Five Crowns

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Marsha J. Falco
Grafik : Oliver Freundenreich
Spielanzahl : 2 bis 7 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Erscheinungsjahr : 2013

Spielart: Kartenablegespiel


ZUR HAUPTSEITE


Five Crowns von Amigo

Das Spielmaterial
116 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es seine Handkarten mittels gültiger Kombinationen auszuspielen.

Gespielt wird mit einem Kartendeck aus 116 Spielkarten. Die Werte von 3 bis 10, Bube, Dame und König sind jeweils zweimal in fünf verschiedenen Farben vorhanden. Dazu kommen noch sechs reine Jokerkarten. Das Spiel verläuft über elf Runden, wobei in der ersten Runde jeder Spieler drei Karten auf die Hand bekommt und in jeder Folgerunde eine Karte mehr. In der elften Runde bekommt also jeder Spieler 13 Karten auf die Hand. Ansonsten laufen die Runden alle wie folgt ab.

Zu Beginn einer Runde werden alle Karten gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Jeder Spieler erhält die entsprechende Anzahl an Karten auf die Hand und eine Karte vom Nachziehtapel wird offen auf den Tisch gelegt. Diese Karte eröffnet den allgemeinen Ablagestapel.  
Beginnend mit dem Startspieler der Runde zieht der Spieler zunächst eine verdeckte Karte von Nachziehstapel oder die oberste offene Karte vom Ablegestapel auf die Hand. Danach überprüft er, ob er alle seine Handkarten zu gültigen Kombinationen zusammenstellen kann und somit seine komplette Kartenhand abspielen kann. Folgende gültige Kombinationen erlaubt das Spiel:
In jeder Kombination können fehlende Karten durch Joker ersetzt werden. Dabei sind nicht nur die echten Joker zu benutzen, auch der Kartenwert der der Anzahl der Handkarten
zu Beginn einer Runde entspricht ist ein Joker. So gibt es ja in der ersten Runde drei Handkarten zu Beginn. Dieses bedeutet das jede Karte mit dem Wert 3 als Joker genutzt werden kann. In der neunten Runde, in der es elf Handkarten gibt, werden alle Buben zu Jokern. Um die Runde zu beenden muss ein Spieler alle seine Handkarten bis auf eine durch gültige Kombination auf einmal ablegen können. Die letzte verbleibende Karte spielt der Spieler auf den Ablagestapel. Nun ist jeder andere Mitspieler noch genau einmal dran und darf nun auch Teile seiner Handkarten mittels gültiger Kombinationen abspielen. Danach endet die Runde. Alle verbleibenden Handkarten werden nun in Summe als Minuspunkte entsprechend ihre Werte notiert.

Es gewinnt der Spieler, der nach elf Runden in Summe die wenigsten Minuspunkte sammeln konnte.

Solovariante:
Der Spieler mischt die 116 Karten und bildet danach elf Stapel mit drei bis dreizehn Karten, sowie einen Nachziehstapel. Die elf Kartenstapel werden einzeln aufgefächert auf dem Tisch ausgelegt. Der Spieler zieht nun immer eine Karte von Nachziehstapel nach und tauscht diese mit eine der ausliegenden Karten eines beliebigen Fächers aus. Kann ein Fächer gemäß den obigen Regeln "ablegt" werden, werden diese Karten umgedreht. Konnte der Spieler alle Karten umdrehen bevor der Nachziehstapel aufgebraucht worden ist, hat er das Solospiel gewonnen.

(Superfred 2.06.13)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Five Crowns ist einfaches Kartenspiel welches auf den Rommee-Regeln basiert. Auch hier gilt es Kombinationen aus gleichen Werten oder Folgewerte der gleichen Farbe zu sammeln und auszulegen. Im Unterschied zum Rommee-Spiel wird Five Crowns mit fünf Kartenfarben gespielt und man darf seine Karte erst dann auslegen, wenn man seine komplette Kartenhand runterspielen kann. Außerdem wird über genau elf Runden gespielt, wobei in der ersten Runde jeder drei Karten erhält und in jeder Folgerunde sich die Kartenanzahl um eine steigert. Neben den sechs normalen Jokern sind auch die Karten Joker, die der Anzahl der aktuellen Kartenhand entsprechen. In der ersten Runde sind  somit auch alle 3er-Karten Joker. Dieses hat zur Folge, dass man immer irgendwelche Karten auf der Hand hat um sich passende Kombis zusammen zu bauen und somit eine einzelne Runde auch in größerer Spieleranzahl kaum länger als wenige Minuten dauert. Five Crowns überzeugt sicherlich nicht mit innovativen Ideen oder komplexen  Strategien die man beim Nachziehen der Karten beachten muss. Als Kritiker des Spiel kann man auch einfach sagen dass Five Crowns eine billige Rommee Kopie ist. Klar, Five Crowns bedient sich dem gleichen Grundprinzip wie Rommee und anderen Kartenspielen, bei denen man Karten sammeln und ablegen muss und Elementen die man aus anderen Kartenspielen kennt. Dafür ist es schnell erklärt und bietent auf eine einfache seichte Art prima Unterhaltung. Natürlich spielt das Kartenglück eine sehr große Rolle, insbesondere in Hinblick darauf ob man Joker nachzieht oder nicht, dennoch sollte man immer im Blick haben was die anderen Spieler so sammeln und abwerfen. Five Crowns ist ein kleines, flockiges Kartenspiel für zwischendurch, dass man sicherlich nicht haben muss. Wer aber Kartenspiele nach Rommee-Art mag, findet hiermit sicherlich eine interessante Alternative. Im Handel kostet Five Crowns ca. 12 Euro.

Fragen zu Five Crowns? Schickt uns eine mail.