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE
Galaktico von Pfifficus Spiele

Das Spielmaterial
1 dreiteiliger Spielplan - 24 Meteorsteine - je 16 Spielfiguren in drei Farben - 54 Spielkarten - 30 Punktescheiben - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es mit seinen Raumschiffen auszuschwärmen und den Gegner kampfunfähig zu setzen.

Der Spielplan besteht aus dreiteiligen rautenförmigen Gebieten, die jeweils aus 6 mal 6 Feldern bestehen. Diese drei Rauten werden an ihren Karten so zusammengelegt, das ein sechseckiger Spielplan entsteht. Die 24 Meteore sowie die Raumstationen der teilnehmenden Spieler werden wie in der Startaufstellung angegeben auf dem Spielfeld plaziert. Jeder Spieler erhält alle 16 Spielfiguren seiner Spielfarbe, sowie einen für alle Spieler identischen Kartensatz aus insgesamt 18 Raumschiff-, Schild- und Waffenkarten. Nun legt jeder Spieler fest mit welchen Waffen und mit welchem Schutz jeder Typ seiner Raumschiffe ausgestattet wird. Dazu legt er verdeckt an jede Raumschifftypkarte eine Schildkarte und zwei Waffenkarten. Insgesamt gibt es dabei vier verschiedene Angriffsmöglichkeiten. Jede Schildkarte schützt dabei gegen genau zwei Angriffsmöglichkeiten und jede Waffenkarte gibt an mit welcher Intensität in den vier Möglichkeiten angegriffen wird. Zum Schluss plazieren die Spieler noch jeweils einen Zerstörer, einen Raumjäger, zwei Kreuzer und drei Aufklärer in ihren Raumsektor. Die anderen Raumschiffe werden bereitsgestellt, sie können erst später ins Spiel gebracht werden.
Die vier Raumschifftypen haben nicht nur unterschiedliche Angriffs- und Verteidigungswerte, sondern auch alle eine Spezialeigenschaft:

Gespielt wird reihum.Der aktive Spieler hat pro Zug immer zwei Aktionen zur Verfügung, die er in beliebiger Reihenfolge, auch zweimal hintereinander, durchführen kann. Folgende drei Aktionen stehen dabei zur Verfügung:
Das Spiel endet entweder, sobald mindestens ein Spieler 30 Punkte erreicht hat, eine Raumstation zerstört worden ist, oder alle drei Zerstörer eines Spielers geschlagen worden sind. Der Spieler der das Spiel beendet bekommt sofort fünf Punkte.  Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
(Superfred 22.04.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Pfifficus

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
"Galaktico" ist ein tolles Zugspiel mit Weltraumfeeling. Die Regel ist ausführlich und mit vielen Beispielen versehen. Vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas unstrukturiert, dieses kann man aber einem Kleinverlag durchaus verzeihen. Dafür ist das Spielmaterial erste Sahne, eine optimsche Augenweide, die gerade zu zum Spielen anregt. Hat man die Regeln erst einmal verinnerlicht bietet "Galaktico" ein anspruchsvolles Zugelement mit einem Glücksanteil - die Stärken und Schwächen der einzelnen Raumschiffe - das sich aber mit der Zeit relativiert, da man die Werte der Raumschiffe bei einem Kampf ja offen legen muss. Gleichzeitig ist "Galaktico" allerdings aber auch kein leichtes Spiel, dass man mal eben aus dem Bauch heraus spielen kann. Die Züge wollen wohl überlegt sein, und bei Denkern am Tisch kann es schon mal ein paar Minuten dauern bis man wieder an der Reihe ist. Zu zweit ist das Spiel durchaus interessant, den ganzen Charme entfaltet das Spiel allerdings mit drei Spielern. Hier muss man einerseits gegen zwei Spieler verteidigen und abschätzen wen man im nächsten Zug besser angreifen sollte. Im 2er-Spiel haben wir die Erfahrung gemacht dass man eher auf die direkte Vernichtung des Gegners spielt, wobei im 3er eher die Punkte der Kämpfe im Vordergrund stehen. Am interessantesten sind die Konstellationen im 3er Spiel, wenn sich herausstellt, das Spieler A mit einem Raumschiff Spieler B schlagen kann, wobei Spieler B Spieler C schlagen kann und gleichzeitig Spieler C wiederum Spieler A. In den ersten Spielen Galaktico kann man die Kampf- und Schildwerte der Raumschiffe ruhig blind vergeben. Hat man etwas Spielerfahrung sollte man die Karten auf jeden Fall aber händisch zuordnen und selber entscheiden. "Galaktico" ist sicherlich kein Spiel für jederman, wer aber - auch wenn hier das Weltraumthema sicherlich perfekte passt - abstrakte Zugspiele für 3 Personen sucht, sollte "Galaktico" unbedingt ausprobieren. Das Spiel ist ausschliesslich über Pfifficus-Spiele (Link siehe oben) zu beziehen und auf Grund der sehr geringen Auflage und des hochwertigen Spielmaterials leider mit 48 Euro nicht ganz billig, wird aber bestimmt seine Liebhaber finden.

Fragen zu Galaktico? Schickt uns eine Mail.