Exit Das Spiel:
Die Grabkammer des Pharao

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Inka und Markus Brand
Grafik : Franz Vohwinkel
Spieleranzahl : 1 bis 6 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 45 bis 90 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Rätselspiel

Auszeichnungen:
Kennerspiel des Jahres 2017

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Exit Das Spiel Die Grabkammer des Pharao von Kosmos

Das Spielmaterial
1 Decodier-Scheibe - 83 Karten - 2 seltsame Teile - 1 Buch - 1 Spielanleitung

Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Spiele der Exit Das Spiel-Reihe aus dem Kosmos-Verlag findet ihr hier.

Ziel des Spiels ist es gemeinsam in möglichst kurzer Zeit die Aufgaben und Rätsel zu lösen und aus der Grabkammer zu entkommen.

Zu Beginn des Spiels werden die Rätsel-Karten, die Lösungskarten und die Hilfekarten zu drei verdeckten Stapeln bereitbelegt. Bevor das Spiel begonnen hat, darf sich niemand diese Karten ansehen. Zusätzlich wird noch die Decodier-Scheibe und das Buch auf den Tisch gelegt. Die drei seltsamen Teile kommen erst dann ins Spiel, wenn entsprechende Karten dazu aufforden. Um die benötigte Spieldauer und somit das Ergebnis zu ermitteln sollte man einen Timer mitlaufen lassen.

Das Szenario: Ihr seid Teil einer Reisegruppe in Ägypten. Der Besuch des Tals der Könige ist das Highlight eures Urlaubs.
Ganz besonders zieht euch das Grab des Tutanchamun in seinen Bann. Im Inneren bemerkt ihr, dass ihr den Rest der Gruppe verloren habt. Ihr irrt durch die Gänge und langsam macht sich Panik breit.
Plötzlich findet ihr euch in einer mysteriösen Grabkammer wieder und vernehmt ein unheimliches Geräusch. Die Steintür hinter euch schliesst sich, so dass es keinen Ausweg gibt.
Als ihr euch umseht, entdeckt ihr ein verstaubtes Notizbuch und eine uralte Drehscheibe. Das gesamte Grabmal scheint mit Rätseln versehen zu sein. Nur wenn ihr rechtzeitig alle Rätsel gemeinsam lösen könnt, werdet ihr entkommen. Wenn nicht, werdet ihr für immer unter Stein begraben sein.

Gespielt wird gemeinsam. Nachdem die Spieler durch das Szenario auf das Spiel eingestimmt wurden, beginnt die Zeit zu laufen und die Spieler dürfen sich gemeinsam das geheimnisvolle Buch anschauen. Hier findet man auch den ersten Hinweis auf ein Rätsel.
Immer wenn man im Verlauf des Spiel einen solchen Hinweis auf ein Rätsel findet, sucht man die entsprechenden Rätselkarten aus dem Rätsel-Stapel heraus und deckt diese auf. Auf diesen Rätsel-Karten, aber auch im Buch findet man nun Aufgaben, die es zu lösen gilt. Jedem Rätsel ist ein eindeutiges Symbol zugewiesen. Außerdem ist die Lösung für jedes Rätsel ein dreistelliger Code. Diese drei Ergebnisse, die in diesem Fall Hieroglyphen sind, werden auf der Decodierscheibe unterhalb des entsprechenden Symbols eingestellt. Im Fenster der Decodier-Scheibe erscheint nun eine Zahl. Nun nimmt sich ein Spieler die Lösungskarte mit genau dieser Zahl aus dem Stapel der Lösungskarten und schaut sich die Karte an. Ist die Lösung falsch, wird dieses auf der Karte eindeutig benannt. Könnte die Lösung hingegen richtig sein, findet man auf der Lösungskarte eine Übersicht mit verschiedenen Gegenständen. Auf welchem dieser Gegenstände, die im Buch oder auf den Rätselkarten zu finden sind, ist das aktuelle Symbole abgebildet? Hinter diesem Gegenstand findet man eine weitere Zahl. Auch die Lösungskarte mit dieser Zahl kann nun aus dem Stapel herausgesucht werden. War die Lösung korrekt, nennt die Karte neue Rätselkarten die nun aufgedeckt werden müssen und die zu neuen Rätseln oder zumindest zu neuen Information zu bereits offenen Rätseln führen. Die benutzen Lösungskarten werden danach wieder zurück in den Stapel sortiert.
Wenn man bei einem Rätsel so gar nicht weiter kommt, kann man sich Hilfe holen. So gibt es zu jedem Rätsel im Hinweis-Stapel eine Karte, die einen ersten Tipp gibt, eine weitere Karte, die einen zweiten Tipp gibt und eine dritte Karte, die einem die Lösung des Rätsels verrät.
Außerdem sei darauf hingewiesen, dass es bei diesem Spiel durchaus vorkommen kann, das man Spielmaterial für manch eine Lösung auch zerstören muss. Es kann vorkommen, dass man Seiten aus dem Buch raus reißen muss, Seiten oder Karten falten oder zerschneiden muss oder vielleicht auch mal Dinge tun muss, an die man so erst einmal gar nicht gedacht hat. Hier muss man sich einfach trauen um an die Lösung des Rätsels zu kommen, denn alle Rätsel sind immer lösbar mit den Sachen, die man aus dem Spieletisch liegen hat.

