Die verrückte Vogelscheuche

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Klaus Zoch
Grafik : Johann Rüttinger
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : 15 bis 20 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Merkspiel

Auszeichnungen:
SdS: Spielehit für Kinder 2014

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Die verrückte Vogelscheuche von noris Spiele

Das Spielmaterial
1 Schnabelgrün-Figur - 1 Vogelscheuche Otto-Figur - 1 Farbwürfel - 1 Zahlenwürfel - 7 dreiteilige Strohballen - 7 farbige Blumenfelder - 30 Körner-Chips - 12 Zaubersterne -Chips - 3 fauler Zauber-Chips - 4 Sammeltafeln - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es, den Spatzen zu helfen möglichst viele Körner zu sammeln. Das Spiel lässt sich in drei aufbauenden Regelvarianten spielen.

Variante 1:
Zu Beginn des Spiels
werden die sieben Strohballen so auf die ovalen Blumenfelder platziert, dass sie einen Kreis bilden. Die Verteilung der farbigen Blumenfelder ist dabei beliebig. Zwei Strohballen zeigen zusätzlich eine Vogelscheuche. Diese beiden Strohballen sollten nicht unbedingt nebeneinander gestellt werden. Die 30 Körner werden in die Mitte des Strohballenkreises gelegt und der Rabe Schnabelgrün startet auf dem Feld mit dem grünen Strohballen. Außerdem bekommt noch jeder Spieler eine Ablagetafel mit sechs möglichen Feldern.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt zunächst mit dem Zahlenwürfel. Danach nimmt er sich so viele Körner aus der Tischmitte und steckt sie danach in beliebiger Verteilung in beliebige Strohballen. Natürlich kann man auch alle Körner in einen Strohballen stecken. Als nächstes würfelt er mit dem Farbwürfel und stellt den Raben Schnabelgrün auf das entsprechende Blumenfeld. Wurde blau gewürfelt, kann sich der Spieler für eines der zwei Blumenfelder frei entscheiden.
Nun kann der Spieler sich entscheiden, ob er unter den Strohballen schauen möchte oder nicht. Schaut er darunter und findet dabei Körner, so darf er diese sofort auf seine Ablagetafel legen. Ist der Strohballen hingegen leer, muss er ein Korn von seiner Tafel zurück in die Tischmitte legen. Nach der Aktion, oder falls der Spieler auf die Aktion verzichtet, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet sobald ein Spieler seine Ablagetafel mit einem sechsten Korn komplett füllen konnte. Dieser Spieler hat das Spiel dann gewonnen.

Variante 2:
Die Regeln von Variante 1 werden komplett übernommen.

Neu ins Spiel
kommt nun Otto die Vogelscheuche.
Landet Schnabelgrün neben bzw. auf einem Feld, auf dem ein Stroballen mit einer abgebildeten Vogelscheuche steht, nimmt sich der Spieler die Vogelscheuche Otto und stellt sie neben die eigene Ablagetafel. Solange man im Besitz von Otto ist, kann man bei Mitspielern, aber auch im eigenen Zug, den Raben verscheuchen, wenn er auf einem Blumenfeld landet. In diesem Fall muss der aktive Spieler, den Raben Schnabelgrün auf das Blumenfeld links oder rechts vom ausgewählten Feld abstellen. Dort darf der Spieler dann wie gehabt nach Körnern suchen. Otto bleibt solange im eigenen Besitz, bis ein anderer Spieler den Raben auf ein Feld mit der abgebildeten Vogelscheuche zieht.

Variante 3:
Die Regeln von Variante 1 uns 2  werden komplett übernommen.

Neu ins Spiel
kommen die faulen Körner und die Zaubersterne.
Die drei faulen Körner werden für alle Spieler sichtbar in drei verschiedene Strohballen gesteckt. Außerdem erhält jeder Spieler noch drei Zaubersterne, die er zunächst neben seiner Tafel ablegt. Landet Schnabelgrün auf einen Ballen, von dem der Spieler glaubt, dass sich dort faules Korn befindet kann er einen Zauberstern einsetzen. Dieses muss er vor dem Anheben des Ballen ankündigen und der genutzte Zauberstern kommt aus dem Spiel. Befindet sich sich ein faules Korn im Ballen hat der Spieler alles richtig gemacht. Er darf sich die echten Körner nehmen und auf seine Ablage legen. Das faule Korn steckt der Spieler danach in einen beliebigen anderen Ballen. Hätte der Spieler einen Ballen mit faulen Korn aufgedeckt ohne einen Zauberstern zu nutzen, hätte er kein Korn bekommen. Wäre im Ballon sogar nur ein faules Korn ohne weitere Körner hätte der Spieler auch noch ein eigenes Korn in die Tischmitte abgeben müssen.
Hat ein Spieler einen Zauberstern eingesetzt, kann er nicht von Otto, der Vogelscheuche, vertrieben werden.

In allen Varianten gilt: Um die Spieldauer etwas zu verlängern, kann man sich vor dem Spiel darauf einigen, dass man, um zu gewinnen, sieben oder vielleicht sogar acht Körner erspielen muss.

(Superfred 20.10.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris Spiele

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Die verrückte Vogelscheuche ist ein tolles Merkspiel für die jüngeren Spieler. Vom Spielprinzip geht es letztendlich dabei, sich zu merken, in welchen der sieben Strohballen die Spieler ihre Körner verstecken. Dazu kommt noch als Glückselement der Würfel, der vorgibt, in welchem Ballen der Spieler suchen darf. Und nun muss man eben wissen, ob hier Körner versteckt sind, und man so punkten kann, oder ob der Ballen möglicherweise leer ist, oder in den Varianten ein faules Korn enthält, wodurch man Punkte verliert. Das Ganze wurde in ein kleine Geschichte rund um den Raben Schnabelgrün gepackt und schon ist das schöne Kinderspiel fertig. Dabei hätte das Spiel auch prima funktioniert, wenn man keine prominenten Darsteller gewählt hätte und das Spiel auf einem normalen Bauernhof angesiedelt wäre. So ist es natürlich, besonders für die jüngeren Kindern, die klar die Zielgruppe sind, nochmal deutlich interessanter das Spiel zu spielen. Sehr gut wurde auch gelöst, dass man ganz einfach mit dem Spiel einsteigen kann und wenn die Grundregeln sitzen, man nach und nach zusätzliche Elemente ins Spiel integrieren kann. So kann man den Spielverlauf perfekt an die Motivation  der Kinder anpassen. Wenn Erwachsene und Kinder das Spiel gemeinsam spielen möchten, empfiehlt es sich allerdings die Siegbedingung oder die Strafen für die erwachsenen Spieler etwas nach oben anzupassen, weil sie sonst möglicherweise etwas im Vorteil sein könnten. Insgesamt bietet noris hier ein wunderbares Kinderspiel, welches nicht nur Fans vom Raben Schnabelgrün ansprechen wird. Im Handel ist das Spiel für 20 Euro erhältlich. Wer ein schönes Merkspiel für jüngere Kinder sucht, bei dem man nicht einfach nur ein paar Plätttchen umdrehen muss, kann hier bedenkenlos zuschlagen.

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