Frogger

Auf einen Blick:
Verlag : MB
Spielanzahl : 2 Spieler
Alter : 7 bis 14 Jahre
Dauer : 15 bis 45 min
Erscheinungsjahr 1981

Spielart: Zugspiel


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Frogger von MB

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 9 Barrieren - 6 Frösche - 4 Balken - 2 Autos - 1 Spezial-Würfel - 1 Spielanleitung in der Spielschachtel

Ziel des Spieles ist es als erster Spieler seine drei Frösche auf die Grundlinie des Gegners zu bewegen.

Schauen wir uns zunächst das Spielbrett an. Die Spielfläche ist in 8x8 Felder aufgeteilt, wobei die mittleren vier Reihen einen Flusslauf zeigen und die jeweils beiden äußeren Reihen zwei Autostrassen darstellen. Am Rande der beiden Strassen sind die Grundlinien der beiden Spieler, auf denen die Frösche ihre aufregende Reise beginnen. Damit die Autos auf den Strassen und die Balken auf dem Fluss sicher in ihrer geweiligen Reihe bleiben, sind die einzelnen Reihe durch dünne Plastikbarrieren voneinander getrennt.
Damit das Spiel beginnen kann werden die zwei Autos und die vier Balken auf die Startfelder auf dem Spielbrett positioniert. Jeder Spieler erhält nun noch seine drei Frösche, die er auf seine Grundlinie plaziert, und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird abwechselnd. Der Spieler wirft den Würfel und führt dann entsprechend dem Würfelergebnis eine oder mehrere Aktionen durch. Hier die Aktionsmöglichkeiten in der Übersicht:
Augenzahl: Zeigt der Würfel eine Augenzahl zwischen 1 und 3, so stehen dem Spieler in dieser Runde die angezeigte Anzahl an Bewegungspunkten zur Verfügung. Für einen Bewegungspunkt kann man einen Frosch genau ein Feld nach vorn, rechts oder links bewegen oder ein Auto oder einen Balken innerhalb der Reihe beliebig weit. Die Verteilung der Bewegungspunkte steht dem Spieler völlig frei. Die Autos, Balken und Frösche können somit in beliebiger Reihenfolge den Regeln entsprechend bewegt werden.
  • Bewegung eines Frosches: Für einen Bewegungspunkt geht ein Frosch immer genau ein Feld nach vorn oder zur Seite. Ein Frosch, der sich auf der Grundlinie befindet wird für einen Bewegunspunkt ins Spiel gebracht, indem er auf ein beliebieges freies Feld auf der zur Grundlinie angrenzenden Strasse gestellt wird. Während einer Bewegung kann jeder Frosch auf und über jedes freie Feld des Brettes gezogen werden. Autos und andere Frösche blockieren Spielfelder, die nicht betreten oder übersprungen werden können. Dagegen können Frösche auf Balken ziehen, sofern das Feld mit dem Balken nicht durch einen anderen Frosch besetzt ist. Dabei überdeckt jeder Balken immer genau zwei Felder auf dem Spielbrett. Endet die Bewegung eines Frosches auf einem Balken der mit dem Fliege-Symbol nach oben liegt, darf er sich sofort um zwei weitere Felder bewegen. Sollte die Bewegung eines Frosches auf einem Feld enden auf dem sich gerade ein beliebiger Frosch befindet so zieht er auf das nächste freie Feld nach vorn oder seitlich.
  • Bewegung eines Balkens: Grundsätzlich darf jeder Balken verschoben werden. Befindet sich ein Frosch auf einem Balken wird dieser entsprechend mitbewegt. Balken bewegen sich immer nur innerhalb der festgelegten Reihe, können für einen Bewegungspunkt aber beliebig weit verschoben werden. Trifft der Balken bei der Bewegung auf einen Frosch im Fluss, so wird dieser Frosch an seinen Besitzer zurück gegeben und der Frosch muss seine Reise von der Grundlinie erneut beginnen. 
  • Bewegung eines Autos: Für einen Bewegungspunkt kann ein beliebiges Auto innerhalb seiner Reihe beliebig weit geschoben werden. Es ist sogar möglich das Auto bis in den Wendebereich zu schieben und mit einem weiteren Bewegungspunkt auf die andere Autoreihe zu schieben. Auch hier gilt: trifft ein Auto auf einen Frosch auf einer Strasse wird dieser auf die Grundlinie des geweiligen Spielers zurückgestellt.
Balkensymbol: Zeigt der Würfel ein Balkensymbol wird eines der Balken auf die anderen Seite gedreht. Dadurch wird das Fliege-Symbol entweder auf- oder verdeckt.
Froschsymbol: Zeigt der Würfel ein Froschsymbol, werden alle Frösche, also die eigenen und die des Mitspielers, die sich auf einem Spielfeld befinden, also nicht auf einer Grundlinie stehen, soweit möglich um genau zwei Felder nach vorn bewegt.

Es gewinnt der Spieler
, der als erster alle drei Frösche auf die gegnerische Grundlinie ziehen konnte.

(Superfred 30.09.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hasbro

Superfred vergibt 3 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Frogger ist ein glücksbetontes Zugspiel, welches an den Arcade-Automaten Frogger angelehnt ist. Die Regeln im Schachteldeckel sind zwar recht umfangreich, schaffen es aber nicht jeden möglichen Spezialfall abzudecken. Und auch bei den Grundregeln bleiben Fragen offen, bzw. können auf die eine oder andere Art ausgelegt werden. Das Spielmaterial ist wie Anfang der 80er Jahre schon fast üblich komplett aus Plastik, vom Spielbrett mal abgesehen. Aus heutiger Sicht wird man kaum ein Kind für das Spiel begeistern können. Viel zu oft passiert es dass ein Frosch von einem Auto oder Balken überfahren wird, so dass man wieder von vorn beginnen muss. Das Zufallsereigniss durch den Würfelwurf, welches eine langfristige Planung der Züge nicht möglich macht, sorgt für zusätzliches Frustpotential. Und auch wenn Kinder anfänglich an dem Spiel Spass haben können, kann sich dieses im Spiel selber von einer Minute auf die andere ändern. Der Wiederspielreiz geht gegen Null. Heutzutage dürfte Frogger nur noch für Spieler interessant sein die Frogger noch aus der Zeit der  Spielautomaten oder von einer PC-Simulation kennen und Spiele sammeln. Auch auf den Spieltisch wird dieses Spiel wohl nur noch zu Vorführzwecken kommen. Dabei hat das Grundprinzip des Spieles sicherlich Potential. Man müsste sich nur die Mühe machen die Regeln eindeutig festzulegen und dem Spieler in einem gewissen Rahmen, zum Beispiel über eine Art Kartendeckm selber darüber entscheiden lassen wie sich Frösche und Objekte bewegen sollen. Im Handel ist das Spiel schon lange nicht mehr erhältlich.

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