Dumm gelaufen

Auf einen Blick:
Verlag : FX Schmidt
Autor : Hajo Bücken und Dirk Hanneforth
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 10-30 min.
Erscheinungsjahr : 1998
 
Spielart: Kartensammelspiel

Auszeichnungen:
A la carte 1998 (Platz 10)

ZUR HAUPTSEITE
Dumm gelaufen von FX Schmidt

Das Spielmaterial
72 Zahlenkarten - 17 Actionkarten - 21 Murphy-Karten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, als erster mit seinen Handkarten drei Aufträge zu erfüllen.

Schauen wir uns zunächst die Karten an. Die Zahlenkarten gibt es in den drei Farben rot, gelb und grün, mit den Werten von 1 bis 11, wobei die Werte unterschiedlich häufig vorkommen. Von den Aktionskarten gibt es grüne, welche auf die Hand genommen werden und im späteren Verlauf zum Einsatz kommen, und rote, die sofort ausgeführt werden müssen. Die Zahlen- und Aktionskarten werden gut gemischt. Der Spieler links vom Geber erhält acht Karten, jeder weitere Spieler erhält immer eine Karte mehr als sein rechter Nachbar. Sollte bei diesen Handkarten bereits eine rote Aktionskarte dabei sein, so wird diese Karte ausgetauscht. Desweiteren werden noch sieben Tauschkarten offen auf dem Tisch ausgelegt und neben dem verdeckten Nachziehstapel werden noch zwei offene Karten gelegt, die den Anfang für zwei Ablagestapel bilden. Liegt nun irgendwo noch eine Aktionskarte offen, so werden auch diese ausgetauscht und zunächst zur Seite gelegt. Jetzt nimmt sich noch jeder Spieler eine Murphy-Karte auf die Hand. Diesen Auftrag gilt es nun zu erfüllen.
Zum besseren Verständnis hier drei Beispiele für Aktionskarten:
Und drei Beispiele für Auftragskarten:
Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler hat dabei drei Zugmöglichkeiten:

Nimmt man dabei Karten vom der offenen Auslage so werden die Karten auch dort wieder hin zurückgelegt, allerdings dürfen in der Auslage niemals mehr als sieben Karten liegen. Oder man nimmt Karten vom verdeckten Nachziehstapel oder von den offenen Ablagestapeln. Danach werden die Karten dann beliebig auf den Ablagestapeln abgelegt. Wird beim Nachziehen eine rote Aktionskarte gezogen wird diese sofort ausgeführt. Der Zug endet damit sofort. Sollten tatsächlich mal zwei rote Aktionskarten nachgezogen werden, werden auch beide in beliebiger Reihenfolge ausgeführt.

Gespielte Aktionskarten kommen zunächst aus dem Spiel. Sollte der Nachziehstapel aufgebraucht sein, werden diese in den neuen Nachziehstapel wieder eingemischt.

Hat ein Spieler am Ende seines Zuges den Auftrag auf seiner Murphy-Karte mit den Zahlenkarten auf seiner Hand erfüllt so erhält er dafür einen Punkt. Wichtig ist dabei dass alle Zahlenkarten den Auftrag erfüllen. Hat man zum Beispiel sieben rote und eine grüne Karte auf der Hand und der Auftrag heisst sammele mindestens 5 rote Karten, so ist der Auftrag noch nicht erfüllt, da der Spieler auf noch eine grüne Handkarte besitzt. Aktionskarten auf der Hand haben keine Einfluss auf den Auftrag.
Nach der Erfüllung eines Auftrags, geben alle Spieler ihren Auftrag ab und nehmen sich eine neue Murphy-Karte. Zahlen- und Aktionskarten behalten sie auf der Hand, mit ihnen wird in der nächsten Runde weitergespielt.

Es gewinnt der Spieler der zuerst drei Auftrage erfüllen und somit drei Punkte sammeln konnte.
(Superfred 28.08.05)

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Dumm gelaufen ist ein nettes Spassspiel, beim dem die Spieler allerdings überhaupt keinen Einfluss darauf haben, wer als erster seinen Auftrag erfüllt. Jeder spielt vor sich hin um seine Handkarten zu optimieren. Hin und wieder fällt eine Aktionskarte mit der man die Mitspieler ärgern kann und irgendwann erfüllt ein Spieler seinen Auftrag, meist kurz zuvor bevor man selber fertig gewesen wäre. Dazu kommt noch der ungerechte Schwierigkeitsgrad bei den Aufträgen. Manche sind relativ schnell zu erfüllen, bei anderen weiss man schon im vorhinein, dass man damit keine echte Chance haben wird. Somit ist Dumm gelaufen eigentlich eine belanglose Beschäftigungstherapie, eigentlich, denn erstaunlicherweise macht dieses komische Spiel richtig Spass, wenn man weiss was einen erwartet und sich auf dieses Niveau einlässt. Und somit entpuppt sich Dumm gelaufen als herrliches Ärgerspiel, bei dem man einen sehr hohes Frustfaktor mitbringen muss. Wir spielen Dumm gelaufen gerne mal zwischen zwei "anspruchsvolleren" Spielen, einfach nur so, so zum Spass.

Fragen zu Dumm gelaufen? Schickt uns eine mail.