Escape
Mini-Erweiterungen: Der AbgrundDoomed - Der Brunnen - Questkammern - Das Labyrinth - Neue Charaktere - Der Mayakalender - Austauschkammer und Teleportkammer - Totemkammer

Auf einen Blick:
Verlag : Queen Games
Autor : Kristian Amundsen Ostby
Grafik : Oliver Schlemmer
Spieleranzahl : 1 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 10 min
Erscheinungsjahr : 2012
 
Spielart: kooperatives Hektikspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2013 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE
Escape von Queen Games

Das Spielmaterial
6 Hauptkammern - 13 Basiskammern - 1 Steinablage - 25 magische Steine - 25 Würfel - 5 Abenteuerfiguren - 5 Abenteuerplättchen - 1 Soundtrack-CD - 1 Sanduhr - 1 Spielanleitung - 13 Fluch- und Schatzkammern - 14 Fluchkarten - 13 Schatzkarten - 2 Beiblätter 

Ziel des Spieles ist es den unbekannten Tempel zu erkunden und zu verlassen.

Vor dem Spiel werden zunächst die Schatzkammern vorbereitet. Die Startkammer, sowie zwei weitere zufällige Kammern bilden das Ausgangsszenario. Der Ausgang wird je nach Spieleranzahl in die Mitte oder in das Ende des verdeckten Nachziehstapels der verbleibenden Kammern gemischt. In die Steinablage werden in Abhängigkeit der Spieler eine vorgegebene Anzahl an Edelsteinen abgelegt, die im Verlauf des Spiels weggespielt werden muss. Zwei weitere Edelsteine werden noch neben die Steinablage plaziert. Jeder Spieler erhält eine Spielfigur, die auf die Startkammer gestellt wird, sowie fünf Würfel. Jeder Würfel zeigt dabei je einmal einen Schlüssel, eine Fackel, eine schwarze Maske, ein goldene Maske, sowie zwei einen Abenteurer.

Schauen wir uns die Tempelkammern genauer an. Jede Tempelkammer hat einen eindeutigen Eingang und einen bis drei neue Ausgänge. An einem Ausgang kann später im Spiel eine neue Tempelkammer angelegt werden. So entsteht mit der Zeit ein System an Tempelgängen, durch die sich die Spieler bewegen können. Außerdem zeigen einige Kammern ein oder mehreren magisches Steinsymbole, mit denen später im Spiel Edelsteine aktiviert werden.können.

Alle Spielen spielen zur gleichen Zeit. Zu Beginn des Spieles wird zur Zeitmessung die CD gestartet (sollte kein CD-Player vorhanden sein, kann die Zeitmessung auch über eine beigelegte Sanduhr erfolgen). Der Soundtrack der CD läuft genau zehn Minuten. Auf das Startsignal des Soundtracks hin fangen alle Spieler mit ihren Würfel an zu würfeln, wobei jeder Spieler für sich danach seine Wunschaktionen durchführt, sofern diese mit den erwürfelten Symbolen möglich sind. Alternativ kann man danach beliebig viele Würfel neu würfeln. Folgende Aktionsmöglichkeiten haben die Spieler:

Im Normalfall spielt jeder Spieler für sich und führt mit seinen eigenen Würfeln die Aktionen aus. Sind mehrere Spieler in einem Raum, so können diese Spieler gemeinsam mit allen ihren Würfel Aktionen ausführen und sich gegenseitig helfen. So macht es zum Beispiel Sinn mit mehreren Spielern in eine Kammer mit einem Steinsymbol zu gehen um die Aufgabe gemeinsam zu lösen. Hat ein Spieler mehrere schwarze Masken vor sich liegen, kann ein Spieler, der sich im gleichen Raum befindet befindet, mit einer goldenen Maske auch die schwarzen Masken dieses Mitspielers wegspielen. Haben alle Mitspieler insgesamt sehr viele schwarze Masken Würfel vor sich liegen kann eine sogenannte Schicksalswendung durchgeführt werden. Falls alle Spieler dafür sind, wird einer der zu Beginn zur Seite gelegten Edelsteine auf die Steinablage gelegt. Danach dürfen alle Spieler ihre schwarzen Masken neu Würfeln.

Im Verlauf des Spieles ertönt zweimal ein Countdown von der CD. Die Spieler müssen nun versuchen vor Ablauf die Startkammer zu erreichen. Spieler, die es nicht schaffen in die Startkammer zurück zu kehren, müssen sofort einen Würfel in den Vorrat abgeben. Es steht ihnen somit ab sofort ein Würfel weniger zur Verfügung. Zur vor Ablauf der Zeit ertönt auf der CD der dritte und letzte Countdown. Unabhängig davon wie viele Edelsteine noch auf der Ablage liegen, sollten nun alle Spieler zum Ausgang gehen und ihr Glück versuchen.

