Druidenwalzer |
Auf einen Blick: Verlag : Kosmos Autor : Michael Rieneck Grafik : Andreas Steiner Spielanzahl : 2 Alter : ab 12 Jahre Dauer : 30 min Erscheinungsjahr 1999 Spielart: Zug- und Mehrheitenspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 8 Baumtafeln (4x Sonne, 4x Mond) - 2 Kulttafeln (1x Sonne, 1x Mond) - 6 Druiden (je 2x in drei Farben) - 1 Bannring - 60 Baumgeister-Karten (30x Sonne, 30x Mond, in den Werten 1 bis 5), 40 Kultzeichen (20x Sonne, 20x Mond) |
Weitere Infos: - Die Homepage von Kosmos |
Superfred vergibt
6 von 10 Punkten: Druidenwalzer ist ein guter Vertreter der Kosmos-Reihe Spiele für Zwei. Auch wenn die Anleitung sehr gut geschrieben ist, fällt der Zugang zu dem Spiel nicht unbedingt leicht. Das Verständnis, was der eigentliche Druidenwalzer nun ist und wie er dann im Spiel (insbesondere sinnvoll) angewendet wird, erschließt sich dann aber im Spiel. Am besten lässt man sich, sofern die Möglichkeit besteht, dieses Spiel von jemanden erklären, der es bereits schon ein paar mal gespielt hat und der dann direkt auch ein paar taktisches Tipps geben kann. Ein Nachteil von Druidenwalzer ist sicherlich, dass man dieses Spiel nicht intuitiv spielen kann. Einfach mal eine Karte spielen und schauen was passiert, kann schnell ein paar Minuspunkte einbringen. Man ist praktisch gezwungen in Gedanken durchzugehen, was passieren würde wenn man eine bestimmte Handkarte auf eine bestimmten Baumtafel spielen würde und zu schauen wie nach diesem Zug die Machtverhältnisse sind. Hat man einen guten Zug gefunden, spielt man den Druidenwalzer aus. Und falls kein brauchbaren Zug dabei ist, kann man ja immer noch einen Druiden oder einen Baumgeist austauschen. Auf Grund dieser ständigen "Rechnerei" kam das Spiel in unseren Spielgruppen recht unterschiedlich an. Mir selber gefällt es recht gut, auch die Hintergrundgschichte ist stimmig gemacht. Und falls der Mitspieler wirklich mal wieder zu lange überlegt, muss man einfach nur mit einer Sanduhr drohen, die man bestimmt schnell aus einem anderen Spiel hervor kramen kann. |