Fruit Friends

Auf einen Blick:
Verlag : Comet
Autor : Takaaki Sayama
Grafik : Takaaki Sayama
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 10 bis 20 min
Erscheinungsjahr : 2018

Spielart: Kartensammelspiel


ZUR HAUPTSEITE




Das Spielmaterial
5 Startkarten - 105 Spielkarten - 1 Rundenzählkarte - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es das Sammeln der Früchte möglichst viele Punkte zu bekommen.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler eine Startkarte. Diese gibt an in welcher Runde man möglichweise selber der aktive Spieler ist und zeigt einem gleichzeitig die erste Frucht, die in die eigene Auslage gelegt wird. Die 105 Spielkarten werden gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Jede Spielkarte zeigt das Bild einer Frucht. Jede Frucht wird dabei am Ende des Spiels auf eine unterschiedliche Art gewertet

Gespielt werden drei Runden, die wie folgt ablaufen. Jeder Spieler nimmt sich sieben Karten vom Nachziehstapel. Danach legen alle Spieler sechs Karten davon verdeckt in drei Zweiergruppen getrennt vor sich ab. Die jeweils siebte verbleibende Karte kommt aus dem Spiel.
Beginnend mit dem Startspieler der Runde, deckt dieser nun seine drei Kartenpärchen auf. In der ersten und dritten Runde wird im Uhrzeigersinnd gespielt, in der zweiten Runde dagegen. Der Spieler in Spielrichtung neben dem Startspieler nimmt sich eines der drei Pärchen und legt diese Karten offen in seine Auslage. Der nächste Spieler in Spielrichtung wählt sich nun ein Pärchen aus den verbleibenden zwei Pärchen aus und legt es dann ebenfalls in die eigene Auslage. Das verbleibende Pärchen ist für den Spieler der die ursprüngliche Auslage gebildet hat, auch er legt die beiden Karten in die eigene Auslage.
In Spielrichtung deckt nun der nächste Spieler seine verdeckten Pärchen auf und wir verfahren wie oben.
Eine Runde endet wenn alle verdeckten Karten aller Spieler an die teilnehmender Spieler verteilt worden sind. Nach der ersten Runde hat nun jeder Spieler neben der Startkarte sechs offene Karten in seiner Auslage.
Runde zwei und drei verlaufen wie die erste Runde, wobei der Startspieler der Runde ja immer über die jeweilige Startspielerkarte bestimmt wird.

Das Spiel endet nach der dritten Runde. Jeder Spieler hat nun insgesamt 19 Karten in seiner Auslage. Die Früchte alle Spieler werden nun der Reihe nach ausgewertet.
Es gewinnt der Spieler der in Summe nun die meisten Punkte vorweisen kann.

Im Spiel zu zweit sucht sich der Gegenspieler, das erste Pärchen aus. Danach sucht der Gegenspieler ein zweites Pärchen aus, welches aus dem Spiel genommen wird. Gespielt werden vier Runden.

Varianten:
(Superfred 28.01.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Comet

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Fruit Friends ist ein kleines Kartenspiel, welches ich mir im letzten Jahr auf der Spiele Messe am Stand der Verlage aus Japan mitgenommen habe. Thematisch geht es darum, dass die Spieler Früchte sammeln. Das Sammeln von jeglichen anderen Gegenständen wäre hier aber auch möglich gewesen. Der Spielmechanismus besteht darin, dass ein Spieler mehrere Karten in offene Gruppen aufteilt, so dass nachfolgende Spieler sich für genau eine Gruppe an Karten entscheiden müssen, die sie in die eigene Auslage legen. Die Karten die als letztes übrig bleiben bekommt der Spieler, der die Karten ursprünglich aufgeteilt hat. Diese Art von Spielen ist zwar nicht neu, aber immerhin gibt es nicht so viele Vertreter dieser Art. Wie viele Punkte eine Frucht am Ende Wert ist, ergibt sich aus der Häufigkeit, welche immer unten auf jeder Karte abzulesen ist. Allerdings ist viel nicht immer gut. Die Wertungen der einzelnen Früchte variiert. Bei der Banane ist es so, dass zwar anfangs die Punkte pro Karte steigern, ab der vierten Banane sind die Karten wertlos. Von den zwei Pfirsicharten im Spiel kann jeder Spieler nur eine Werten und Melonen und Orangen sind jeweils so viele Punkte wert wie man Trauben und Äpfel besitzt. Es reicht also nicht aus einfach nur auf Mehrheiten zu spielen, sondern die komplette Auslage muss stimmig sein. Im Spiel zu zweit greift die Sonderregel, dass der Mitspieler eine Kartengruppe für die eigene Auslage nimmt und eine weitere aus dem Spiel nimmt, so dass das Spiel auch zu zweit sehr gut funktioniert. Ein weiterer Pluspunkt ist die kurze Spieldauer. Nach vier Runden, was ungefähr 15 Minuten entspricht, zählen die Spieler die Punkte ihrer Auslage und alle wissen wer gewonnen hat. Fruit Friend bietet sicherlich nichts Neues und kommt mit durchweg bekannten Mechanismen daher. Dennoch wurden diese zu eine unterhaltsamen und kurzweiligen Gesamtpaket verschnürt, das Spaß macht. Ich würde mich nicht wunden wenn dieses kleine Kartenspiel irgendwann auch bei einem deutschen Verlag einen Platz finden wird. Auf der Messe hat das Spiel damals 15 Euro gekostet.

Fragen zu Fruit Friends? Schickt uns eine mail.