Flunkern

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : M.-A. Casasola-Merkle und  T. Biedermann
Grafik : illu Vision                                   
Spieleranzahl : 3-6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart: Bluffspiel

ZUR HAUPTSEITE

Das Spielmaterial
86 Gemüsekarten - 24 Aktionskarten - 1 Spielregel

In diesem Spiel geht es eigentlich lediglich darum, Karten an den Mann zu bringen. Jeder Spieler spielt eine Karte aus, die der Sorte entsprechen muss, die der vorherige Spieler angesagt hat. Ob dies dann tatsächlich die angesagte Karte ist oder nicht, bleibt dem Spieler selbst überlassen. Wird er beim "Flunkern" ertappt, muss er allerdings auch mit den Konsequenzen leben.

Vor dem Spiel erhält jeder Spieler eine Aktionskarte jeder Sorte, außerdem 8 Gemüsekarten. Beides nimmt er verdeckt auf die Hand. Die übrigen Aktionskarten kommen aus dem Spiel, die restlichen Gemüsekarten bilden den Nachziehstapel.

Der jüngste Spieler ist Startspieler und beginnt das Spiel. Er legt zuerst eine Karte ab, dann folgen alle anderen Spieler. Der Startspieler legt eine Gemüsekarte verdeckt in die Tischmitte und sagt laut an, um welche Art von Gemüse es sich dabei handelt (also Kartoffel, Gurke, Aubergine, Tomate, Paprika und Möhre).

Der nächste Spieler legt immer ebenfalls eine Karte aus. Dies kann auch eine Aktionskarte sein (s.u.). Wenn der Spieler eine Gemüsekarte auslegt, muss diese - zumindest theoretisch - der Gemüsesorte entsprechen, die der Startspieler angesagt hat. Letztendlich bleibt es dem Spieler überlassen, welche Karte er ablegt. Er muss aber definitiv auch die richtige Gemüsesorte ansagen.

Ein Spieler hat aber auch die Möglichkeit anzuzweifeln: Wenn er glaubt, dass der vorherige Spieler mit seiner abgelegten Karte nicht wirklich die gesuchte Gemüsesorte ausgespielt hat, sagt er dies laut an. Der Spieler dreht dann die oberste Karte vom Stapel in der Tischmitte um. Nun gibt es drei Möglichkeiten:
  1. Der Spieler hatte Recht: Tatsächlich entspricht die zuletzt gespielte Karte nicht der angesagten Gemüsesorte. Der Spieler, der diese Karte ausgespielt hat, muss nun Karten entsprechend der Zahl auf der gerade aufgedeckten Karte auf die Hand nehmen.
  2. Der Spieler lag falsch, die letzte Karte gehörte zur richtigen Gemüsesorte. In diesem Fall muss der Zweifler Karten entsprechend der Zahl auf der aufgedeckten Karte auf die Hand nehmen.
  3. Nichts von beiden trifft zu, sondern die zuletzt ausgespielte Karte war eine Bombe. In diesem Falle hat der Zweifler Pech gehabt und muss alle Karten aus der Tischmitte, inkl. der Bombe, auf die Hand nehmen.
Egal was bei dem Anzweifeln herauskam, es fängt nun wieder der Spieler mit einer neuen Gemüsesorte an, der gerade Karten auf die Hand nehmen musste. Karten aus der Tischmitte, die nicht mit aufgenommen werden mussten, kommen auf den Ablagestapel.

Im Spiel gibt es noch verschiedene Sonderkarten, die ein Spieler ausspielen kann:

Das Spiel endet entweder, wenn ein Spieler alle Handkarten losgeworden ist, oder wenn der Nachziehstapel zweimal durchgespielt worden ist. Bei der ersten Möglichkeit gewinnt der Spieler ohne Handkarten automatisch, bei der zweiten Möglichkeit müssen die Punkte gezählt werden: Alle Gemüsekarten auf der Hand der jeweiligen Spieler zählen Punkte in Höhe der aufgedruckten Zahl, evtl. noch auf der befindliche Aktionskarten zählen sogar 10 Punkte. Das Spiel gewinnt natürlich der Spieler mit den wenigsten Punkten.
(Troudi 15.02.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Bei "Flunkern" handelt es sich um ein schnell zu erklärendes und unterhaltsames Kartenspiel. In der Tradition des guten alten "Lügens und Betrügens" kann man hier schnell herausfinden, wie schnell man - gerade wenn man mit Leuten spielt, mit denen man des öfteren zusammen spielt - ertappt wird, wenn man eine falsche Karte ausgespielt hat. Der Ärgerfaktor ist vor allem besonders hoch, wenn man dann anzweifelt und dann plötzlich doch die blöde Bombe die oberste Karte ist. Auch übel ist der Verdoppler, denn dass kann mitunter schonmal dazu führen, dass man auf einmal 16 Karten nachziehen muss - übel. "Flunkern" ist mit Sicherheit kein Spiel, bei dem man eine bestimmte Taktik oder Strategie verfolgen kann, ist aber insgesamt ein sehr flottes Spiel mit witziger Graphik. "Flunkern" ist besonders auch für jüngere Spieler und Familien geeignet und man wird es wohl mal immer wieder gerne zwischendurch spielen. Das Spiel ist für ca. 9 Euro zu haben.

Fragen zu Flunkern? Schickt uns eine mail.