Deus Vult |
Auf
einen Blick: Verlag : Rose and Poison Autor : Giacomo Sottocasa / Sergio Giovannini Graphik : Sergio Giovannini Spieleranzahl : 2 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : ca. 45 min. Erscheinungsjahr : 2005 Spielart: Zugspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 2 Spielpläne - 20 Kreuzritter - 20 Sarazenen - 1 weißer Würfel - 1 roter Würfel - 55 Karten - 1 Spielregel (Deutsch/Englisch/Italienisch) |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Rose and Poison |
Troudi vergibt 4 von 10
Punkten: Das Spiel hat ein nette Grafik und sehr schön gestaltete Karten und es funktioniert. Mehr dann aber auch leider nicht. Zunächst einmal ist die Anleitung grauenhaft (alleine die letzte Siegbedingung bedarf schon einiger Interpretation) und die Abbildungen in der Anleitung stimmen nicht mit dem tatsächlichen Spielplan überein. Der Mechanismus ist von Halma geklaut und soll hier wohl ein Strategiespiel mit Einfluss vortäuschen, der allerdings nicht vorhanden ist: Der Würfel alleine ist schon sehr mächtig, denn wer besser würfelt, kann logischerweise auch seine Figuren weiter bewegen, mehr Figuren bewegen und mehr Gegner schlagen. Das alleine ist also schon riskant! Dann kommen aber noch die unglückseligen Karten hinzu, die dann noch eine Glückskomponente hinzufügen: Nur durch die Karten kann man neue Figuren ins Spiel kriegen und wenn die andere Seiten die eigenen Karten zieht, ist man schwer aufgeschmissen. Dazu dürfen die Karten natürlich nur bei einer bestimmten Augenzahl gezogen werden und das sorgt für noch mehr Unausgeglichenheit. Dementsprechend kam wirklich kein Spielspaß auf und es bleibt nur die Schlussfolgerung, dass bei dem Entwurf dieses Spiels nicht so viel Wert auf das Spiel wie auf die Grafik gelegt wurde. Bei einem durchschnittlichen Ladenpreis von ca. 23 Euro dürfte sich "Deus Vult" daher nicht unbedingt zum Verkaufsschlager entwickeln. |