Fettnapf ... in Sicht

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Reinhard Staupe
Grafik : Christof Tisch
Spielanzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart: Merk- und Rechenspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2006 Empfehlungsliste
A la carte 2006 (Platz 8)
Japanese Best Foreign Game for Beginners 2006 (Platz 7)

ZUR HAUPTSEITE
Fettnapf von Amigo

Das Spielmaterial
58 Zahlenkarten - 21 Inselkarten - 17 Fettnapfkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist die eigenen Handkarten abspielen ohne dabei die angesagten Zahlen der Mitspieler zu nennen.

Zu Beginn des Spiels werden die Zahlenkarten und die Inselkarten zu zwei voneinander getrennten Nachziehstapeln bereit gelegt. Jeder Spieler nimmt sich drei Zahlenkarten auf die Hand. Zahlenkarten zeigen dabei immer einen Zahlenwert zwischen 0 und 9, wobei die einzelnen Werte unterschiedlich häufig vorkommen. Außerdem nimmt sich noch jeder Spieler, abhängig von der Teilnehmeranzahl, eine oder zwei Inselkarten auf die Hand. Die Inselkarten haben die Werte von 10 bis 30, wobei jeder Zahlenwert genau einmal vorkommt. Die Zahlenwerte der eigenen Inselkarten werden den Mitspielern zu Beginn laut angesagt. Außerdem wird eine Zahlenkarte offen auf den Tisch ausgelegt, die den Ablagestapel eröffnet. Der Zahlenwert dieser Karte zeigt den ersten Stapelwert.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler spielt eine Zahlenkarte von seiner Hand und addiert diesen Zahlenwert zu dem aktuellen Stapelwert hinzu. Den neuen Stapelwert teilt er seinen Mitspielern laut mit. Überschreitet der Stapelwert die Zahl 30 werden von nun an alle Zahlenkarten subtrahiert bis der Stapelwert unter 10 fällt. Danach werden wieder alle Zahlenwerte hinzu addiert.
Immer wenn ein Spieler die 30 überschreitet, bzw. die 10 unterschreitet, nimmt sich der rechte Spieler vom aktiven Spieler eine neue Inselkarte auf die Hand und teilt den Wert allen Mitspielern laut mit.
Der aktive Spieler sollte es vermeiden bei der Ansage des Stapelwertes einen Wert einer Inselkarte seiner Mitspieler zu nennen. Passiert dieses, so zeigt der Mitspieler seine Inselkarte vor und der aktive Spieler erhält als Strafe eine Fettnapfkarte. Die Inselwerte die der aktive Spieler selber auf der Hand hält darf er jederzeit nennen. Hierfür erhält er keine Strafkarte.
Am Ende seines Zuges zieht er eine Zahlenkarte nach, so dass er wieder drei Zahlenkarten für die nächste Runde auf seiner Hand hat..

Das Spiel endet sofort entweder wenn ein Spieler seine vierte Fettnapfkarte erhält oder der Inselkartenstapel aufgebraucht ist. Es gewinnt der Spieler mit den wenigsten Fettnapfkarten.

(Superfred 02.07.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Fettnapf ist eine gelungene Mischung aus Merk- und Zockerspiel für die ganze Familie. Dabei sind die Regeln relativ einfach. Die Spieler werfen reihum Handkarten ab, und bewegen sich durch Addition und Subtraktion im Zahlenraum vom 0 bis 40. Jeder Spieler hat sogenannte Inselkarten auf der Hand, die Zahlenwerte zeigen die vom Mitspieler nicht genannt werden dürfen, weil es sonst Minuspunkte gibt. Die Werte der Inselkarten werden zwar zu Beginn der Spieles allen Spielern genannt und somit muss man sich eigentlich nur die Werte der Mitspieler merken, allerdings werden die Inselkarten und somit die "bösen" Zahlen mit der Zeit mehr und mehr. Fettnapf ist ein netter Füller für zwischendurch, der die eigene Merkfähigkeit trainiert und auch Spieler anspricht, die lieber von den klassichen Memory-Spielen Abstand halten. Nebenbei ist es eine tolles Spiel für Kinder die gerade in die Grundschule gekommen sind, die hier auf spielerische Weise nebenbei das Kopfrechnen üben können. Fettnapf ist zwar selber nicht mehr im Handel erhältlich, dafür aber noch günstig gebraucht zu bekommen.

Fragen zu Fettnapf? Schickt uns eine mail.