DrachenWurf

Vielen Dank an Schmidt Spiele für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt Spiele
Autor : Wolfgang Panning
Graphik : Michael Menzel
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2008

Spielart : Zockerspiel

Auszeichnungen:
SdS: Spielehit für Familien 2008


ZUR HAUPTSEITE
Drachenwurf von Schmidt Spiele

Das Spielmaterial
6 Drachenwürfel - 6 Drachenbasen - 36 Drachenplättchen - 36 Dracheneier - 1 Spielanleitung

Jeder Spieler muss in diesem Zockerspiel möglichst viele Drachenplättchen sammeln, um verschiedene und möglichst punkteträchtige Drachenhorte anzulegen. Aber auch die begehrten Dracheneier können den Spielern noch zusätzliche Punkte bringen.

Vor dem Spiel nimmt sich jeder Spieler eine Drachenbasis und legt sie vor sich ab. Dazu erhält jeder Spieler noch ein Drachenei. Die Drachenplättchen werden gemischt und werden als verdeckter Stapel bereitgelegt. Ein Startspieler wird bestimmt und erhält die 6 Würfel. Ein Startspieler wird bestimmt und beginnend mit ihm sind immer alle Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, füllt er die Drachenplättchen in der Tischmitte auf drei auf, wozu er immer die obersten Plättchen vom Nachziehstapel aufdeckt.

Ab der zweiten Runde darf ein Spieler dann immer Drachenplättchen, die an seiner Basis anliegen, zu einem Drachenhort zusammenstellen. Ein Spieler kann mehrere Drachenhorte anlegen, wobei in einem Drachenhort entweder die Drachen auf den Plättchen die gleiche Farbe haben oder die Hintergründe auf den Drachenplättchen gleich sein müssen. 

Danach würfelt er dann mit allen 6 Würfeln, um eins oder mehrere dieser Plättchen an seine Drachenbasis zu bringen. Die Farben auf den Würfeln bestimmen, welche Drachenplättchen genommen werden dürfen. Um ein Plättchen nehmen zu dürfen, muss man mindestens zwei entsprechend farbige Drachensymbole gewürfelt haben. Aber die Chance, ein Plättchen auch behalten zu dürfen steigt, wenn man mehr als nur die erforderlichen zwei gleichfarbigen Symbole hat. Der Spieler darf insgesamt maximal 6 Mal würfeln, wobei bei jedem Wurf mindestens ein gültiger Würfel herausgelegt werden muss. Kann nach einem Wurf kein Würfel herausgelegt werden, dann ist das Würfeln spätestens beendet.

Der Spieler darf sich nun, entsprechend der von ihm erwürfelten Symbole, die Drachenplättchen aus der Tischmitte nehmen. Danach legt er die Drachenplättchen an seiner Basis an: Dabei ordnet der Spieler jedes Plättchen der Seite mit der Anzahl an Würfelsymbolen zu, die der Anzahl an Symbolen entspricht, mit dem der Spieler das entsprechende Plättchen erwürfelt hat. Ab der zweiten Runde kann ein Spieler übrigens auch um die Drachenplättchen spielen, die an den Drachenbasen von anderen Spielern anliegen, wozu er mehr Symbole der entsprechenden Farbe würfeln muss, als auf der Seite der Drachenbasis angegeben, an der das gewünschte Zielobjekt liegt. Gelingt der Raub, dann erhält der beraubte Spieler als Entschädigung ein Drachenei aus dem Vorrat. Das Drachenei kann dazu genutzt werden, ein Würfelsymbol zu verdoppeln. In einem Zug kann man nur ein Drachenei verwenden.
 
Das Spiel endet, sobald das letzte Plättchen im Spiel in einen Drachenhort eingebaut wurde. Nun zählt jeder Spieler seine Punkte, wobei die es Punkte für die Anzahl an Plättchen in den Drachenhorten jedes Spielers gibt: Für einen Drachenhort mit einem Plättchen erhält man einen Siegpunkt; für 2 Plättchen 4 Siegpunkte, für 3 Plättchen 9 Siegpunkte, für 4 Plättchen 16 Siegpunkte, für 5 Plättchen 25 Siegpunkte und für 6 Plättchen 36 Siegpunkte. Zusätzlich bringt jedes Drachenei einen Siegpunkt. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel.
(Troudi 29.04.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage zum Schmidt Spiele

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten
"DrachenWurf" ist ein weiteres Spiel in der easyplay-Reihe von Schmidt, die eine geringe Einstiegshürde haben und für die ganze Familie geeignet sind. Und kurz und bündig: Dieses Ziel erreicht "DrachenWurf" voll. Die Erklärung ist denkbar einfach und ausführlich und man kann schnell losspielen. "Drachenwurf" spielt sich locker und flockig und bietet Spannung und Abwechslung: Oft steht der Spieler vor der Wahl entweder mehrere Plättchen zu nehmen und deren Verlust zu riskieren oder man spielt weiter und sichert sich ab. Aber auch ein wenig taktisches Vorgehen ist natürlich gefragt, wenn es um die Auswahl der zu erwürfelnden Plättchen geht: Schließlich sollte man darauf achten, möglichst viele punkteträchtige Drachenhorte anzulegen und da sich wenige Drachenhorte mit möglichst vielen Plättchen deutlich mehr lohnen als viele Drachenhorte mit wenigen Plättchen, sollte man schon darauf achten, ob sich Plättchen aus der Tischmitte oder von Mitspielern eher lohnen. Abgesehen davon macht es aber natürlich auch Sinn, Mitspielern Plättchen abzujagen, um zu verhindern, dass die Mitspieler punkteträchtige Drachenhorte bauen können. "DrachenWurf" ist also ein wirklich nettes und abwechslungsreiches Spiel, dass nicht nur für Familien sondern auch für Profispieler in Frage kommt, die einen netten Einstieg in einen Spieleabend brauchen oder auf der Suche nach einem netten Absackerspiel sind. "DrachenWurf" ist für ca. 11 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu DrachenWurf? Schickt uns eine Mail.