Drachenjäger von Xorlosch

Vielen Dank an FanPro für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : FanPro
Autor : Folker Jung
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Zugspiel



ZUR HAUPTSEITE
Die Drachenjäger von Xorlosch von FanPro

Das Spielmaterial
1 Spielplan (doppelseitig) - 36 Aufgabenkarten - 9 magische Gegenstände - 36 Würfel - 1 Übersichtskarte - 1 Spielregel

Für die alte Zwergenstadt Xorlosch sind die Drachen im Gebirge seit jeher eine Bedrohung. Nun rücken die verschiedenen Gruppen von Drachenjägern aus, um täglich neue Aufgaben zu erfüllen. Dabei schicken verschiedene Zwergensippen ihre Leute aus, die aus Kriegern und Mechanikussen bestehen, die die Aufgaben erfüllen sollen. Klar das es dabei nicht nur um die Beseitigung der Bedrohungen, sondern vor allem auch um die Mehrung des Ruhms der einzelnen Sippen....

Vor dem Sp
iel suchen sich die Spieler eine Seite des Spielplans aus. Danach verteilen sie die magischen Gegenstände auf den entsprechenden Feldern des Spielplans, wobei bei 2 Spielern von jedem magischen Gegenstand nur 1, bei 3 und 4 Spielern von jedem 2 und bei 5 und 6 Spielern von jedem magischen Gegenstand alle verwendet werden. Die Aufgabenkarten werden nach Farbe getrennt und gemischt und werden in 3 Stapel sortiert. Dies sind die Questen, die jeweils aus einer verschiedenen Anzahl von Aufgaben bestehen: Die roten Questen bestehen aus 4 Aufgabenkarten, die blauen aus 3 und die grünen aus 2. Dementsprechend werden nun die Karten von den einzelnen Stapeln aufgedeckt und entsprechend ihrer Nummern auf die Felder des Spielplans gelegt. Danach wird von jedem Stapel die entsprechende Anzahl von Karten offen neben diesen Stapel gelegt, so dass die Spieler eine Übersicht über die Aufgaben der nächsten Queste haben. Ein Startspieler wird bestimmt und das Spiel kann beginnen.

Zunächst erfolgt eine Vorbereitungsrunde. Jeder Spieler hat insgesamt 6 Zwerge in Form von Würfeln zur Verfügung, die alle Erfahrungsstufen von 1 bis 6 haben und von denen 3 Mechanikusse und 3 Krieger sind. Der Startspieler darf nun Zwerge im Gesamtwert von 5 Erfahrungspunkten auf das Spielfeld bringen. Diese Punkte dürfen beliebig auf beliebig viele Zwerge verteilt werden, die dementsprechend so gedreht werden, dass die Würfeloberseite die aktuelle Erfahrungsstufe anzeigt. Die Zwerge werden auf das mittlere Feld des Spielplans gestellt. Hat der Startspieler das gemacht, ist der Spieler links von ihm an der Reihe usw..

Das Spiel wird in Spielerrunden gespielt, wobei der aktive Spieler in jeder eigenen Runde zunächst Zwerge aus dem Spiel nehmen oder in das Spiel bringen darf, danach darf er seine Zwerge bewegen und kann dann evtl. die Möglichkeit wahrnehmen, eine Queste zu erfüllen - wenn seine Zwerge richtig stehen.

Wenn ein Spieler Zwerge auf dem Mittelfeld des Spielplans stehen hat, kann er diese Zwerge aus dem Spiel nehmen und die Erfahrungsstufen, die so frei werden, erneut verwenden. Er kann dann auf diesem Wege auch neue Zwerge ins Spiel bringen, die dann ebenfalls auf das Mittelfeld gestellt werden. Die Erfahrung dieser Zwerge darf erhöht werden, wenn der Spieler noch Erfahrungspunkte übrig hat. Jeder Spieler hat seine 5 Erfahrungspunkte vom Anfang des Spiels, außerdem zählt jede Aufgabenkarte einen weiteren Erfahrungspunkt. Ein Spieler kann maximal 6 Zwerge im Spiel haben.

Als nächstes kann ein Spieler seine Zwerge bewegen. Jedem Spieler stehen 8 Bewegungspunkte abzüglich der Gesamtanzahl seiner Zwerge auf dem Spielplan zur Verfügung. Diese Bewegungspunkte können beliebig auf seine Zwerge verteilt werden. Es besteht dabei kein Zugzwang. Die Bewegung von einem Feld des Spielplans auf das andere kostet immer 1 Punkt. Felder mit Stiefelsymbol darauf können nur betreten werden, wenn der Spieler den magischen Gegenstand "Stiefel der Bewegung" eingesetzt hat. Wenn der Spieler durch ein Feld zieht, das einen Zwerg eines Mitspielers enthält, der eine höhere Stufe als der eigene Zwerg hat, kostet ihn das 1 zusätzlichen Bewegungspunkt. Es ist egal, wieviele Zwerge sich auf einem Feld befinden. Wenn ein Spieler mit einem Zwerg auf einem Feld stehenbleibt, das einen magischen Gegenstand enthält, dann kann er diesen an sich nehmen, dreht ihn aber zunächst auf die mit einem roten X markierte Seite, da er den Gegenstand frühestens in seiner nächsten Runde verwenden darf. Ein Spieler darf maximal 1 Gegenstand jeder Art besitzen. Die Gegenstände werden nach Benutzung zurück auf die entsprechenden Felder des Spielplans gelegt. Mit dem Stiefel hat man 2 zusätzliche Bewegungspunkte und kann Hindernisse mit Stiefelsymbol überwinden. Die Phiole kann man jederzeit einsetzen und wird damit der erfahrenste Zwerg am Standort, mit der Drachenfalle wird man der erfahrenste Zwerg und es ist egal, welches Symbol der Zwerg hat.

