Flash
10 |
Auf
einen Blick: Verlag : Amigo Autor : Wolfgang Kramer Spielanzahl : 2 bis 5 Spieler Alter : ab 8 Jahren Dauer : ca. 20 min Erscheinungsjahr : 2013 Spielart: Hektikspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 100 Zahlenkarten - 20 Thunder-Karten - 1 Spielanleitung |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Amigo Spiele |
Superfred
vergibt 8 von 10
Punkten: Flash
10 ist ein temporeiches Kartenspiel, bei dem die Spieler zehn, in
Reihenfolge aufsteigende Karte vor sich auslegen müssen, wobei
die Position der einzelnen Karten nicht verändert werden darf,
sondern Karten nur durch andere Karten überdeckt werden
dürfen. Hiermit sind dann auch schon fast alle Regeln dieses
Spiels mit einem Satz beschrieben worden. Gut, ein paar Feinheiten
mehr hat das Spiel dann doch noch, aber auch diese sind schnell
erlernt. Für Kritik sorgte die Kartengröße der
Spielkarten. Während die Spielschaltel deutlich voluminöser
ist als die klassische Amigo-Kartenspielschachtel, sind die Spielkarten
gerade mal halb so groß wie die Karten der Amigo-Kartenspiele, so
dass rund drei Viertel der Spielschachtel leer bleibt. Auch für
den Spielverlauf wäre es schöner gewesen, wenn die Karten
etwas größe ausgefallen wären, aber auch mit diesen
kleinen Karten ist Flash 10 gut zu spielen, und nimmt somit auch nicht
so viel Platz auf dem Spieltisch ein. Das Spiel selber benutzt einen
Mechanismus, der nicht gerade neu ist und immer mal wieder gern von
Autoren verwendet wird. Der Clou von Flash 10 ist das Zusammenspiel
aus der hektischen Suche der Karten und gleichzeitig die Optimierung
der eigenen Auslage. Insgesamt kam Flash 10 sehr gut an und ist bei uns
mehr als nur ein Füller im Abendprogramm. Im Handel ist das Spiel für runend 8
Euro erhältlich.
Während das Spiel mit der vorgegebenen Regel schon sehr viel Spass macht, bietet es sich prima für Hausregeln an. So spielen wir Flash 10 gern mit dem Zusatz dass vor Beginn durch einen Spieler eine zusätzliche Auslageregel - neben den aufsteigenden Zahlenwerten - festgelegt wird, zB. alle Kartenwerte müssen gerade sein, kein Wert darf kleiner als 30 sein, der Abstand zwischen zwei Karten muss mindestens den Wert 5 haben usw. |