Flix Mix

Auf einen Blick:
Verlag : Adlung
Autor : Bernhard Naegele
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 (6) Jahren
Dauer : 20 bis 30 min.
Erscheinungsjahr : 2004
 
Spielart: Lege- und Reaktionsspiel

Auszeichnungen:
Japanese Best Foreign Game for Beginners 2005 (Platz 10)

ZUR HAUPTSEITE
Flix Mix von Adlung

Das Spielmaterial
64 Spielkarten (4 Sets mit je 16 Karten) - 2 Übersichtskarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist, möglichst schnell seine Handkarten in der Auslage regelkonform einzubauen.

Gespielt werden soviele Runden wie Mitspieler teilnehmen.

An Anfang einer Runde erhält jeder Spieler ein Kartenset, welches aus 16 Karten besteht. Jede Karte zeigt dabei sechs farbige Punkte in den Farben rot, gelb, grün, blau, schwaz und weiss, die aber auf jeder Karte unterschiedlich angeordnet sind. Jeder Spieler mischt seinen Kartenstapel und legt diesen verdeckt vor sich ab. Der Startspieler der Runde legt die oberste Karte seines Kartenstapels offen in die Tischmitte und schon kann das Spiel beginnen.

Nun versuchen alle Spieler gleichzeitig ihre Karten des eigenen Stapels loszuwerden. Dazu kann sich jeder Spieler beliebig viele Karten auf die Hand nehmen und jederzeit vom eigenen Stapel nachziehen. Damit eine Karte an eine oder mehrere Karten angelegt werden kann, müssen mindestens 2 Punkte passend überdeckt werden, also zwei Punkte von Karten auf dem Tisch müssen passend von den farbgleichen Punkten auf den neu angelegten Karten überdeckte werden. Ungleiche farbige Punkte dürfen dabei nicht überdeckt werden. Dabei kann beliebig angelegt werden, sowohl an eigene als auch an von Mitspielern abgelegte Karten, alleine die Tischkante bildet eine natürliche Ablagegrenze. Sobald ein Mitspieler alle Karten abgelegt hat, endet die Runde. Nun wird überprüft, ob in der Hektik auch tatsächlich alle Karten korrekt angelegt worden sind. Für jede falsch angelegte Karte erhält der entsprechende Spieler zwei Minuspunkte. Spieler die nach dem Ende der Runde noch Handkarten, bzw. Karten im Nachziehstapel haben, erhalten für jede nicht abgelegte Karte einen Minuspunkt. Die Punkte werden notiert und am Ende der letzten Runden aufsummiert. Der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt das Spiel.

Variante für Spieler ab 6 Jahre:
In dieser Variante werden alle 64 Karten gemischt und jeder Spieler erhält sechs Handkarten, die man als offenen Stapel vor sich ablegt. Die restlichen Karten werden nicht benötigt. Gespielt wird reihum. Kann er die Karte nach obigen Regeln einbauen, legt er die Karte an. Passt die Karte nicht, so legt er diese Karte in den eigenen Kartenstapel in die unterste Position. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Es gewinnt der Spieler der zuerst seine Karten abgelegt hat. Kann kein Spieler mehr Karten anlegen, gewinnt der Spieler, der nun noch die wenigsten Karten in seinem Stapel liegen hat.

Variante für Spieler ab 7 Jahre.
Auch hier werden alle 64 Karten zu einem Nachziehstapel bereit gelegt. Die oberste Karte wird offen in die Tischmitte gelegt, zwei weitere Karte verdeckt neben den Nachziehstapel. Die beiden verdeckten Karten werden aufdeckten und alle Spieler suchen gleichzeitig eine Möglichkeit eine dieser Karten regelkonform einzubauen. Der Spieler, der eine Möglichkeit sieht, teilt diese den Mitspielern mit und legt die Karte an. Hierfür erhält er einen Punkt. Hat der Spieler sich geirrt, muss er einen Punkt abgeben. Danach werden wieder zwei neue Karten aufgedeckt. Passt keine der beiden Karten, werden diese aus dem Spiel genommen und es werden ebenfalls zwei neue Karten aufgedeckt. Es gewinnt der Spieler, der zuerst sechs Punkte sammlen konnte.
(Superfred 22.12.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Adlung

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Flix Mix ist ein tolles Reaktionspiel für die ganze Familie. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt, und man kann nach wenigen Minuten sofort losspielen. Dabei hört sich das Spiel einfacher an, als es sich dann im Spiel erweist. Auch wenn auf einer Karte nur 6 Punkte sind, muss man ja ständig zwei benachbarte Punkte mit denen in der Auslage überprüfen, und jede Karte bietet ja sechs solcher Punktepaare. Und selbst wenn man ein passendes Paar an Punkten gefunden hat, ist dieses oft falsch herum, oder man kann seine Karte nicht anlegen, weil man vielleicht weitere, farblich nicht passende Punkte überdecken würde. Und was macht man, wenn man für die aktuelle Karte auf die schnelle keine passende Stelle findet. Weitersuchen? Oder vielleicht doch eine weitere Karte auf die Hand nehmen? Und wenn man dann endlich eine passende Stelle gefunden hat, legt ein Mitspieler, der leider noch etwas schneller war, dort eine Karte ab. Kurz gesagt, Flix Mix ist ein herrliches kleines Spassspiel für zwischendurch. Und bei dem gewohnt günstigen Adlung-Preis von ca. 5 Euro kann man bei diesem Hektikspiel sicher nix falsch machen.

Fragen zu Flix Mix? Schickt uns eine mail.