Terra X / Expedition

Auf einen Blick:
Verlag : Queen
Autor : Wolfgang Kramer
Grafik : Jo Hartwig
Spielanzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 60 bis 120 min
Erscheinungsjahr : 1995
     (Neuauflage 2005 Ravensburger)

Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 1997 Auswahlliste
Deutscher Spielepreis 1997 (Platz 8)
Deutscher Spielepreis 1996 (Platz 13)

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Expedition von Queen Games

Anmerkung:
Terra X bzw. Expedition ist eine thematisch überarbeitete Neuauflage von Abenteuer Tierwelt (Ravensburger, 1985). Ursprünglich erschien die Neuauflage 1995 unter dem Namen Terra X. Aufgrund von Namenstreitigkeiten mit einer Fernsehproduktion musste der Name geändert werden. Ab der zweiten Auflage (1996) erschien das Spiel unter dem Namen Expedition. 2005 wurde das Spiel grafisch neu gestaltet und erschien nun wieder bei Ravensburger. 2013 wurde es von 8th Summit unter dem Namen Famous Explorers für den international Markt erneut veröffentlicht.
Terra X von Queen Games Expedition von Queen Games

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 79 Forschungskarten - 60 Spielchips - 75 Reisegutscheine - 135 Etappenpfeile - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch das Erfüllen der eigenen Auftragskarten möglichst viele Punkte zu sammeln.

Der Spielplan zeigt die Weltkarte über die ein Streckennetz gelegt worden ist. Einige der Schnittpunkte zeigen besondere Forschungsziele, die man an dieser Stelle der Welt besuchen kann. Andere Schnittpunkte sind farbig hinterlegt und bieten dem Spieler besondere Aktionsmöglichkeiten. Die 79 Forschungskarten werden gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Je nach Spieleranzahl erhält nun jeder Spieler neun oder zwölf Karten. Diese Karten zeigen die Forschungsziele, die jeder Spieler für sich später erreichen sollte. Außerdem werden noch sechs Forschungskarten offen neben das Spielbrett gelegt. Diese Karten können später von jedem Spieler erfüllt werden. Außerdem erhält noch jeder Spieler vier Spielchips in seiner Wunschfarbe. Hiermit markiert jeder Spieler der Reihe nach reihum vier seiner Forschungsziele, für die er später im Spiel Bonuspunkte, oder bei Nichterfüllung Minuspunkte erhält. Nun erhält jeder Spieler noch drei Reisegutscheine, durch die später im Spiel zusätzliche Aktionen möglich sind, und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler führt in seinem Zug zunächst immer genau eine Expedition fort. Zu Beginn des Spiels gibt es noch keine Expeditonen. Um eine Expedition zu Starten legt der Spieler einen Pfeil in einer der drei Farben auf eine Linie die von Skandinavien ausgeht. Der Pfeil zeigt dabei immer auf den Ort wohin sich die Expedition bewegt. Sind erst einmal alle drei Expeditionen gestartet, kann der Spieler den Weg der Expedition nur noch verändern. Er legt dazu einen gleichfarbigen Pfeil auf eine Linie, die vom letzten Ziel ausgeht und auf ein neues Ziel zeigt. Der aktive Spieler kann immer frei entscheiden an welcher der drei Expeditionen er sich beteiligt. Durch das Ansteuern eines neuen Ziel kann nun folgendes passieren.
Pro Zug darf der aktive Spieler bis zu zwei seiner Reisegutscheine einsetzen. Ein solcher Reisegutschein kann genau einmal für eine der drei folgenden Aktionsmöglichkeiten genutzt werden:
Für den Fall dass die Pfeile so ausgelegt werden, dass sich innerhalb einer Expedition eine Schleife bildet, also der aktuelle Pfeil auf einen Punkt zeigt, an dem die Expedition bereits schon mal war, darf der nächste Pfeil an einem beliebigen Punkt dieser Expedition angelegt werden.

Das Spiel endet sobald ein Spieler seine letzte Handkarte ausspielen konnte. Nun darf jeder Spieler der in dieser Runde noch nicht an der Reihe war seinen letzten Zug durchführen. Alternativ endet das Spiel sofort mit dem Zug, wenn der letzte Pfeil der letzten Expedition auf dem Spielbrett plaziert wurde.
Die Spieler erhalten nun wie folgt Punkte: Jede Karte und jeder Chip auf einer Karte geben einen Punkt. Jede Handkarte und jeder Chip auf dem Spielbrett zählt einen Minuspunkt. Der Spieler der in Summe nun die meisten Punkte machen konnte gewinnt das Spiel.

Varianten:
(Superfred 18.03.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Queen Games

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Expedition ist ein unterhaltsames Familienspiel welches inzwischen in unterschiedlichen Ausgaben seit rund 30 Jahren immer wieder erhältlichlich ist und bis heute nichts an seinem Reiz verloren hat. Dabei sieht es auf den ersten Blick recht langweilig und lieblos aus: Spieler bekommen zufällig Orte ausgelost und müssen einen Weg dahin bauen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Das Spiel ist unterhaltsam, spannend und fordert den Spieler dazu auf auch ein wenig im Voraus zu planen. Dabei muss man immer beachten welche Ziele die Mitspieler verfolgen und wie man sich die Ziele der Mitspieler zu Nutze machen kann. Auch Timing spielt eine große Rolle. Wann ist der richtige Zeitpunkt seine Reisegutscheine einzusetzen, hat man schon ausreichend gesammelt und welche der möglichen Reisegutschein-Aktionen ist den aktuell überhaupt die stärkste. Sie wird aus einem Spiel bei dem die Spieler einfach nur bunte Pfeile einsetzen müssen um eine der drei Expeditionen zu verlängern ein spannendes Spiel, welches ohne Frage einen gewissen Glücksanteil aufweist, welches man aber ohne notwendige, taktische Überlegungen sicherlich nicht gewinnen wird. Spielefreaks sollen sich von der Optik und vom Thema nicht beirren lassen, da sich Wolfagng Kramer auch noch zwei hochinteressante Varianten ausgedacht hat. Besonders die sogannte Variante 2 hat uns begeistert. In dieser Variante legen die jeweils rechten Nachbarn die einzelnen Reiseziele fest, es wird also komplett ohne die Karten gespielt. Aber auch die einfach Form von Expidition kann begeistern und nebenbei erfährt man einiges Wissenwerte über interessante Orte der Erde. In Handel ist diese Ausgabe selber nicht mehr erhältlich.

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