Flippi Flatter

Vielen Dank an Ravenburger für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Grafik : Graham Howells
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 15 30 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


Flippi Flatter von Ravensburger

Das Spielmaterial
1 Flippi Flatter - 1 Spielplan - 4 Spielfiguren - 4 Säcke - 50 Edelsteine - 1 Schatzkiste - 1 Würfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es Edelsteine in den Räumen zu sammeln, ohne dass sich Flippi Flatter erschreckt.

Für das Grundspiel wird Flippi Flatter, die große lilane Fledermaus, in ihre Startposition gebracht. Für den Betrieb von Flippi Flatter werden drei Standard-Batterien benötigt. Jeder Spieler erhält einen Sack, der Platz für zehn Diamanten bietet. Die Edelsteine werden zu Spielbeginn alle in die Schatzkiste gelegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler entscheidet wie oft er die Zunge von Flippi Flatter herunter drücken möchten. Einmal, zweimal oder dreimal. Bleibt Flippi Flatter ruhig, erhält er soviele Diamanten, wie er die Zunge herunter gedrückt hat. Die Farbe der Diamanten spielt dabei keine Rolle. Erspielte Diamanten legt er in die Mulden seines Sackes. Erschrickt hingegen Flippi Flatter muss der Spieler einen seiner bereits erspielten Diamanten zurück in die Schatzkiste legen. Es gewinnt der Spieler, der zuerst zehn Diamanten sein Eigen nennt.

Für das fortgeschrittene Spiel wird Flippi Flatter neben das Spielbrett gestellt, welches neun Räume zeigt, die miteinander durch offene Durchgänge verbunden sind. Auch diesmal erhält jeder Spieler einen Sack, auf dem er in jeder Farbe zwei Edelsteine sammeln muss. Jeder Spieler nimmt sich noch eine Spielfigur und stellt sie danach in eine der beiden beliebigen Starträume auf dem Spielbrett.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit dem Würfel und zieht danach seine Spielfigur um genau so viele Räume weiter wie es die Augenzahl vorgibt. Je nachdem in welchem Raum die Bewegung endet, führt der Spieler die entsprechende Aktion aus:
Erhaltene Diamanten legt der Spieler immer in die entsprechende Mulde seines Sackes. Sind alle Mulden einer Farbe belegt, legt man weitere Diamanten in dieser Farbe einfach neben den Sack. Diese Steine können dann zum Beispiel genutzt werden, falls der Spieler mal Diamanten abgeben muss.

Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler von jeder Farbe zwei Diamanten auf seinem Sack liegen hat. Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen.
(Superfred 6.01.17)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Flippi Flatter ist ein einfaches Kinderspiel, welches auch schon den ganz kleinen Kinder Spaß macht. Im Mittelpunkt steht dabei die elektronische Fledermaus mit dem Namen Flippi Flatter, die dem Spieler mit ihren großen Augen anschaut und ihre Zunge heraus steckt. Und genau auf diese Zunge müssen die Kinder drücken. Mal passiert mehrmals in Folge nichts und dann kann es sein, dass Flippi Flatter aufgeregt mit ihren Flügeln schlägt. Das Ganze hat übrigens nichts mit Geschicklichkeit zu tun, oder wie feste man die Zunge runter drückt. Ein programmierter Zufallsgenerator allein sorgt dafür, wann Flipps Flatter ruhig sitzen bleibt oder wann sie mit den Flügeln schlägt. Den Kindern gefällt dieses. Schafft man es oder schafft man es nicht? Und was macht der nächste Spieler? Alle Kinder sind immer nah am Geschehen dabei. In der Grundversion ist dieses tatsächlich schon alles. Wenn sich Flippi Flatter nicht bewegt bekommt man so viele Diamanten, so oft man zuvor die Zunge herunter gedrückt hat. Und wer zuerst zehn Diamanten gesammelt hat gewinnt das Spiel. Für die etwas älteren Kinder hat man eine Rahmengeschichte kreiert. Hier muss sich der Spieler mit seiner Spielfigur durch Räume auf einem Spielbrett bewegen. Je nachdem in welchem Raum der Zug eines Spielers endet muss er wieder wie im Grundspiel Flippi Fatter bedienen, darf sich einfach einen Diamanten aus dem Vorrat nehmen oder darf sogar einen Diamanten von einem Mitspieler klauen. Und damit noch kleine Überlegungen ins Spiel kommen, was man denn als nächstes machen möchte, gibt es die Diamanten in fünf Farben. Um das Spiel zu gewinnen muss man von jeder Farbe zwei Diamenten vorweisen können. Flippi Flatter ist ein nettes Kinderspiel welches klar von der elektronisches Spielfigur lebt, die mal mit ihren Flügeln schlägt und mal nicht. Der Rest ist Beiwerk um etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen. Ganz besonders toll ist es natürlich wenn man noch gar nicht weiß was passiert und sich Flippi Flatter zum allerersten mal bewegt. Natürlich erschreckt man sich zunächst, doch der Schreck ist kleiner als der Reiz es danach immer wieder und wieder auszuprobieren und zu hoffen, dass sich diese lilane Fledermaus mit den großen gelben Augen bloß nicht bewegt. Somit ist Flippi Flatter sicherlich kein Spiel was man mehrmals hintereinander spielen kann. Für eine schnelle Runde zwischendurch ist es aber immer wieder gut. Und Eltern können auch prima mitspielen. Flippi Flatter kostet im Handel rund 35 Euro.

Fragen zu Flippi Flatter? Schickt uns eine mail.