Dolce Vita

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Reiner Stockhausen
Grafik : Doris Matthäus
Spielanzahl 3-5
Alter : ab 10 Jahre
Dauer : 20 - 30 min
Erscheinungsjahr : 1999

Spielart: Mehrheitenspiel

Auszeichnungen:
A la carte 2000 (Platz 29)

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
66 Luxuskarten (je 7x Haus, Auto, Boot, Pferd, Schmuck, Uhr, Urlaub und 17x Geld) -
30 Figurenkarten (je 6 Karten in 5 Spielerfarben) - 3 Karten mit der Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, die höchste Summe an Luxuskarten zu sammeln.

Zunächst werden die Karten auf dem Tisch ausgelegt. Die 66 Luxuskarten werden gemischt und in sieben Reihen zu neun Karten offen ausgelegt. Die restlichen drei Karten werden in diesem Spiel nicht benötigt. Nun bekommt noch jeder Spieler seine Zahlenkarten von 1 bis 6, die er offen vor sich auslegt. Das Spiel kann beginnen.

Bei 3/4/5 Spielern werden 6/4/5 Runden gespielt. Beginnend mit dem Startspieler legen alle Spieler reihum eine ihrer Zahlenkarten unter eine beliebige Reihe, um damit an die begehrten Luxuskarten zu kommen. Eine Runde endet, sobald jeder Spieler 5 Karten gespielt hat. Nun wird jede Reihe von links nach rechts gewertet. Hat ein Spieler mehrere seiner Karten an eine Reihe gelegt, so zählt die Gesamtsumme dieser Karten als ein Wert. Gleichhohe Kartenwerte kommen aus dem Spiel und werden nicht gewertet. Nun nimmt der Spieler mit dem höchsten Wert die unterste Luxuskarte, der Spieler mit dem zweithöchsten Wert die folgende Luxuskarte, usw. Gibt es keine Luxuskarten in einer Reihe mehr, so hat der betroffene Spieler Pech gehabt. Bekommt ein Spieler ein Luxusgut, das er bereits schon vor sich liegen hat, so wird das alte (auch wenn es einen höheren Wert hat) abgelegt und durch das gerade erworbene Gut ersetzt. Jeder Spieler kann also von einem Luxusgut nur genau eine Karte vor sich liegen haben. Geld ist dabei eine Ausnahme. Geldkarten kann jeder Spieler beliebig viele vor sich liegen haben. Liegt unter eine Reihe keine Zahlenkarte, also kein Spieler wollte das unterste Luxuskarte haben, so wird die unterste Karte in dieser Reihe nach ganz oben gelegt.

Sind alle Reihen ausgewertet, folgt die nächste Runde. Die Spieler erhalten ihre 6 Bietkarten zurück, die wieder offen ausgelegt werden. Mit den restlichen Luxusgütern die noch ausliegen, wird die nächste Runde gespielt. Der Spieler links vom aktiven Spieler der letzten Runde wird neuer Startspieler.

Sind alle Runden gespielt, endet das Spiel. Jeder Spieler addiert nun die Werte seiner Luxuskarten, der Spieler mit dem höchsten Gesamtwert hat gewonnen.
(Superfred 11.01.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Dolce Vita ist ein kurzweiliges und einfaches Mehrheitenspiel. Schnell zu lernen und mit einer Spieldauer von nur ca. 20 bis 30 Minuten auch schnell zu spielen. Die Mechanismen sind nicht wirklich neu, greifen aber sehr gut ineinander über. Ein lockeres Spiel, bei dem man die kleinen taktischen Momente aber nicht unterschätzen sollte. Ideal zur Auflockerung nach einem Spiel, welches mal wieder "etwas länger" gedauert hat, oder auch zum Abschluss eines Spieleabends. Wer diese Art von "kleinen" Spielen mag sollte unbedingt mal einen Blick auf Dolce Vita legen.

Fragen zu Dolce Vita? Schickt uns eine mail.