Fröschlein aufgepasst!

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Manfred Ludwig
Grafik : Johann Rüttinger
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca.15 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2015 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE
Fröschlein aufgepasst von noris

Das Spielmaterial
1 großer Spielplan - 4 Storch-Figuren - 9 Fröschlein-Figuren - 1 Sonderwürfel - 1 Farbwürfel - 9 Aktionskärtchen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es, mit dem eigenen Storch als erster drei Frösche zu fangen

Zu Beginn des Spiels wird der Spielplan in der Tischmitte ausgelegt. Der Spielplan zeigt einen sechseckigen Tümpel, der in kleine Dreiecke gerastert ist. Neben den vier Startfeldern für die Störche am Rand des Spielplans findet man im Tümpelbereich sieben Seerosen, auf denen sich später im Spiel die Frösche bewegen. Im Zentrum befindet sich eine weiße Seerose, darum kreisförmig angeordnet sind die weiteren sechs farbigen Seerosen. Jeder Spieler stellt seinen Storch auf den vorgegeben Startpunkt. Ein Frosch wird auf die weiße Seerose gesetzt, die weiteren Frösche kommen erst später ins Spiel. Die neun Aktionskärtchen werden zu einem verdeckten Stapel bereit gelegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit dem Sonderwürfel und führt die entsprechende Aktion aus. Folgende Möglichkeiten bietet der Würfel:
2 Würfelaugen: Der Storch bewegt sich um zwei Knotenpunkte des Rasters weiter.
Endet der Zug eines Storches auf einem Feld auf dem der Frosch sitzt, nimmt sich der Spieler diesem Frosch in seinen Vorrat. Ein neuer Frosch kommt sofort ins Spiel und wird auf die weiße Seerose platziert. Sollte sich in diesem Augenblick ein Storch auf der weißen Rose befinden, wird dieser Storch auf seinen Startplatz gestellt.
Endet der Zug eines Storches auf einem Feld, auf dem ein Storch eines Mitspielers steht, kehrt dieser dort stehende Storch auf seinen Startplatz zurück.
3 Würfelaugen: Wie oben, nur dass der Storch sich um drei Knotenpunkte bewegt.
Frosch: Es wird nun zusätzlich noch mit dem Farbwürfel gewürfelt. Der Frosch springt auf die Seerose mit der gerade gewürfelten Farbe.
Hüpft der Frosch auf eine farbige Seerose, auf der sich gerade ein Storch befindet, fängt der Storch diesen Frosch und der Frosch geht in den Besitz des Spielers dieses Storches über. Wie oben beschrieben kommt ein neuer Frosch ins Spiel.
Risiko-Symbol: Der Spieler hat die Wahl, ob er seinen Storch wie oben um einen Knotenpunkt weit bewegt, oder ob er ein Aktionskärtchen aufdeckt. Entscheidet er sich für die zweite Alternative, führt er die Aktion des gezogenen Kärtchens aus. Hier gibt es die Möglichkeit, dass sich der Storch zwei, drei oder vier Knotenpunkte weit bewegt, aber auch, dass er zurück zum Startfeld ziehen muss.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet sobald ein Spieler seinen dritten Frosch fangen konnte. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

(Superfred 29.06.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris Spiele

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Fröschlein aufgepasst ist ein einfaches Zugspiel für Spieleanfänger. Die Spieler bewegen ihre Froschfiguren über eine Art Halma-Spielplan und versuchen somit das Feld mit dem Frosch zu erreichen. Die Weite der Bewegung wird dabei mittels Würfel oder Kärtchen festgelegt. Wer als erster zum dritten mal den Frosch einfängt gewinnt das Spiel. Die kurze Spielanleitung ist verständlich und übersichtlich, so dass man sofort losspielen kann. Auch das Spielmaterial, die kindgerechten Frösche und Störche aus Holz, kann durchaus gefallen. Nicht so toll fanden wir aber den eigentlichen Zugmechanismus. Die sechs Seiten des Würfels bieten einmal die Möglichkeit den Frosch zu bewegen, zweimal den eigenen Storch zu bewegen und dreimal ein Plättchen zu ziehen. Hier gibt es wiederum fünf Plättchen, die den Storch ziehen lassen, aber auch viermal den Effekt, dass der Storch zurück zum Start muss. Allerding ist das Ziehen eines Plättchens freiwillig. Man kann auch darauf verzichten und den Storch einfach nur um ein Feld bewegen. Aber auch wenn die Plättchen einen Stapel bilden und man somit theoretisch sich merken kann, wo die guten und die schlechten Plättchen sich innerhalb des Stapels befinden, kam es dann doch sehr oft vor, dass der Storch zurück zum Start musste, was für den Spielspaß gerade der jüngeren Spieler nicht wirklich förderlich war. Wie gesagt, Fröschlein aufgepasst ist ein Spiel für kleine Kinder. Auf der Verpackung ist eine Altersangabe von 4+, besser wäre wahrscheinlich 4 bis 8 Jahre, denn spielerfahrene Kinder kann man mit dem Spiel nicht mehr begeistern. Insgesamt ist Fröschlein aufgepasst ein kleines, einfaches und schnelles Spiel für die ganz jungen Spieler. In Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Fröschlein aufgepasst? Schickt uns eine mail.