Diabolo |
Auf einen Blick: Verlag : Amigo Autor : Michael Schacht Spieleranzahl : 3-5 Spieler Alter : ab 8 Jahren Dauer : ca. 30 min. Erscheinungsjahr : 2006 Spielart: Kartenablegespiel ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 70 Zahlenkarten - 5 "Himmel + Hölle"-Karten - 5 Dopplerkarten - 1 Block - 1 Spielanleitung |
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Infos: - Die Homepage von Amigo |
Superfred vergibt 5
von 10 Punkten: "Diabolo" ist ein kleines, nettes Kartenablegespiel, bei dem es darum geht zur richtigen Zeit die richtigen Karten auf die richtige Abrechnungsseite abzulegen. Wer deshalb hier ein mathematisches und denkintensives erwartet, wird durch den eigenen geringen Einfluss auf das Spiel schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht. Der Spieler kann zwar immer aus einer vollen Kartenhand von immerhin sieben Karten schöpfen und agieren, allerdings ist man komplett machtlos, wenn man von einer Farbe hohe Karten auf der Hand hat, die dann von den Mitspieler negativ geschlossen wird, oder noch schlimmer, wenn man Karten einer geschlossen Reihe nachzieht, und somit die möglicherweise negativen Punkte einer entsprechenden Reihe kassiert. Der eigentliche Mechanismus von "Diabolo" hat uns gut gefallen und man kann noch nicht mal sagen, dass das Spiel keinen Spaß machen würde, dennoch man würde sich einfach mehr Einfluss auf den Spielverlauf wünschen. Über das Thema kann man sicherlich streiten, so fanden doch einige das teuflische Thema mehr als aufgesetzt. Aber sind wir doch mal ehrlich, Spiele mit einem schlechten Thema kommen oft besser an als komplett abstrakte Spiele. Als kleiner Pausenfüller ist "Diabolo" sicherlich nicht schlecht, im Vergleich zu den aktuellen Amigo-Neuheiten gehört es doch eher zu den schwächeren Spielen. Im Handel ist Diabolo für rund 6 Euro erhältlich. |
milenea : | Ein
wunderbares Kartenspiel, bei der mir die Doppelbedeutung der Karten
äußerst gut gefallen hat. Ständig gilt es
abzuwägen, leg ich die lange Kartenfarbe ab
und sichere den größeren positiven Einfluß oder
behalte ich Sie auf der Hand um später die Mehrheit in der Farbe
zu haben. Zum Anderen kann ich kurze Kartenfarben bedenkenlos in den
negativen Bereich ablegen, natürlich immer mit dem Risiko, dass
ich dieselbe Farbe nochmal nachziehe. Mich stört der geringe
Einfluss nicht im geringsten, er macht sogar einen hohen Spielreiz aus,
zudem ist das Spiel spannend, flockig und schnell gespielt und meiner
Ansicht nach Fettnapf ein weiteres schönes Kartenspiel aus dem
Hause Amigo. |
Troudi : |
Kurz gesagt:
Kein Einfluss, nur ein wenig Spekulation und sehr viel Glück. Da
kann man auch Strohhalme ziehen. Nein danke. |