Flizz & Miez

Auf einen Blick:
Verlag : Carrera Tabletop Games
Autor : Klemens Franz, Hanno Girke und Dale Yu
Grafik : Klemens Franz und Andreas Resch
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Aktionsspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel der Jahres 2014 Nominierungsliste
SdS: Spielehit für Kinder 2014

ZUR HAUPTSEITE
Flizz und Miez von Carrera Tabletop Games

Das Spielmaterial
1 doppelseitiger Spielplan - 4 Rennautos - 1 Katzenspielfigur - 1 Katzemwürfel  - 88 Puzzleplättchen - 1 Handregler-Plättchen - 1 Stop-Plättchen -  1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es mit seinem Auto als Erster die Ziellinie zu überqueren und das Rennen zu gewinnen.

Zu Beginn des Spieles wird der Spielplan mit der Wunschseite in die Tischmitte gelegt. Der Spielplan zeigt eine Carrera-Bahn, die in einzelne Felder unterteilt ist. Die 88 doppelseitigen Puzzleplättchen werden auf dem Tisch ausgebreitet bereit gelegt. Jedes Plättchen zeigt dabei auf jeder Seite den Anfang und das Ende eines Rennautos. Jedes Autoteil hat dabei eine von vier möglichen Farben. Außerdem zeigen die Autos auch ein weiteres Detail, das aber erst in der Fortgeschrittenen-Version genutzt wird. Die Rollen eines jeden Spielers ändern sich in jedem Durchgang. Pro Runde gibt es immer einen Rennfahrer und einen Spieler der die Rolle der Katze übernimmt. Spielen mehr als zwei Spieler mit, übernehmen alle weiteren Spieler die Rolle eines Rennleiters, die mit aufpassen, dass alles regelkonform abläuft und die aktiven Spieler unterstützen.

Gespielt wird über mehrere Runden. Der Rennfahrer zählt beginnend von dem Ort, auf dem sein Rennauto aktuell steht, zehn Felder ab und legt auf das letzte Feld das Stop-Plättchen. Das Stop-Plättchen gibt an wie weit ein Auto in einer Runde maximal fahren kann. In der ersten Runde eines Rennfahrers ist das Auto noch nicht im Spiel. In diesem Fall wird das Auto auf das Feld hinter der Startlinie gestellt. Der Spieler mit der Katze stellt seine Figur drei Felder hinter das Rennauto und nimmt sich den Würfel. Auf ein Startsignal hin, fängt die Runde für beide Spieler an. Der Rennfahrer versucht die Puzzleplättchen in einer Reihe passend den Farben anzulegen. Das erste Plättchen ist beliebig. Für jedes weitere Plättchen, welches er passend anlegen kann ruft er ein "Wrooom!" aus und bewegt sein Rennauto ein Feld vorwärts. Es ist erlaub nicht passende Plättchen anzulegen. Am Ende einer Runde wird das Rennauto für jedes nicht korrekt angelegte Plättchen ein Feld zurück bewegt. Gleichzeigt spielt auch der Spieler, der die Katze steuert. Er würfelt mit dem Würfel. Immer wenn der Würfel eine Katze zeigt - diese ist auf drei Seiten des Würfels zu sehen - ruft er "Miauuu!" und bewegt die Katze ein Feld voran.
Eine Runde kann auf zwei Arten enden. Entweder erreicht der Rennfahrer mit seinem Auto das Stop-Plättchen oder die Katze erreicht das Feld auf dem sich zu dieser Zeit das Rennauto befindet. Das Rennauto wird nun neben die Strecke gestellt und erst, wenn es wieder benötigt wird auf die gleiche Position zurück auf die Rennstrecke gestellt. Auch werden alle benutzten Puzzleplättchen wieder zurück in den Vorrat gelegt. Nachdem die Spieler die Rollen gewechselt haben kann die nächste Runde beginnen.

Hat ein Spieler in einem Durchgang die Ziellinie passiert, nähert sich das Spiel dem Ende. Es werden noch so viele Runden gespielt, bis jeder Spieler gleich oft die Rolle des Rennfahrers übernommen haben. Danach endet das Spiel.

Es gewinnt der Spieler der mit seinem Rennauto die Ziellinie am weitesten überfahren hat.

Varianten:
(Superfred 30.11.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Carrera Games

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Flizz & Miez ist ein tolles Aktionsspiel für die ganze Familie, bei dem das Thema der Carrera-Rennbahn hervorragend umgesetzt wurde und besonders bei den erwachsenen Spielern Erinnerung an die Jugend geweckt werden. Und für alle die keine Katze hatten, so abwägig ist das Spielethema überhaupt nicht. Doch der Reihe nach bei Flizz & Miez schlüpft immer ein Spieler in die Rolle des Rennfahrers und weiterer in die Rolle der Katze. Spielen mehr als zwei Spieler mit übernehmen diese Spieler unterstützende Rollen. Sie können zwar nicht ins Spiel eingreifen, sorgen aber dafür das alles flüssig abläuft. Später wechseln dann die Spieler die Rollen, so dass nach und nach alle Spieler mal Rennfahrer und Katze waren. Damit der Rennfahrer sein Auto bewegen kann muss er möglichst schnell Plättchen der gleichen Farbe finden und in seiner Auslage aneinander legen. Während im Grundspiel nur eine Eigenschaft stimmem muss, sind in der etwas schwierigeren Variante bereits schon zwei passende Eigenschaften zu finden. Der Spieler mit der Katze würfelt mit seinem Würfel. Immer wenn ein Katzensymbol erscheint zieht er die Katze ein Feld auf dem Spielplan nach vorn. Ein Durchgang endet, wenn der Rennfahrer zehn Plättchen in seiner Auslage liegen hat oder die Katze das Rennauto erreicht hat. Der Rennfahrer darf danach sein Auto um so viele Felder nach vorn bewegen wie er korrekt verbundene Plättchen ausliegen hat. Flizz & Miez besticht sicherlich nicht mit neuen Spielmechanismen, sehr wohl aber mit einer tollen Rennatmosphäre. Auch wenn es sich beim Regellesen vielleicht komisch anhört. Am besten spielt man direkt mit der Hindernisseite des doppelseitigen Spielplans. Auch hier findet man eine Rennstrecke über dem die Autos und die Katze gezogen werden, der Rennfahrer muss aber nun auch noch die richtigen Geräusche machen. Wer glaubt das ganze sei Kinderkram, der irrt sich gewaltig. Flizz & Miez ist ein interessantes Spiel für Kinder auch für Väter, die gern an die tolle Zeit mit der Carrera-Bahn zurück denken. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Flizz & Miez? Schickt uns eine mail.