Friesematenten
Promo-Karten

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Friedemann Friese
Grafik : Frederic Bertrand
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 12 Jahre
Dauer : ca. 45 min
Erscheinungsjahr : 2010

Spielart: Versteigerungsspiel


ZUR HAUPTSEITE
Friedematenten von Amigo

Anmerkung:
Friesematenten ist die überarbeitete, etwas vereinfachte Ausgabe von Friesematenten, welches 1998 bei 2F-Spiele erschienen ist. Damals war Friesematenten als Sammelkartenspiel konzipiert und man konnte durch Erweiterungspacks, die 60 zufällige Karten enthielten, auf 200 verschiedene Karten kommen. Auch zu der Amigo-Ausgabe soll es Erweiterungen geben, die aber immer identische, vorsortierte Karten enthalten sollen.

Das Spielmaterial
60 Spielkarten - 1 Bündel Geldscheine - 1 Startspielerstein - 1 Spielanleitung

Das Ziel des Spiels ist es, durch geschicktes Aufbauen der eigenen Auslage als erster Spieler 40 Siegpunkte zu sammeln.

Schauen wir uns zunächst einmal die unterschiedlichen Kartenarten an, die immer eindeutig an der Hintergrundfarbe zu erkennen sind. Alle Karten zeigen ein Mindestgebot, dass zu erbringen ist, wenn man die Karte ersteigern möchte. Außerdem zeigen viele Karten Siegpunkte an, die sie erbringen, sofern man sie in der eigenen Auslage liegen hat.

Zu Spielbeginn werden pro Spieler 15 Karten zufällig aus den Karten ausgewählt und danach gut zu einem verdeckten Nachziehstapel gemischt. Es werden drei Karten mehr als Spieler am Spiel teilnehmen vom Nachziehstapel aufgedeckt und offen in einer Reihe neben dem Ablagestapel ausgelegt. Nun bekommt noch jeder Spieler 60€ aus der Bank und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird über mehrere Runden die alle wie folgt ablaufen.
Karten auffüllen: Zunächst werden, sofern Karten verkauft worden sind und sich dadurch Lücken zwischen den Karten in der Auslage ergeben haben, die verbleibenden Karten an den Nachziehstapel heran geschoben und danach so lange neue Karten offen daneben ausgelegt, bis man wieder die Anzahl aus der Spielvorbereitung erreicht hat. Ist der Nachziehstapel aufgebraucht werden alle abgelegten Karten zu einem neuen verdeckten Nachziehstapel gemischt. Ist der Nachziehstapel ein zweites mal aufgebraucht wird automatisch die letzte Runde eingeläutet. In dieser Runde kann die Anzahl der ausliegenden Karten geringer sein als zuvor.
Einfluss- und Aktionskarten spielen: Beginnend mit dem Startspieler kann nun jeder Spieler beliebig viele Einfluss- und Aktionskarten ausspielen.
Die Versteigerung: Nun werden die Karten in der Tischauslage versteigert, beginnend mit der Karte die am nächsten am Nachziehstapel liegt. Der Startspieler gibt das erste Gebot ab oder passt. Im Uhrzeigersinn haben die Spieler nun die Möglichkeit das Gebot zu erhöhen oder zu passen. Hat man erst einmal gepasst kann man für die aktuelle Karte nicht mehr in die Versteigerung mit einsteigen. Haben alle Spieler bis auf einen gepasst, so erhält dieser Spieler für sein abgegebenes Gebot die Karte und wird neuer Startspieler. Haben alle Spieler gepasst, so bleibt die Karte leicht eingeschrägt für die kommende Runde liegen. Wird in der nächsten Runde eine angeschrägte Karten zum zweiten mal nicht versteigert, kommt sie auf den Ablagestapel. Während der Versteigerung dürfen Aktionskarten gespielt werden, die sich speziell auf die Versteigerung beziehen.
Einkommen: Jeder Spieler erhält 30€ zuzüglich den Einnahmen aus seinen Fabriken. Nun können auch Aktionskarten gespielt werden, die sich auf das Einkommen beziehen.

Das Spiel endet
entweder in der Runde, in der der Nachziehstapel zum zweiten mal durchgespielt worden ist oder sofort, wenn ein Spieler nach der Versteigerungsphase mindestens 40 Siegpunkte besitzt. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage.
(Superfred 28.12.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Friesematenten ist ein einfaches Versteigerungsspiel mit höchst unterhaltsam gestalteten Karten. Die Anleitung ist klar strukturiert und die Regeln gehen schnell in Fleisch und Blut über. Überhaupt ist der Spielmechanismus recht simpel gehalten. Man muss nur zur richtigen Zeit die richtigen Karten für den richtigen Preis ersteigern, und schon gewinnt man das Spiel, zumindest in der Theorie. Meist hat man aber zuwenig Geld auf der Hand und die Mitspieler kaufen einem die ach so benötigte Karte vor der Nase weg und schon muss man seine Strategie neu überdenken. Ohne Frage, gerade in den ersten Spielen lebt Friesematenten von den extrem ansprechenden Kartenbildern und -texten, so dass das eigentliche Spiel schon fast nebensächtlich wird. Dieses ist aber nicht schlimm. Eine solche Runde kann man ideal dazu nutzen, die Zusammenhänge der Karten besser kennen zu lernen, Aber auch wenn man die kleinen Gags und Gemeinheiten der Spielkarten entdeckt hat, bleibt das Spiel unterhaltsam, auch wenn es sich bei Friesematenten nüchtern betrachtet um ein simples Versteigerungsspiel handelt, welches aber ein ansprechendes Thema hat. Friesematenten ist nicht neu. Das Spiel selber hat Friedemann Friese bereits schon vor über 10 Jahren im Eigenverlag herausgebracht. Im Gegensatz zum Originalspiel wurden die Regeln etwas gestrafft so dass es nun möglich ist, dieses tolle Spiel einer breiteren Menge an Spielern zugänglich zu machen. Und alle denen die vorliegende Version zu einfach ist werden schon bald mit neuen Karten und neuen Regeln versorgt werden, da das Kartenset 2 für Friesematenten bereits für dieses Jahr angekündigt wurde. Ein letztes Wort noch zur der Spieleranzahl. Friesematenten hat seinen Reiz in allen Spieleranzahlen. In großer Runde ist der Konkurrenzkampf größer und es ist schwieriger sich vom Rest der Gruppe abzusetzen. Aber auch beim 2er-Duell Mann gegen Mann kommt man voll auf seine Kosten. Wer das Original nicht kennt und Versteigerungsspiele mag, sollte Friesematenten genauer anschauen. Im Handel ist das Spiel für rund 6 Euro erhältlich.

Promo Karten zu Friesematenten: Bislang gibt es eine Promo-Karte zu dem Spiel Friesematenten.
F-01 Volle Vierzig


Erscheinungsjahr : 2010
Erhältlich : z.B. Spielemesse Essen 2010
Kartenart : Aktionskarte


Fragen zu Friesematenten? Schickt uns eine mail.