Evolution - The Origin of Species
 
Vielen Dank an RightGames für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : RightGames
Autor : Dmitry Knorre
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 30-60 min.
Erscheinungsjahr : 2010

Spielart: Kartenthemenspiel


ZUR  HAUPTSEITE
Evolution The Origin of Species von RightGames

Das Spielmaterial
84 Spielkarten - 25 Nahrungsplättchen - 2 Würfel - 1 Spielregel

Vor dem Spiel werden die Karten gut gemischt und bilden einen verdeckten Nachziehstapel, von dem sich jeder Spieler 6 Karten auf die Hand nimmt. Die Nahrungsplättchen werden neben den Stapel gelegt und jeder Spieler würfelt einmal. Der Spieler mit der höchsten Augenzahl wird der Startspieler.

Das Spiel wird in Spielrunden gespielt, wobei jede Runde aus 4 Phasen besteht. Jede dieser 4 Phasen fängt beim Startspieler an und dann ist immer der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe, in der 1. und 3. Phase sogar auch mehrfach hintereinander. Ein Spieler, der nicht spielen kann oder will, passt einfach. Die einzelnen Phasen laufen folgendermaßen ab:
  1. Entwicklung: Der Spieler spielt eine Karte vor sich aus, wobei er sie auf zwei verschiedene Arten verwenden kann. Er kann sie einmal mit der Rückseite nach oben als neues Tier ausspielen oder er spielt sie offen aus und ordnet die darauf abgedruckte Eigenschaft einem Tier in seiner Auslage zu. Bei einigen Karten kann man zwischen zwei verschiedenen Fähigkeiten wählen. Alle als Fähigkeiten gespielten Karten können später nicht mehr umgelegt oder abgeworfen werden. Einige Karten, wie z.B. "Communication", kann nur auf ein Tierpaar gespielt werden, indem man die Karte zwischen die beiden Tiere legt. Man kann passen, wenn man keine Karte spielen kann oder will, kann dann aber in der gleichen Phase nicht noch später eine ausspielen. Sobald jeder Spieler einmal an der Reihe war, geht die Phase wieder beim Startspieler weiter und endet erst, wenn jeder Spieler gepasst hat.
  2. Ermittlung der Ernährungssituation: Abhängig von der Spieleranzahl wird gewürfelt (2 Spieler = 1 Würfelergebnis +2, 3 Spieler 2 Würfelergebnisse, 4 Spieler = 2 Würfelergebnisse +2) und die entsprechende Anzahl an roten Nahrungsplättchen wird in die Mitte der Spielfläche gelegt. Das ist die in dieser Runde verfügbare Nahrung.
  3. Ernährung: Beginnend beim Startspieler und dann im Uhrzeigersinn nimmt jeder Spieler immer einen Nahrungsmarker und legt diesen auf eines seiner Tiere. Die Phase geht so lange, bis alle Nahrungsplättchen verteilt sind oder kein Tier mehr Nahrung aufnehmen kann. Normalerweise sind alle Tiere mit einem Nahrungsmarker darauf gefüttert, also satt, bestimmte Eigenschaften erhöhen aber den Nahrungsbedarf eines Tieres. Einige Tiere können durch die Eigenschaft "Carnivorous" (Fleischfresser) noch andere Tiere am Tisch fressen und so Nahrung erhalten und wieder andere können über die Eigenschaft "Fat Tissue" (Fettschicht) mehr Nahrungsmittel aufnehmen, als sie eigentlich benötigen.
  4. Aussterben und Nachziehen: Alle Tiere, die nicht gefüttert wurden, also nicht satt sind, kommen nun inkl. aller Eigenschaften auf den Ablagestapel. Dabei hat jeder Spieler seinen eigenen Ablagestapel. Danach verteilt der Startspieler neue Karten von sich ausgehend und dann im Uhrzeigersinn, wobei jeder Spieler immer nur eine Karte erhält, evtl. aber dafür mehrfach. Denn jeder Spieler erhält so viele Karte, wie dies der Anzahl seiner Tiere +1 entspricht. Wenn der Nachziehstapel allerdings schon aufgebraucht ist, kriegen Spieler evtl. weniger Karten, als ihnen zustehen. Haben bei einem Spieler gar keine Karten überlebt, dann erhält er 6 neue Karten. Damit ist die Runde beendet. Alle Nahrungsmarker außer denen auf den "Fat Tissue"-Karten kommen weg und der Spieler links vom bisherigen Spieler wird der Startspieler der nächsten Runde, die wieder mit der Entwicklungsphase beginnt.
Das Spiel endet in der 4. Phase der Runde, die noch nach dem Aufbrauchen des Nachziehstapels gespielt wird. Danach zählt jeder Spieler seine Punkte: Es gibt 2 Punkte für jedes überlebende Tier und 1 weiteren Punkt für jede Eigenschaft eines überlebenden Tieres. Man verliert jeweils 1 Punkt für Eigenschaften, die den Nahrungsbedarf eines Tieres erhöhen. Der Spieler mit den meisten Punkten hat das Spiel gewonnen. Haben mehrere Spieler gleich viele Punkte, dann gewinnt derjenige von ihnen, der mehr Karten in seinem Ablagestapel hat.
(Troudi 01.12.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Right Games

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Auch wenn "Evolution" wie so ziemlich alle Spiele von RightGames nicht gerade mit besonders hochwertigem Spielmaterial auftrumpft, so handelt es sich hierbei doch um ein Kartenspiel, das sich gerade durch sein eher nüchternes Design erfrischend von vielen anderen Kartenspielen dieser Art abhebt. Das Spielthema harmoniert vorzüglich mit dem Spielmechanismus durch die Idee, zunächst eigenschaftslose Tiere nach und nach an die Anforderungen der "Umwelt", in diesem Fall die z.B. fressfeindlichen Tiere der Mitspieler anzupassen. Das macht dann auch nach mehreren Partien noch Spaß. Der Messepreis von 12 € auf der Spielemesse in Essen wird dem Spiel gerecht, dennoch wären eine etwas haltbarere Schachtel und stabilere Karten wünschenswert gewesen. Bezugsmöglichkeiten bitte beim Verlag erfragen.

Fragen zu Evolution - The Origin of Species? Schickt uns eine Mail.