Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Vielen Dank an Kosmos für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Grafik : SENSiT Communication
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 30-45 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Einschätzungsspiel



ZUR HAUPTSEITE
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod von Kosmos

Das Spielmaterial
180 Karten - 5 Tippkärtchen "Richtig" - 5 Tippkärtchen "Falsch" - 100 Punktechips - 1 Decoder - 1 Spielregel (Deutsch/Englisch)

In diesem Spiel zum gleichnamigen Bucherfolg von Bastian Sick geht es darum, dass die Spieler aus vorgegebenen Möglichkeiten eines Satzes die grammatisch richtige Variante einschätzen und gemeinsam überprüfen, ob ihre Einschätzung richtig war oder nicht. Dabei gilt es durch richtige Einschätzungen möglichst viele Punkte zu sammeln.

Vor dem Spiel
wird, abhängig von der Spieleranzahl, eine bestimmte Anzahl von Karten als verdeckter Stapel in die Mitte der Spielfläche gelegt: 20 Karten bei 5 Spielern, bei 3 oder 4 Spielern jeweils 24 und bei 2 Spielern 26 Karten. Jeder Spieler erhält jeweils außerdem ein Tippkärtchen "Richtig" und "Falsch". Der jüngste Spieler wird Startspieler.

Beginnend mit dem Startspieler und danach im Uhrzeigersinn zieht jeder Spieler immer die oberste Karte vom Stapel und sieht sich die beiden Seite an und legt soviele Punktechips in die Tischmitte, wie Spieler teilnehmen. Danach sucht er sich eine Seite der Karte auf und liest eine der abgedruckten Varianten laut vor. Alle Spieler geben nun mit ihren Tippkärtchen ihre Meinung ab: Halten sie den vorgelesenen Satz für falsch oder richtig? Dementsprechend legt jeder Spieler sein Tippkärtchen verdeckt vor sich ab. Wenn alle Spieler ihr Tippkärtchen gelegt haben, decken sie diese gleichzeitig auf. Der aktive Spieler steckt die Karte in den Decoder und liest die richtige/n Antwortmöglichkeit/en vor.

Die Spieler erhalten nun Punkte: Hat der aktive Spieler eine falsche Möglichkeit vorgelesen und ein Spieler hat das entsprechende Tippkärtchen gelegt, erhält er einen Punktechip aus der Tischmitte. Natürlich erhält ein Spieler auch einen Punktechip aus der Tischmitte, wenn der aktive Spieler eine richtige Variante vorgelesen hat und man dieses auch getippt hat. In allen anderen Fällen gibt es keine Punkte. Die übrigen Chips aus der Tischmitte erhält der aktive Spieler - natürlich nur, wenn seine Einschätzung richtig war.

Das Spiel endet, sobald die letzte Karte vorgelesen und ausgewertet wurde. Es gewinnt dann der Spieler mit den meisten Puntkechips.
(Troudi 04.07.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Troudi vergibt 4 von 10 Punkten:
Das Buch ist ja vielleicht ganz witzig, aber hinter dem Spiel steckt leider nicht viel mehr als die Idee, an dem Erfolg des Buches anzuknüpfen. Die Idee ist relativ banal und dann doch sehr schnell irgendwie ziemlich wenig abwechslungsreich, zumal die gestellten Aufgaben wirklich einfach zu lösen sind und das Niveau relativ weit unten liegt. So richtig Freude kam in unseren Testrunden bei dem Spiel irgendwie nicht auf, dazu ist "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" dann doch zu langweilig. Trotzdem bin ich überzeugt, dass das Spiel wieder seine Anhänger finden wird, besonders originell ist es deswegen aber trotzdem nicht. Das Spiel ist für ca. 16 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod? Schickt uns eine Mail.