Fuchs & fertig

Vielen Dank an Zoch für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch
Autor : Bernhard Weber
Grafik : Claudia Stöckl
Spielanzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 10 min
Erscheinungsjahr 2011

Spielart: Merkspiel


ZUR HAUPTSEITE


Fuchs und fertig von Zoch

Das Spielmaterial
61 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es als erster Spieler seine zwölf Tierkarten abzulegen.

Zu Beginn des Spieles werden die Spielkarten gut gemischt. Jede Spielkarte zeigt genau eines von sieben Tieren unterschiedlicher Größe. Hierbei ist die Größe der sieben Tier eindeutig zur besseren Orientiertung auf jeder Karte im oberen Bereich abgebildet. Jeder Spieler nimmt sich zwölf Karten verdeckt vom Nachziehstapel und bildet daraus, ohne sich die Karten anzuschauen, einen eigenen verdeckten Nachziehstapel. Außerdem wird noch vom allgemeinen Nachziehstapel die oberste Karte offen in die Tischmitte gelegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler muss nun ansagen ob das Tier, welches sich auf der obersten verdeckten Karte seines eigenen Nachziehstapels befindet größer, kleiner oder gleich gross ist, wie das Tier, welches aktuell oben in der Tischmitte liegt. Ist seine Ansage richtig, legt er das Tier auf seinen offenen Ablagestapel. Wenn er weitermachen möchte, muss er nun ansagen, ob das Tier, welches aktuell auf seinem verdeckten Nachziehstapel oben liegt größer, kleiner oder gleich gross ist, wie das Tier, welches aktuell, oben auf seinem Ablagestapel liegt. Der Spieler darf solange weiterspieler, so lange er mit seiner Ansage recht hat. Endet der Spieler seinen Zug freiwillig, also ohne Fehler in seinen Ansagen, so kegt er seinen offenen Ablagestapel in die Tischmitte auf den allgemeinen Ablagestapel. Macht der Spieler einen Fehler, also eine falsche Ansage, so endet sein Zug ebenfalls und er legt den offenen Ablagestapel verdeckt unter seinen eigenen Nachziehstapel. In beiden Fällen ist danach der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine zwölf Tierkarten in die Tischmitte spielen konnte. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

(Superfred 22.11.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Fuchs & fertig ist ein einfaches Merkspiel mit kindgerechten Tierbildern. Zu Beginn des Spieles kennt man seine Karten noch nicht und muss zunächst einmal ins Blaue hinein raten ob das Tier größer, gleich groß oder kleiner als das vorangegange Tier ist. Hier kann man nur raten und ein wenig zocken wie lange man selber Tipps abgeben möchte um seine Handkarten loszuwerden. Denn wer nicht nach einem korrekten Tipp seinen Zug freiwillig beendet, sondern zwischendurch einen Fehler macht, muss seine gesamten Karten dieses Spielzuges wieder zurück unter den eigenen Spielstapel legen. Für die folgenden Runden sollte man also aus seinen gemachten Fehlern lernen und sich daran errinnern welche Tiere man in seinem Stapel hat wenn der eigenen Kartenstapel ein weiteres Mal durchlaufen wird. Die Spielmechanismen sind dabei nicht gerade neu, wurden hier aber in einer kindgerechten Ausgabe, insbesondere durch die sehr schönen Tierfiguren, hervorrangend umgesetzt. Das Spiel gefiel dabei nicht nur den jüngeren Kindern, auch ältere Kinder und erwachsene Spieler konnten sich für das Spiel begeistern. Wem das Spiel vielleicht mit der Zeit zu einfach erscheint, und nicht gerade zu fünft spielt, kann sich auch darauf einigen mehr als zwölf Karten zu Beginnn an jeden Spieler zu verteilen. Fuchs & fertig ist ein kurzes, unterhaltsames Spiel, welches die Spielelemente Raten, Zocken und Merken auf eine gelungene Weise kombiniert. Im Handel ist das Spiel für rund 8 Euro erhältlich.

Fragen zu Fuchs & fertig? Schickt uns eine mail.