Fluch der Karibik 2
DVD Schatzsuche


Vielen Dank an Hasbro für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Hasbro
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 45 bis 90 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Zugspiel

ZUR HAUPTSEITE
Fluch der Karibik 2 von Hasbro

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 1 DVD - 75 Beutekarten - 30 Glückskarten - 4 Piratenschiffe -
4 Schatzsuchekarten - 2 Gefechtswürfel - 1 Bewegungswürfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist eine vorgegebene Menge an Schätze zu horten und diese erfolgreich zu vergraben.

Zu Beginn des Spieles werden die Spielkarten nach ihren Rückseiten zu 3 Beutekartenstapeln und 1 Glückskartenstapel bereitgelegt. Von jedem Stapel erhält jeder Spieler genau eine Karte als Anfangskapital. Außerdem zieht sich jeder Spieler noch eine Schatzkarte, auf der angegeben ist, welche Schätze es zu erbeuten gilt, und wo diese später vergraben werden müssen. Jeder Spieler entscheidet sich für einen Heimathafen und plaziert sein Schiff auf einem Eckfeld des Spielplans. Der Spielplan selber ist in quadratische Felder gerastert und zeigt ein Meeresgebiet mit mehreren kleinen Inseln. Ist die DVD eingelegt, kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler erwürfelt zunächst seine Wurfweite, die angibt um viele Felder sich das Schiff maximal bewegen darf. Werden günstige Winde erwürfelt, zeigt die DVD an wie weit man sich bewegen kann. Die Schiffe dürfen sich dabei natürlich nur auf freien Wasserfeldern bewegen, Inseln und andere Schiffe bilden Hindernisse. Gezogen wird dabei nur waagerecht und senkrecht. Die Koordinaten des Zielfeldes werden dann mittels Fernbedienung an die DVD weitergegeben, der Fernseher teilt dann mit, was auf diesem Feld passiert. Dabei gibt es unterschiedliche Arten von Feldern, die man erreichen kann, auf denen dann auch unterschiedliche Ereignisse eintreten können. Schauen wir uns die verschiedenen Möglichkeiten an:
Man kann aber nicht nur umhersegeln und auf die DVD-Ereignisse hoffen, man kann auch seine Mitspieler auf dem Spielbrett attackieren. Erreicht man ein Feld, welches waagerecht, senkrecht oder in diesem Fall auch diagonal an ein anderes Schiff angrenzt, so kann man diesen Mitspieler angreifen. Beide Spieler dürfen nun eine Glückskarte vor sich ablegen. Sofern eine der beiden Karten nichts anderes sagt kommt es zum Kampf. Jeder Spieler würfelt mit einem Würfel und addiert die Augenzahl zu den Punkten, die auf der eingenen, gerade abgelegten Glückskarte stehen. Bei Punktegleichstand endet der Kampf unendschieden, ansonsten gewinnt der Spieler mit der höheren Gesamtpunktzahl. Hat der Angreifer gewonnen, so darf er drei Beutekarten vom Gegner ziehen. Wurde der Angriff abgewehrt, so darf der Verteidiger immerhin noch eine Karte vom Angreifer ziehen.

Hat man die auf der Schatzkarte angegebene Beute beisammen, muss man den dort angegebenen Standort anfahren. Erreicht man diese Koordinaten mit der geforderten Beute, gewinnt man dieses Spiel.
(Superfred 13.12.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hasbro

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Fluch der Karibik 2 ist ein schönes Spiel für Jung und Alt. Auch wenn das Spiel mit dem gleichnamigen Film, von Thema abgesehen, nicht wirklich viel zu tun hat, was aber nicht weiter schlimm ist, da das Piratenthema sehr gut umgesetzt ist. Das Spiel selber ist eher einfach, nichts für Taktiker oder Strategen, konnte aber dennoch bei den unterschiedlichsten Spielertypen gefallen, wobei die Zielgruppe klar die Familie ist. Das Spiel selber erinnert ein wenig an den Spieleklassiker Karriere von Jumbo, bei dem ebenfalls jeder Spieler eine unterschiedliche Zielvorgabe in drei Bereichen erhält, und man ständigt Punkte gewinnt oder auch verliert. Während man bei Karriere immer im Kreis über das Spielbrett wanderte, hat man bei Fluch der Karibik 2 auf dem Spielbrett natürlich deutlich mehr Zugmöglichkeiten und auch die animierten Fime und Spiele auf der DVD können begeistern. Nach mehreren Spielen wiederholen sich die Animationen und Ereignisse zwar häufiger, was aber nicht weiter schlimm ist. Etwas nervig fanden wir die ständige Eingabe der Koordinaten über Fernbedienung, die den Spielfluss etwas hemmen, dafür machen die Kämpfe untereinander um so mehr Spass, immerhin hat man als Angreifer kaum etwas zu verlieren. Ein kurzweiliger Spielspass und gerade für Familien, die nicht allzu streng auf ihren Geldbeutel achten müssen eine Empfehlung. Im Handel ist das Spiel für rund 45 Euro zu bekommen.

Fragen zu Fluch der Karibik 2? Schickt uns eine mail.