Fantasy

Auf einen Blick:
Verlag : Asmodée
Autor : Sylvie Barc
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 15 min.
Erscheinungsjahr : 2002
 
Spielart: Kartenablegespiel

ZUR HAUPTSEITE
Fantasy von Asmodée Editions

Anmerkung:
Das komplette Spiel, also sowohl die Spielanleitung als auch die Texte auf den Karten, liegt nur in französich vor. Eine deutsche Version dieses Spiel gibt es, soweit uns bekannt, nicht.

Das Spielmaterial
56 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es möglichst viele Waldbewohner in seiner Auslage anzusammeln.

Der Kartensatz zeigt sieben unterschiedliche Figuren, die jeweils acht mal vorhanden sind, und unterschiedliche Auswirkungen auf das Spiel haben. Zu Beginn werden alle 56 Karten gut gemischt und jeder Spieler erhält fünf Karten auf die Hand. Die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel.

Gespielt wird reihum. Sofern noch vorhanden, zieht der Spieler eine Karte vom Nachziehstapel und nimmt diese auf die Hand. Danach spielt er eine Handkarte in die Auslage und befolgt die Anweisung. Nur wenn die Anweisung nicht ausgeführt werden kann, darf sie ignoriert werden. Die Auswirkungen der Figuren lauten wie folgt:
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler keine Karte mehr auf der Hand hat und auch keine mehr nachziehen kann, weil der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Der Spieler, der nun die meisten Karten in seiner Auslage liegen hat, gewinnt das Spiel.
(Superfred 02.04.07)

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Fantasy ist ein kleines Kartenablegespiel mit einfachen Regeln und wunderschön gestalteten Spielkarten. Der Spielablauf selber ist schon fast banal, kann in der richtigen Runde aufgrund des Ärgerfaktors aber durchaus begeistern. Dabei plätschern die ersten Runden eher vor sich hin. Jeder spielt seine Karten runter, baut seine Auslage aus und hier und da tauschen die Mitspieler Handkarten oder die Karten der Auslage. Spielentscheidend werden erst die letzten Minuten im Spiel. Hier gilt es die richtigen Karten auf der Hand zu haben und zu hoffen, dass das Timing für die Endbedingung stimmt. Fantasy ist ein nettes Fun-Spiel für zwischendurch, kein Überflieger, aber gerade wegen der kurzen Spieldauer ideal für Zwischendurch. Im Handel (zum Beispiel über belgische oder französische Spieleläden) ist das Spiel für rund 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Fantasy? Schickt uns eine mail.