Das Spiel endet nach genau zehn Minuten. Konnten alle Spieler, den Tempel verlassen, so haben sie gemeinsam gewonnen. Verbleibt mindestens ein Spieler im Tempel, haben alle gemeinsam verloren.

Zusatzmodule:
Das Spiel umfasst noch zwei Varianten, die man wahlweise einzeln oder gemeinsam hinzunehmen kann um das Spiel noch abwechslungsreicher zu gestalten. In beiden Fällen kommen zusätzliche Kammern in Spiel.

Flüche: Wird beim Entdecken einer neuen Kammer eine Kammer mit einer lila Maske aufgedeckt muss der Spieler eine Karte vom zu Beginn des Spiels bereit gelegten verdeckten Fluch-Kartenstapel ziehen. Diese Fluchkarte wird offen vor dem betroffenen Spieler ausgelegt. Flüche haben unterschiedliche Auswirkungen, die aber nur den Spieler betreffen, vor dem sie liegen. Jeder Fluchkarte zeigt eine Kombination aus drei Würfelsymbolen. Hat ein Spieler diese drei Symbole gewürfel kann er die Fluchkarte ablegen. Die entsprechenden drei Würfel werden danach neu gewürfelt.

Schätze: Wird beim Entdecken einer neuen Kammer eine Kammer mit einem Schatz-Symbol aufgedeckt wird eine Karte vom zu Beginn des Spiels bereit gelegten verdeckten Schatz-Kartenstapel auf dieses Schatz-Symbol verdeckt abgelegt. Betritt ein Spieler eine Kammer in der ein Schatz liegt, kann er versuchen diesen Schatz zu erspielen, in dem er zwei Schlüssel erwürfelt. Danach wird der Schatz offen in die eigene Auslage gelegt. Schatze haben unterschiedliche positive Auswirkungen auf das Spiel.
(Superfred 26.05.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Queen Games

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
Escape ist ein unterhaltsames kooperatives Hektikspiel für die ganze Familie. Die Mitspieler sind in einem Tempel gefangen, den es zu Erkunden und aus dem es zu Fliehen gilt.  Die Steuerung der Figuren erfolgt dabei komplett über die Würfel. Für jede der möglichen Aktionen werden bestimmte Symbol-Kombinationen benötigt. Steht eine Figur in einem Raum aus dem Türen ins Leere führen kann man zum Beispiel durch das Würfel zweier Abenteuer-Symbole eine neue Kammer "freischalten". In diesem Fall nimmt man einen neue Kammer vom Nachziehstapel und legt diese an einem Ausgang an. So entsteht nach und nach ein Gangsystem durch die sich die Figuren bewegen können. Sobald die Kammer mit dem Ausgang gefunden und angelegt worden sind können die Spieler den Tempel verlassen. Auch dieses geschieht durch die Würfelsysmbole. Um den Tempel zu verlassen muss man so viele Schlüssel würfeln wie magische Steine auf der Steinablage liegen. Diese wird zu Beginn des Spiel mit einer spielerabhängigen Menge belegt. Um diese zu reduzieren gibt es Kammern mit magischen Steinplatten auf die die magischen Steine gelegt werden können, wenn man vorgegebene Würfelkombinationen erzielt. Das Ganze hört sich ja bis jetzt ganz einfach an, wenn es da nicht zwei kleine Einschränkungen gebe. Zum einen läuft das komplette Spiel unter Zeitdruck. Und das ist noch nicht genug zweimal im Spiel startet ein Countdown der die Spieler zwingt zur Startkammer zurück zu gehen. Gelingt dieses nicht, muss der entsprechende Spieler Spieler einen seiner Würfel abgeben. Dazu kommt dass man einige Sachen nicht allein bewältigen kann, sich somit in der Hektik mit seinen Mitspielern auch noch koordieren muss. Somit ist Escape ein gelungenes Spiel zwischen purem Stress und Riesenspass, wobei der Spass aber eindeutig überwiegt. Toll ist auch, dass sich das Spiel prima selber im Schwierigkeitsgrad skalieren läßt. Wer immer schnell durchkommt nimmt einfach ein paar Kammern oder ein paar magische Steine mit ins Spiel und schon wird die Aufgabe deutlich schwieriger. Prima ist es, das gleich zwei Erweiterungsmodule dem Spiel beiligen, die das Basisspiel sogar noch deutlich abwechselungsreicher machen. Wir nehmen immer beide Module mit hinzu und selten bleibt es bei nur einer Runde. Immerhin dauert ja ein Spiel auch nur 10 Minuten. Mit Escape ist Queen ein spannendes Spiel mit einem unverbrauchten Mechanismus geglück, das Alt und Jung begeistet. Wer es nicht kennt, sollte es unbedingt ausprobieren. Im Handel ist das Spiel für 40 Euro erhältlich.

