Der verzauberte Turm

Vielen Dank an Drei Magier für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Drei Magier Spiele
Autor : Inka und Markus Brand
Grafik : Rolf Vogt
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : 15 bis 25 min
Erscheinungsjahr : 2012

Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2013
Vuoden Lastenpeli 2014

ZUR HAUPTSEITE
Der verzauberte Turm von Drei Magier

Das Spielmaterial
1 zweiteiliger Turm - 1 Metall-Schlüssel - 3 Spielfiguren (Prinzessin, Zauberer, Robin) - 2 Spielpläne - 16 Plättchen - 1 Symbol-Würfel - 1 Zahlen-Würfel - 1 Spielanleitung)

Ziel des Spiels ist es den versteckten Schlüssel zu finden um damit die Prinzessin aus dem Turm zu befreien.

Die Hauptakteure im Spiel sind der Zauberer und Robin. Wird mit mehr als zwei Spielern gespielt, spielt ein Spieler den Zauberer und Robin wird von den anderen Spielern als Team gesteuert.

Zu Beginn einer Runde versteckt der Spieler, der den Zauberer spielt, den Schlüssel unter einem der möglichen Zielfelder auf dem Spielfeld. Er ist somit der einzige Spieler, der die Position kennt, wo sich der Schlüssel befindet. Deshalb ist seine Laufstrecke auch länger als die des Gegners Robin, der von den restlichen Spielern bewegt wird.
Nachdem die Prinzessin im Schloss eingesperrt worden ist und Robin und der Zauberer ihre Startfelder auf dem Spielbrett eingenommen haben, kann das Spiel beginnen.

Gezogen wird abwechselnd, wobei die beiden Würfel am Anfang der Zugphase bestimmen, in welcher Reihenfolge Zauberer und Robin sich bewegen und über wieviele Felder die zwei Figuren ziehen dürfen. Der Spielplan zeigt ein Netz aus Feldern wobei mehrere Felder ein Bild zeigen. Unter einem Feld mit Bild wurde zuvor durch den Zauberer der Schlüssel versteckt. Solange keine der beiden Figuren über das Feld ziehen, unter dem sich der Schlüssel befindet wird weiter gewürfelt. Findet aber einer der beiden Figuren den versteckten Schlüssel, darf der entsprechende Spieler den Schlüssel nehmen und versuchen genau eines der sechs Schlösser im Turm zu öffnen.

Das Spiel endet sofern der Schlüssel passt und es dem Spieler somit gelingt die Prinzessin zu befreien. In diesem Fall hat dieser Spieler bzw. dieses Team das Spiel sofort gewonnen.
Ansonsten wird eine neue Runde begonnen. Der Zauberer muss wieder den Schlüssel, allerdings diesmal auf einer neuen Position, verstecken, so dass eine neue Suche begonnen werden kann.
(Superfred 2.09.13)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Drei Magier Spiele
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
"Der verzauberte Turm" ist ein tolles Kinderspiel, das es schafft mit sehr einfachen Spielregeln ein spannendes, unterhaltsames Spiel zu zaubern. Zwei Figuren, der gute Robin und der böse Zauberer buhlen um die Gunst der Prinzessin, die in einem Turm gefangen gehalten wird. Um die Prinzessin zu befreien muss der durch den Zauberer versteckte Schüssel geborgen werden. Robin, der das Versteckt nicht kennt, startet in der Nähe der möglichen Zielfelder, der Zauberer hingegen muss zunächst einen längeren Weg zurücklegen um das begehrte Zielfeld zu erreichen. Wie weit sich die Figuren jeweils bewegen und in welcher Reihenfolge wird durch die beiden Würfel entschieden. Hat eine Spielfigur das Zielfeld erreicht, springt der metallene Schlüssel an die magnetische Unterseite der entsprechenden Figur. Diese Figur hat das Spiel allerdings noch nicht gewonnen. Immerhin hat der Turm sechs Schlüssellöcher und nur in eines dieser Schlüssellöcher passt der Schlüssel. Hat der Spieler das richtige Schlüsselloch gefunden hat er das Spiel gewonnen. Ansonsten versteckt der Zauberer den Schlüssel erneut und es wird eine weitere Runde gespielt, solange bis ein Spieler die Prinzessien befreien kann. "Der verzauberte Turm" ist ein unterhaltsames Spiel für Kinder aber auch für Erwachsene, mit hohem Wiederspielreiz, da jede Runde anders verlaufen kann. Dieses wird mit sehr einfachen Regeln, einer stimmigen Rahmengeschichte und für Kinderhände passenden Spielmaterial geschaffen. Schön war in unseren Testrunden auch zu beobachten, wie auch schon jüngere Kinder, die den Zauberer gespielt haben, also wussten, wo sich der Schlüssel befindet, durch trickreiche Züge ihre Eltern ausgeblufft haben. Natürlich ist die Freude des Gewinners riesig, wenn der Schlüssel passt und die Prinzessin im wahrsten Sinne des Wortes einen riesigen Luftsprung aus dem Turm macht. Aber auch der Frust des Verlierers ist nicht von langer Dauer, da aufgrund der kurzer Spieldauer fast immer Zeit für eine Revanche bleibt. "Der verzauberte Turm" ist im Handel für 33 Euro erhältlich. Am 10. Juni wurde dieses tolle Spiel, zu recht wie wir finden, zum Kinderspiel des Jahres 2013 gekürt.

Fragen zu Der verzauberte Turm? Schickt uns eine mail.