Die verlassene Bibliothek

Auf einen Blick:
Verlag : moses
Autor : Leo Colovini
Grafik : Kreativbunker
Spieleranzahl : 1 bis 4 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 60 bis 75 min
Erscheinungsjahr : 2020

Spielart: Rätselspiel


ZUR HAUPTSEITE
Die verlassene Bibliothek von moses

Das Spielmaterial
88 Karten - 1 Spielanleitung

Die Regeln in Kürze:

Ziel des Spiels
ist es alle 18 Rätsel und das darauf folgende finale Rätsel so schnell wie möglich zu lösen um somit aus der Bibliothek zu entkommen.


Ausgelegt werden die 18 Hinweiskarten, die alle offen nebeneinander auf dem Tisch ausgebreitet werden. Die 18 Rätselkarten werden zu einem Nachziehstapel bereit gelegt, von denen vier Karten offen daneben bereit gelegt werden. Außerdem werden nun noch die Stapel für das finale Rätsel, sowie der Kartenstapel mit den Tipps benötigt. Zu Beginn des Spiels wird zur Zeitmessung ein beliebiger Timer gestartet oder die aktuelle Uhrzeit notiert.

Gespielt wird gemeinsam. Die Spieler entscheiden sich für einen der offen liegenden Rätselkarten und suchen zunächst die dazu korrespondierende Hinweiskarte aus der Tischauslage. Beide Karten bilden nun zusammen ein Rätsel, welches als Lösung einen mehrstelligen Zahlencode bildet.
Kommt man bei einem Rätsel nicht weiter, bietet das Spiel zusätzliche Tipps zu den Aufgaben.
Ist man der Meinung, das Rätsel gelöst zu haben, werden Rätsel- und Hinweiskarte auf die Rückseite gedreht. Zusammen zeigen die beiden Karten nun den Lösungscode des Rätsels.
War die Lösung korrekt, legt man daraufhin ein neue offene Rätselkarte bereit. War die Lösung falsch wird keine neue offene Rätselkarte bereit gelegt. Man muss mit den verbleibenden weiter spielen.
Unabhängig davon wird nun die Rätselkarte neben den Stapel für das finale Rätsel abgelegt.
Danach versuchen die Spieler das nächste Rätsel zu lösen. Sollte keine Rätselkarten mehr ausliegen, nimmt man die oberste Rätselkarte vom Stapel. Hierfür muss man sich nun 10 Strafminunten notieren.

Die verlassene Bibliothek von moses

Das Spiel geht in die Endphase sobald alle 18 Rätselkarten gespielt worden sind. Nun folgt das finale Rätsel, für das man den finalen Kartenstapel, sowie alle 18 Rätselkarten benötigt. Wurde auch dieses Rätsel gelöst endet das Spiel. Hat man eine falsche Lösung, muss man sich nochmal 10 Strafminuten notieren. Das Spiel gilt als erfolgreich bestanden, wenn man inklusive Strafminuten weniger als 75 Minuten benötigt hat.

(Superfred 22.08.20)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom moses Verlag

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Die verlassene Bibliothek ist eine relativ einfache Escape Room-Variante. Genauer gesagt ist es mehr eine Anhäufung von vorrangig mathematischen Aufgaben. Die Geschichte, dass man in einer Bibliothek eingeschlossen wurde und nun den Ausgang suchen muss, verpufft quasi im Nichts. Vom Spielgefühlt ist Die verlassene Bibliothek eher ein kleines Rätselhelt, bei dem man nach und nach Aufgaben lösen muss. Wie gesagt fast alle Aufgaben sind kleine mathematische Spielereien, die man entweder schon mal irgendwo anders gesehen hat oder dann doch relativ schnell zu lösen sind. Von den 18 Rätsel im Spiel konnten wir (zwei Mathematik-affine Spieler) zumindest 16 ohne jegliche Anstrengung in jeweils rund einer Minute lösen. Übrig blieb eine Aufgabe, bei der wir vor Einfachheit den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen konnten und einen Tipp eingefordert haben. Wir haben dann herzlich über die einfache Lösung gelacht und uns gefragt, warum wir ausgerechnet diese Aufgabe nicht lösen konnten. Auch bei einer weiteren Aufgabe kamen wir nicht weiter und schauten uns einen Tipp an. Ja, auch darauf hätte man kommen können, aber der Bezug zu diesem "Spiel" war dann einfach dann doch viel zu weit entfernt, so dass wir uns einig waren, dass wir diese Aufgabe auch nach längerem Grübeln und ausprobieren nicht gelöst hätten. Das finale Rätsel, welches dann aus den 18 zuvor einspielten Rätselkarten bestand, sah auf dem ersten Blick nach einer lange dauernden Fleißaufgabe an. Wenn man aber auch hier erstmal den passende Ansatz findet ist auch das letzte Rätsel sehr schnell zu lösen. Alles im Allem konnten wir knapp 40 Minuten nach Betreten der Bibliothek selbige bereits wieder verlassen. Wie gesagt, die Rätsel waren für uns schnell zugänglich und somit bis auf zwei Aufgaben noch nicht mal im Ansatz irgendeine Herausforderung. Und auch wenn es doch relativ schnell ging, haben zumindest wir uns in dieser Zeit gut unterhalten gefühlt. Dennoch frage ich mich ernsthaft wer genau Zielgruppe für dieses Spiel sein soll? Muss man als normaler Spieler, der einen Escape Room betritt, wissen, wie römische Zahlzeichen funktionieren, welchen Wert Pi hat oder wie man zum Beispiel binäre Zahlen umrechnet? Muss man dieses alte Windows-Spiel kennen, welches im letzten Jahrtausend noch vielleicht total angesagt war? Falls nein, hätte ich Hinweise im Spiel erwartet, damit ich solche Rätsel auch ohne Vorwissen lösen kann. Somit ist die verlassene Bibliothek eher ein Spiel die ihr mathematisches Grundwissen mal wieder testen wollen. Unter anderen Voraussetzungen hätte ich bestimmt geschrieben, dass es sich bei der verlassenen Bibliothek um eine gar nicht mal so schlechte Sache handelt. Wer hier aber ein Escape-Spiel erwartet, so wie es das Spiel auf dem Cover von sich selbst behauptet, wird zwangsläufig enttäuscht werden. Im Handel ist das Spiel für rund 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Die verlassene Bibliothek? Schickt uns eine mail.