Fragen zu Escape? Schickt uns eine mail.

Mini-Erweiterungen zu Escape

Aktuell sind acht Mini-Erweiterungen zu Escape erschienen. Sieben davon (Queenie 1, 2 und 4 bis 8) beinhalten neues Spielmateriel und neue Spielelemente. Eine weitere (Queenie 3) Erweiterung umfasst Aufleber, mit denen man die Holzfiguren aus dem Basisspiel überkleben kann.
(Superfred 20.10.14)

 
Queenie 1: Der Abgrund

Spielmaterial: 1 Kammer - 4 Fluchkarten
Erscheinungsjahr: 2012

Kammer: Abgrund: 1 Spieler muss mit seinen Würfeln fünf schwarze Masken erwürfeln um zwei magische Steine zu aktivieren.
Fluch: Verlorener Schatz (3x): Der Spieler muss einen beliebigen Schatz abwerfen.
Fluch: Wirklich verflucht: (1x): Ab sofort muss der Spieler immer zwei Flüche ziehen.
Escape Der Abgrund von Queen Games

Queenie 2: Doomed

Spielmaterial: 2 Schatzplättchen - 2 Fluchkarten
Erscheinungsjahr: 2012

Schatz: Gegenzauber: Der Spieler darf einen Fluch abwerfen.
Fluch: Doomed: Solange der Fluch aktiv ist, kann der Spieler nicht aus dem Tempel entfliehen.
Fluch: Aufrichten: Der Spieler muss ab sofort im Stehen spielen.
Escape Doomed von Queen Games

Queenie 4: Der Brunnen

Spielmaterial: 1 Kammer - 4 Fluchkarten
Erscheinungsjahr: 2013

Kammer: Brunnen: Einmal im Spiel kann man sich einen verlorenen Würfel zurück erspielen. Dazu muss der Spieler zwei goldene Masken erwürfeln.
Fluch: Vergiftet (2x): Der Vergiftet-Fluch wirkt immer zum Ende eines Countdown. Befindet der Spieler sich in der Startkammer verliert er einen Würfel, ansonsten muss er zwei Würfel abgeben.
Fluch: Schlingpflanzen (2x): Zeigt ein Würfel einen Abenteurer muss der Würfel sofort nochmal gewürfelt werden. Erst das nächste Würfelergebnis darf genutzt werden. Zeigt der Würfel erneut einen Abeuteurer, darf dieser genutzt werden.
Escape Der Brunnen von Queen Games

Queenie 5: Questkammern

Spielmaterial: 3 Kammern - 6 Fluchkarten - 5 Schlangenplättchen
Erscheinungsjahr: 2014

Chaos-Kammer:  Um die Kammer zu bewältigen, müssen alle Spieler zugleich in der Kammer sein und einen Fluch nehmen.
Kammer: Schlangengrube:Der Spieler der diese Kamer aufdeckt legt vor jeden anderen Spieler ein Schlangenplättchen. Nachdem alle Spieler ihre Schlangen bekämpft haben, kann der Spieler die Mutter-Schlange bekämpfen.
Kostellation-Kammer: Um die Kammer zu bewältigen, müssen sich die anderen Spieler in vorgegebene Kammern aufhalten.
Fluch: Gedächniskontrolle (2x): Der Spieler darf nicht mehr seine Spielfigur, den Nachziestapel oder die Diamanten auf der Ablage anfassen.
Fluch: Fallgrube (2x): Man findet sich sofort auf dem Startfeld wieder.
Fluch: Magische Fessel (2x): Man muss mit einer Hand einen Mitspieler anfassen.


Queenie 6: Das Labyrinth

Spielmaterial: 2 Kammern - 4 Fluchkarten - 6 Schatzplättchen
Erscheinungsjahr: 2014

Fata-Morgana Kammer: Wird diese Kammer aufgedeckt tauscht sie mit der Startkammer den Platz. Danach wird die Startkammer angelegt.
Zahnrad Kammer: Nach Aktivierung kann man eine komplette Reihe an Kammern um ein Feld in eine beliebige Richtung schieben.
Fluch: Schwächstes Glied (2x): Der Fluch kann nicht weggespielt werden. Erreicht man nach einem Countdown nicht das Startfeld, ist das Spiel verloren.
Fluch: Fehlinformation (2x): Der Fluch kann nicht weggespielt werden. Deckt der Spieler eine neue Kammer auf muss er ausrufen, dass er den Ausgang aufgedeckt hat.
Schatz: Abkürzung (2x): Anstatt die oberste Kammer aufzudecken, darf man eine Kammer aus dem Nachziehstapel raussuchen.
Schatz: Auszeit (2x): Zur Beratung darf die CD angehalten werden.
Schatz: Wunderlampe (2x): Der Spieler darf sich aus den obersten drei Schätzen einen aussuchen.


