Funkenschlag |
Auf
einen Blick: Verlag : 2F-Spiele Autor : Friedemann Friese Spieleranzahl : 2-6 Spieler Alter : ab 14 Jahren Dauer : ca. 120 min. Erscheinungsjahr : 2004 (2001) Spielart: Wirtschaftsspiel Auszeichnungen: Spiel des Jahres 2005 Empfehlungsliste Niederländischer Spielepreis 2010 Gra Roku 2007 Juego del Ano 2009 Finalist Jocul Anului 2011 in rumänischer Sprache (Platz 3) IGA Multiplayer Nominierungsliste 2004 IGA Multiplayer Nominierungsliste 2002 Best Japanese Boardgame 2010 (Platz 2) ZUR HAUPTSEITE |
Anmerkung: Das aktuelle Funkenschlag ist eine überarbeitete Neuauflage von Funkenschlag (2F, 2001). Am Spielkonzept hat sich im Prinzip nichts verändert. Neu ist der starre Spielplan in dem die Verbindungswerte zu den Städten fest vorgegeben sind, ist Gegensatz zur alten Ausgabe, in denen die Wege zwischen den Städten mit Filzstiften selber generiert werden mussten. Auch der Cash-Flow wurde verbessert. Durch die Änderungen hat das Spiel seinen Reiz nicht verloren. Ganz im Gegenteil. Das Spiel ist schneller geworden und konnte somit viele neue Spieler für sich gewinnen. |
Das
Spielmaterial 1 Spielplan - 132 Holzhäuschen - 84 Holzmarker - Spielgeld - 5 Übersichtskarten - 43 Kraftwerkskarten - 1 Spielregel |
Weitere
Infos: - Die Homepage von 2F-Spiele - "Funkenschlag" online spielen in der Brettspielwelt |
Troudi vergibt 9 von 10
Punkten: "Funkenschlag" ist ein tolles Spiel mit einer interessanten Thematik, die hier sehr gut umgesetzt wurde. Noch dazu ist "Funkenschlag" von den Regeln her einfach und sehr gut durchdacht. Einmal erklärt, weiß man schnell worum es geht, sollte aber dann sofort eine zweite Partie spielen. Das Spiel hat eine unglaubliche Tiefe, die es zu einem sehr planungsintensiven Spiel macht: Man muss immer überlegen, wo man jetzt in der Reihenfolge sein möchte, bevor man seine Städte anschließt. Es ist nicht wirklich immer von Vorteil, Startspieler zu sein - besonders nicht beim Kraftwerkskauf. Dazu muss man natürlich auch immer beobachten, welche Rohstoffe die Gegner so benötigen und wie man einem Kampf um die Rohstoffe am besten aus dem Weg gehen kann. Deshalb sollte man auch den Rohstoffmarkt immer im Auge behalten, vielleicht kann man gleich an ein besseres Kraftwerk kommen, das bisher noch kein Spieler hat. Elementar ist nämlich nicht nur, dass man möglichst viele Städte angeschlossen hat, sondern dass man alle diese Städte dann auch mit Strom versorgen kann. Beim Netzbau ist daher von vorneherein eine gute Planung nötig - ansonsten kann man sogar abgeschnitten werden und kommt nur für sehr viele Elektros über die Blockade hinweg. Sehr gut wurden auch die entsprechenden Modifikationen für unterschiedliche Spieleranzahlen gemacht, so dass das Spiel mit jeder möglichen Spieleranzahl Spaß macht - auch wenn, meiner Meinung nach - das Spiel mit 4 oder 5 Spielern am besten ist. Auch der beidseitig bedruckte Spielplan (Deutschland und USA) ist klasse. Das Spiel ist eine echte Empfehlung, man kann es getrost gleich einpacken. Der Preis beträgt sehr faire 25 Euro, zur Spielemesse 2005 wird außerdem eine Erweiterung erwartet. TIPP: Wer das Spiel vor dem Kauf ausprobieren möchte, sollte es Mal in der Brettspielwelt ausprobieren. |