Danach kann der Spieler noch Questen erfüllen, falls seine Zwerge richtig positioniert sind. Grundsätzlich gilt: Die Aufgabenkarten zeigen entweder das Symbol Krieger oder Mechanikus und dementsprechend kann nur ein Zwerg dieser Profession am Ort der Aufgabe überhaupt die Aufgabe erfüllen (außer bei der "Drachenfalle"). Wenn mehrere Zwerge eines Spielers an einem Standort stehen, zählen die Werte dieser Zwerge zusammen. Grundsätzlich ist am Aufgabenort immer der Zwerg/die Gruppe von Zwergen der/die Aufgabenerfüller, der/die die meisten Erfahrungspunkte haben. Gleichstände werden immer zugunsten des aktiven Spielers entschieden. Folgendermaßen kann eine Queste erfüllt werden:
Nachdem eine Queste erfüllt worden ist, werden sofort die neuen Aufgabenkarten für die nächste Queste ins Spiel gebracht. Die Aufgabenkarten stellen Erfahrungspunkte dar. Die Spieler können diese Erfahrungspunkte einsetzen, um die Werte von Zwergen auf dem Spielfeld zu erhöhen oder um neue Zwerge ins Spiel zu bringen.

Das Spiel endet, sobald alle Questen erfüllt worden sind. Jeder Spieler zählt dann seine Aufgabenkarten, die er vor sich ausliegen hat und der Spieler mit den meisten Aufgabenkarten gewinnt das Spiel.

Als Variante wird ein Kurzspiel vorgeschlagen, das Spiel enden zu lassen, sobald bei einer der drei letzten Questen direkt eine Aufgabe erfüllt wird, an der ein Drache beteiligt ist (also auf einer Aufgabenkarte abgebildet ist).
(Troudi 27.07.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von FanPro

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Bei "Die Drachenjäger von Xorlosch" handelt es sich um ein gut gelungenes Zugspiel, das einige trickreiche Möglichkeiten eröffnet. Grundsätzlich ist da zunächst einmal die Zusammenstellung der eigenen Zwergenmannschaft, da ja am Anfang direkt die ersten Questen bekannt sind und das auch im Verlaufe des Spiels so bleibt. Auch sollte man darauf achten, welche Mannschaften die anderen Spieler so im Spiel haben. Die Erfüllung der Questen ist ebenfalls eine Herausforderung, denn natürlich ist man immer darauf bedacht, alleine oder durch Zwang eine Queste zu erfüllen und dementsprechend sollte man die Figuren in günstige Positionen ziehen. Besonders schön ist hierbei die Tatsache, dass ja auch die Standorte der Aufgaben der nächsten Queste schon bekannt sind und man seine Figuren dementsprechend positionieren kann. Um gegen den Führenden zu spielen oder seine Führung auszubauen bietet es sich aber auch an, durch Diplomatie Questen zu erfüllen, was einen enormen Anteil daran haben kann, zurückliegende Spieler wieder ins Spiel zu bringen. Das relative geringe Glücksmoment im Spiel stellt bei "Die Drachenjäger von Xorlosch" eine Besonderheit für ein Zugspiel dar. Auch die magischen Gegenstände sind sinnvoll konzipiert und mit in das Spiel integriert worden, besonders die Stiefel können von Vorteil sein. Aber auch der Einsatz der anderern beiden Gegenstände hat seinen Reiz, da hier die Erfüllung von Questen ermöglicht oder verhindert werden kann. Punktabzüge werden jedoch aufgrund von zwei Tatsachen fällig: Erstens sind beide Spielpläne ziemlich unübersichtlich und leider liegt nur eine Übersichtskarte bei, ohne die man ziemlich aufgeschmissen ist. Man erkennt einfach zu wenig. Dann gilt es aber auch wieder einmal zu berücksichtigen, was eigentlich das Thema des Spiels ist, das hier sehr aufgesetzt wirkt. Vor allem mit DSA hat das Ganze dann leider gar nichts zu tun. Trotzdem: "Die Drachenjäger von Xorlosch" ist ein schönes Zug- und Mehrheitenspiel, das man auf jeden Fall zumindest mal ausprobiert haben sollte und das vor allem auch mit 5 oder 6 Spielern besonders reizvoll ist. Das Spiel ist für ca. 25 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Drachenjäger von Xorlosch? Schickt uns eine mail.