Queenie 7: Neue Charaktere

Anmerkung: Für dieses Queenie wird die Erweiterung Quest benötigt.

Spielmaterial: 2 Kammern - 4 Schatzplättchen - 4 Charaktere
Erscheinungsjahr: 2014

Kammer: Kerker: Die Kammer kann über jeden Eingang betreten, aber nur über eine Treppe verlassen werden.
Kammer: Engpass: Um die Kammer betreten zu können, werden drei Fackeln benötigt.
Schatz: Pforte (2x): Der Spieler versetzt seinen Figur in eine anliegenden Kammer.
Schatz: Klon (2x): Für eine Aktion werden alle Würfelsymbole verdoppelt.
Charakter: Leerenläufer: Permanent: Mit zwei Abenteuerwürfeln kann man seine Figur in eine andere Kammer setzen. Einmalig: Alle anderen Figuren in der selben Kammer mitnehmen.
Charakter: Gauner: Permanent - Mit einem anderen Spieler in der gleichen Kammer die Würfel tauschen. Einmalig: Mit einem Spieler in einer beliebigen Kammer die Würfel tauschen.


Queenie 8: Der Mayakalender

Spielmaterial: 1 Kalenderkammer - 1 Mayafigur - 1 doppelseitiger Mayakalender - 9 Kalenderplättchen
Erscheinungsjahr: 2014

Der Mayakalender: Eindoppelseitiger Spielplan und 9 Plättchen mit magischen Symbolen, sowie eine Mayafigur bringen ein neues Element ins Spiel. Ab sofort müssen die Spieler die Steinkammern in einer vorgegeben Reihenfolge aktivieren.
Kalenderkammer: Nach Aktivierung dieser Kammer, kann man die Reihenfolge in der Steinkammern aktiviert werden müssen ändern.


Queenie 9: Austauschkammer und Teleportkammer

Spielmaterial: 1 Austauschkammer - 1 Teleportkammer - 1 Teleportplättchen
Erscheinungsjahr: 2015

Austauschkammer: Hier kann nach Betreten der Kammer ein Fluch in einen Schatz eingetauscht werden.
Teleportkammer: Nach Betreten der Kammer erhält der Spieler das Teleporterplättchen, welches er später in einer anderen Kammer ablegen kann. Diese beiden Kammern sind nun miteinander verbunden und können fortan als Abkürzung dienen. Das Teleporterplättchen kann immer wieder neu aufgenommen werden.


Queenie 10: Totemkammer

Spielmaterial: 1 Totemkammer
Erscheinungsjahr: 2015

Totemkammer: In dieser Kammer müssen für die Aktivierung von 1 bzw. 2 magischen Steinen 5 bzw. 10 Würfel übereinander gestapelt werden.


Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Die Mini-Erweiterungen zu Escape bestehen aus neuen Räumen, Flüchen und/oder Schätzen. Die Ideen hinter dem neuen Spielmaterial können zwar gefallen, große oder entscheidene Änderungen bereiten die Mini-Erweiterungen aber nicht. Auch wenn alle Mini-Erweiterungen inzwischen bei uns fester Bestandteil des Spiels geworden sind, hat man bei keiner den Eindruck, dass sie ein Muss wäre. Auf Messen sind die Mini-Erweiterungen für jeweils 5 Euro zu haben. Ob man sie wirklich braucht muss jeder selber entscheiden. Immerhin bietet das Basisspiel mit seinen beiden Erweiterungsmodulen genügend Spielspass, so dass man auch gut auf die, ohne Frage, gut gemachten Mini-Erweiterungen verzichten kann.
Das achte Queenie unterscheidet sich ein wenig von den anderen. Hier kommen nicht nur kleine neue Spielelemente wie neue Kammern, neue Schätze oder neue Flüche ins Spiel. Der Mayakalender greift soweit ins Spiel ein, dass die Steinkammern ab sofort nicht mehr in beliebiger Reihenfolge, sondern in der Reihenfolge des Mayakalenders aktiviert werden müssen. Eine klare Empfehlung an alle, die Escape bis dato als zu einfach empfanden.


Fragen zu Escape Mini-Erweiterungen? Schickt uns eine mail.