Das Spiel endet mit dem Lösen des letzten Rätsels. Wann das der Fall ist, wird den Spielern wieder mittels einer entsprechenden Lösungskarte mitgeteilt. Alle, die nun wissen wollen wie gut sie das Spiel gemeistert haben, finden in der Anleitung einen Bewertungsschlüssel, der abhängig ist von der verbrauchten Zeit und der Anzahl der genutzen Tipps. Für ein perfektes Spiel dürfen die Spieler nicht länger als 60 Minuten benötigen und auch keine Hilfekarte in Anspruch nehmen.

(Superfred 7.11.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos Spiele

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
Exit Die Grabkammer des Pharao ist ein Escape Room Spiel bei dem die Spieler gemeinsam versuchen nach und nach verschiedenste Rätsel zu meistern. Bevor das eigentlich Spiel los geht, wird den teilnehmenden Spielern mittels einer klar verständlichen Spielanleitung der Spielmechanismus erklärt. Zum Spiel gehören drei Kartendecks. In einem Stapel findet man die Rätsel, ein weitere Stapel gibt Hinweise und der dritte Kartenstapel beinhaltet die Lösungen. Zu Beginn des Spiel erhalten die Spieler ein kleines Büchlein und eine Drehscheibe. Immer wenn die Spieler ein Bild einer Rätselkarte finden oder die Anweisung erhalten bestimmte Rätselkarten zu nehmen, werden diese aus dem Kartenstapel für Rätsel heraus gesucht und offen für alle Spieler ausgelegt, Jedes Rätsel ist mit einem Symbol versehen und die Lösung ist immer ein dreistelliger Code. Glaubt man eine Lösung gefunden zu haben, wird der dreistellige Code auf der Scheibe eingestelt. Dadurch wird die Nummer einer Lösungskarte offenbart, wodurch die Spieler nun erfahren, ob die Lösung richtig oder falsch ist. Richtige Lösungen geben in der Regel neue Hinweise auf neue Rätsel, so dass man sich im Spiel von Rätsel zu Rätsel weiterhangeln kann um irgendwann auf das finale Rätsel zu stoßen. Kommt man so gar nicht weiter stehen Hilfekarten bereit, die Tipps geben um die Rätsel lösen zu können. Ein Vorwissen ist nicht notwendig. Allerdings sollte man Papier und Stifte bereithalten, sowie eine Uhr, mit der man die Zeit stoppen kann.
Thematisch geht es darum, dass die Spieler in einer Grabkammer eingeschlossen sind und nun gemeinsam versuchen müssen einen Weg nach draußen zu finden. Und auch diesmal begleiten wieder ein Vielzahl an Rätsel die Spieler. Natürlich möchten wir auch diesmal nichts verraten, was es natürlich wieder schwer macht zu vermitteln warum uns auch dieses Spiel komplett begeistert hat. Bei den Rätseln hat man diesmal das Gefühl das diese so deutlich besser zur Geschichte passen. Auch hier gibt es wieder einfache Rätsel, bei den man schneller eine Lösung fand, bei anderen musste man da deutlich meht tüfteln. Da wir uns den vollen Rätselgenuß hingeben wollten, hatten wir für uns abgesprochen, komplett auf Tipps zu verzichten. Dieses hatte zur Folge, dass wir bei einem Rätsel, bei dem es um einen Grundriss ging, so gar nicht weiter gekommen sind. Wir haben eine Vielzahl an Lösungsversuchen unternommen, aber nichts wollte passen. Es hat fast eine halbe Stunde gedauert, bis ein Spieler meinte, ob wir schon... Oh, Mann dachten wir alle im Chor. Die Lösung war so einfach und naheliegend das niemand es gewagt hatte hier anzusetzen. Und auch wenn wir uns hier komplett verrannt hatten, war niemand um die halbe Stunde böse. Ganz im Gegenteil. Immer wenn ein neues Escape-Room Spiel auf den Tisch kommt, wird sich an diese absolut geniale Stelle erinnert. Letztendlich führte diese Situation dann auch dazu, dass Die Grabkammer des Pharaos unser klarer Favorit unter den ersten drei Exit Spielen wurde. Nach gut 75 Minuten hatten auch wir es geschafft und konnten die Grabkammer verlassen. Nach Die verlassene Hütte, war dieses unser zweites Exit.Spiel und der Wunsch nun schnellstens auch das dritte Spiel anzugehen war riesengroß. Wie auch schon zuvor auch hier, trotz des Einmalspielerlebnisses und dem entstandenen Mülls eine klare Empfehlung an alle Rätselliebhaber. Auch dieses Spiel ist für rund 12 Euro im Handel erhältlich.

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