Fredericus Mini-Erweiterung: Sigillum Magnum |
Auf
einen Blick: Verlag : DaVinci Games Autor : Eligio Cazzato Grafik : Stefano De Fazi Spieleranzahl : 2-4 Spieler Alter : ab 8 Jahren Dauer : 30-40 min. Erscheinungsjahr : 2005 Spielart: Taktisches Kartenspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 1 Spielplan - 118 Karten (8 kaiserliche Siegel, 24 Bäume, 24 Himmel, 32 Fabelwesen, 24 Aufträge, 4 Falkner, 1 Fredericus, 1 Startspieler-Karte) - 4 Wettchips - 4 Falken - 4 Habichte - 1 Spielanleitung (Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch, Niederländisch) |
Weitere
Informationen: - Die Homepage von DaVinci Games |
Troudi vergibt 5 von 10
Punkten: Warum nur 5 Punkte? Zuerst einmal ist das Thema wirklich sehr aufgesetzt und - alles was recht ist - sehr unattraktiv und kommt auch beim Spieler nicht an. Falkner die mit einem Habicht und Falken für den Kaiser gegen Fabelwesen kämpfen, von den Wehrgängen einer Burg aus? Da hätte man dann doch eher ein abstraktes Thema wählen können. Aber zum Spiel an sich: Das Spiel ist einfach zu verstehen. Das wars dann aber auch. Besonders originell ist die Idee mit dem Kartenverschieben vom einen Reihenende ans andere nicht, auch die anderen Aktionen sind nicht wirklich der Knaller. Wer einen gegnerischen Vogel verkappt hat davon nicht besonders viel - der Vogel wird ja sowieso am Ende des Spielerzuges wieder entkappt - und verschafft einem Nachfolgespieler sogar einen evtl. Vorteil, da dieser nun nur noch eine Himmelskarte dahinkriegen muss, um seinen Habicht einsetzen zu können. Tatsächlich ist das Spiel schneller vorbei, als man so denkt und das Fangen von Kreaturen fällt nicht besonders schwer und geht einigermaßen flott von der Hand. Auch die Wetten sind dann wiederum ein Element, das so gar nicht zur Thematik passt und machen das Ganze noch ein wenig aufgesetzter: Besonders schwer abzusehen, wer als nächstes eine Kreatur fangen wird, ist es ohnehin schon nicht, wer aber eine Auftragskarte ergattern will, kann hier auch den eigenen Zug dementsprechend für einen der Mitspieler manipulieren. Insgesamt ein Spiel, das keinen besonders guten Eindruck hinterlegt und das irgendwie nicht ausgereift wirkt. Trotzdem - insgesamt funktioniert das Spiel einigermaßen, ist aber mit Sicherheit kein Knaller. Daher erhält es gerade noch 5 Punkte. Das Spiel ist für ca. 15 Euro im Handel zu haben. |
Erscheinungsjahr : 2006 Erhältlich : Spiele Messe Essen 2006 Give Away Statt deinen Wett-Chip auf einen Turm zu legen, darfst du in deinem Zug darauf wetten, dass es einem Mitspieler gelingt in einem Zug zwei Fabelwesen zu fangen. Um auf den Mitspieler zu wetten, setzt du den Wett-Chip in das Viertel in der Farbe des Mitspielers. Fängt der Mitspieler zwei Fabelwesen, erhältst du den Wett-Chip sofort zurück und ziehst zwei Aufträge. |