Der Fluch der
Sphinx |
Auf
einen Blick: Verlag : Abacus Autor : Martino Chiacchiera und Silvano Sorrentino Grafik : Alberto Bontempi Spieleranzahl : 1 bis 6 Spieler Alter : ab 12 Jahren Dauer : ca. 60 min Erscheinungsjahr : 2019 Spielart: Rätselspiel ZUR HAUPTSEITE |
Anmerkung: Eine Übersicht über alle Deckscape-Spiele findet ihr hier. |
Das Spielmaterial 60 große Karten |
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Infos: - Die Homepage von Abacus Spiele |
Superfred
vergibt 8 von 10
Punkten: Der
Fluch der Sphinx ist mittlerweile bereits der sechste Titel der
Deckscape Reihe. Und auch wenn ich es immer noch schade finde, dass man
jedes Rätsel nur einmal lösen kann und keinen zweiten Versuch erhält,
wenn man falsch lag, so ist mir die Reihe doch sehr ans Herz gewachsen.
Thematisch sind wir bei den Pyramiden, als wir uns plötzlich inmitten
einer solchen befinden und versuchen müssen, diese wieder zu verlassen.
Natürlich erwarten uns in dieser Pyramide eine Vielzahl an Rätsel und
Aufgaben die es zu lösen gibt. Neu in dieser Geschichte sind die
Mumien, die überall lauern. In den bisherigen Ausgaben führten nicht
gelöste Aufgaben zu einem X, welches man notieren musste und somit zu
einer Zeitstrafe. Hier es so, dass man eine Mumien-Karte aufdecken
muss, die den Spieler eine weitere Aufgabe stellt. Letztendlich ist das
nichts anderes als eine Zeitstrafe, das Ganze macht aber dann doch mehr
Spaß. Wie gesagt, ist der Weg aus der Pyramide wieder mit vielen tollen
und abwechslungsreichen Rätsel gespickt. Insgesamt hatten wir hier aber
den Eindruck, als ob die Rätsel im Vergleich zu den anderen Ausgaben
deutlich herausfordernder waren, was ich durchaus positiv meine. Leider
gab es aber auch diesmal wieder Aufgaben, die Fragezeichen hinterlassen
haben. Bei einem Rätsel, musste man einfach nur eine einfache Frage
beantworten. Irrwitziger Weise sollte sich diese Frage dann doch als
schwieriger als gedacht erweisen, ganz einfach weil alle Spieler
Deckscape-erfahren waren. Wenn es in der Gruppe einen Spieler gegeben
hätte der neu dabei gewesen wäre, dann hätten wir das Rätsel
wahrscheinlich lösen können. Ihr könnt mir ja mal ruhig schreiben, was
ihr über diese Rätsel so denkt. Bei einem zweiten Rätsel musste man
etwas abwägen. Jedem Mitspieler war sofort klar, dass hier einen
besonderen Kniff geben müsse. Also haben wir uns etwas überlegt, was
den Bedingungen genüge leistet. Leider hat die Rückseite der Karte eine
andere Lösung gezeigt, die in der Theorie durchaus stimmig war. Ich
bezweifele aber, dass diese Lösung in der Realität wirklich
funktionieren würde. Bei einem dritten Rätsel geht es darum in einer bestimmten Form
ausliegende Karten in eine andere zu überführen und dabei vorgegebene
Regeln einzuhalten. Leider hat man hier übersehen, dass es mindestens
zwei völlig korrekte Lösungen gibt, von denen aber nur eine auf der
Rückseite zu finden ist. Hat man die andere richtige Lösung ermittelt
müsste man sich streng genommen ein Kreuz notieren. Diese drei
aufgeführten Fälle sehe ich dennoch nicht ganz als wirklich negativ.
Das Deckscape-System hat einfach Grenzen. Und auch wenn man sich über
so etwas ärgern kann, bei allen drei Fällen haben wir uns bestens
unterhalten gefühlt, da es einfach Spaß macht, sich über die
Gegebenheiten auszutauschen. Und wenn man der Meinung ist, dass man ein
Rätsel gelöst hat, auch wenn die Kartenrückseite etwas anderes sagt,
muss man vielleicht einfach selber entscheiden, ob man sich ein
Kreuzchen notiert oder eben auch nicht. Der Fluch der Sphinx ist somit
sicherlich nicht das beste Deckscape-Spiel, es gehört aber dennoch zu
den besseren. Zumindest war es das Spiel was uns die längste Zeit
begleitet hat. Von der ersten bis zur letzten Karte haben wir über zwei
Stunden gebraucht und es war zu keiner Zeit langweilig. Wir haben viel
gerätselt und diskutiert, hier und da geschmunzelt, uns aber auch über
die eine oder andere Aufgabe geärgert. Dennoch hatten wir alle viel
Spaß und beim nächsten Mal sind auch wieder alle mit dabei. Dass es mit
den Deckscape-Spiele weiter geht ist ziemlich sicher. Immerhin hat der
italienische Verlag dV Giocchi schon zwei Deckscape Titel für 2020
gelistet. Der siebte Titel der Reihe wird im Gefängnis auf Alcatraz spielen. Außerdem wird
es ein Deckscape-Duell geben, bei dem möglicherwiese zwei Gruppen
gegeneinander spielen dürfen. Wir sind gespannt. Das Deckscape-Szenario
ist für 10 Euro im Handel erhältlich. Es wird kein Spielmaterial zerstört
und kann somit an Freunde oder Bekannte weiter gegeben werden.
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