Deutschland-Wissen

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Arno Steinwender und Christoph Puhl
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30-60 min.
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart : Quizspiel


ZUR HAUPTSEITE
Deutschland Wissen von noris

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 110 Fragekarten - 12 Rateringe - 4 Spielstandssteine - 1 Sonderwürfel - 1 Spielregel

Das ganze Spiel gab es doch schon mal mit Europa? Richtig. Jetzt geht es allerdings nur noch um Deutschland. Deutschland ist insgesamt natürlich deutlich kleiner als Europa und das sollte es doch dann eigentlich kein Problem sein, sich besser auszukennen. Also muss man nur ein paar Fragen beantworten und danach noch den gesuchten Ort lokalisieren, um damit Punkte zu machen und das Spiel zu gewinnen...

Vor dem Spiel muss die Koordinatenschnur durch die beiden Löcher im Spielplan gezogen werden. Danach wählt jeder Spieler eine Farbe und erhält darin die drei Rateringe und einen Spielstandsanzeiger, den er vor das unterste Feld der Wertungsleiste stellt. Die Quizkarten werden gemischt und bilden einen Nachziehstapel. Der jüngste Spieler wird Startspieler und erhält deswegen den Würfel.

Das Spiel geht über eine unbestimmte Anzahl von Runden. Die erste Runde wird vom Startspieler begonnen, die nächste Runde dann immer vom nächsten Spieler im Uhrzeigersinn. Eine Spielrunde läuft immer gleich ab:

1. Rundenart bestimmen
Der Startspieler der Runde würfelt einmal und legt somit fest, welche Art von Runde gespielt wird: Eine normale Spielrunde (kein Würfelsymbol), eine Speed-Runde (Würfel zeigt "Speed") oder eine Runde mit doppelter Punktzahl (Würfel zeigt "x2"-Symbol).

2. Frage vorlesen
Der Startspieler nimmt nun die oberste Karte vom Nachziehstapel, entscheidet sich für eine der beiden Fragen auf den verschiedenen Seiten der Karte und liest die Frage laut vor. Was die Spieler dann tun müssen, hängt von der Rundenart ab:
3. Wertung
Für die Wertung liest der Startspieler die Antwort laut vor und nun werden die beiden Schnurenden an die auf der Karte angegebenen Koordinaten angelegt und der gesuchte Zielort liegt genau auf dem Kreuzungspunkt der beiden Schnüre. Nun erhalten die Spieler Punkte, innerhalb deren Ring der Kreuzungspunkt liegt. Für den großen Ring gibt es 2, für den mittleren Ring 3 und für den kleinsten Ring 5 Punkte. Wer bei einer Länderfrage auf das richtige Land gesetzt hat erhält dafür 2 Punkte. Ggf. wird die Punktzahl verdoppelt, wenn diese durch den Würfel als Rundenart festgelegt wurde. Jeder Spieler geht mit seinem Spielstandsstein die entsprechende Anzahl an Feldern auf der Wertungsleiste nach vorne. Damit ist die Runde beendet und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn wird neuer Startspieler.

Das Spiel endet sobald ein Spieler die 30-Punkte-Marke erreicht oder überschritten hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.
(Troudi 29.09.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Der Vorgänger "Europa-Wissen" war schon gut und "Deutschland-Wissen" ist dann noch einen Ticken besser. Warum? Vor allem wohl deshalb, weil die Fragen jetzt doch noch mal ein Stück schwieriger sind, was natürlich auch schon daran liegt, das Länderfragen (außer auf Bundesebene) schon mal fast wegfallen und das aufgrund der deutlich reduzierten Fläche doch wesentlich mehr Detailwissen gefragt ist. Dementsprechend ist "Deutschland-Wissen" dann eben doch eine noch größere Herausforderung als der Vorgänger: Manchmal scheitert man schon an den Fragen, häufiger dann aber an der Lokalisierung des gesuchten Ortes. Und die Karte gibt nicht viel mehr her als die Bundesländer und die Regierungsbezirke. Bei uns ist das für NRW noch machbar, bei den anderen Ländern sieht es dann aber schon schwieriger aus. Insgesamt ist auch "Deutschland-Wissen" wieder ein interessantes Spiel für alle Spielergruppen - und man lernt dabei sogar noch was über Deutschland. "Deutschland-Wissen" ist für günstige 20 Euro Durchschnittsladenpreis im Handel zu haben.

Fragen zu Deutschland-Wissen? Schickt uns eine Mail.