Day and Night |
Auf einen
Blick: Verlag : Mystics Autor : Valentijn Eekels und Sebastian van den Roovaart Spieleranzahl : 2 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : ca. 45 min. Erscheinungsjahr : 2007 Spielart: Zug- und Legespiel Auszeichnungen: IGA Two Player Hauptpreis 2009 ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 1 Spielbrett - 70 Day-Spielkarten - 70 Night-Spielkarten - 44 Plättchen - 4 Spielmarker - 8 Mystify-Marker - 12 Crystallize-Marker - 18 Day-Tempel-Marker - 12 Night-Tempel-Marker - 1 Spielanleitung (holländisch/englisch) |
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Zaubern:
Als erstes hat der Spieler die
Möglichkeit zu zaubern. Hierzu spielt er aus seiner Hand einzelne
Karten und führt die darauf angegebenen Ereignisse aus. Neben den
Kosten, also der Anzahl der einzusetzenden Aktionspunkte, findet man
mitunter auch Voraussetzungen unter der eine Karte gespielt werden
muss. Hat ein Spieler nicht mehr ausreichende Aktionspunkte und
erfüllt
er nicht die Voraussetzungen einer Karte, so darf diese auch nicht
gespielt werden. Durch den Einsatz von Zauberkarten, kommen zum
Beispiel Plättchen ins Spiel, ändern ihren Zustand von Tag
auf Nacht
und umgekeht, werden Spielmarker oder Plättchen auf dem Spielplan
bewegt und vieles andere mehr kann passieren. Außerdem
können durch die
Zauberkarten die Spieler ihre speziellen Eigenschaften nutzen:
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Bewegen:
In dieser Phase kann der Spieler seine restlichen Aktionspunkte
für die Bewegung seiner Spielfigur ohne den Einsatz von Karten
einsetzen. Eine Bewegung zu einen mit einer Kante angrenzenden Feld
kostet dabei drei Aktionspunkte. Hierbei kann der Spieler
grundsätzlich zunächst einmal jedes Feld auf dem Brett
betreten, allerdings darf er in seinem Zug ein Feld niemals zweimal
betreten. Für jedes Feld, das ein Spieler in seinem Zug betritt
muss er eine Handkarte auf die Hand nehmen. Ein Spieler kann komplett
auf die Bewegung verzichten. Überzählige Aktionspunkte
verfallen nun. |
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Karten ablegen:
Am Ende seines Zuges muss der Spieler die Anzahl seiner Handkarten
überprüfen. Der aktive Spieler darf maximal fünf Karten
in seinen nächsten Zug mitnehmen. Hat er mehr als fünf Karten
auf der Hand muss er seine Kartenhand entsprechend reduzieren. Der
Spieler entscheidet dabei selber welche Karten er auf den Ablagestapel
legt. |
Weitere Infos: - Die Homepage von Mystics |
Superfred vergibt 9 von
10 Punkten: "Day und Night" ist ein
hochinteressantes, durch Karten gesteuertes, asymmetrisches Zugspiel.
Die ausführliche (englische) Anleitung ist verständlich und
läßt aufgrund von Beispielen und einer hervorragenden
Stichwortübersicht keine Fragen offen. Das Spielmaterial,
insbesondere die Marker aus Glas, aber auch die wunderschön
illustrierten Grafiken, laden zu einem spannenden Spiel ein. Die ersten
Runden sind eher ein Herantasten an das Spiel, insbesondere wenn man
noch nicht die Stärken des eigenen Decks, bzw. die Schwächen
des Gegners kennt. Die ersten Spiele verlaufen zwar nicht unspannend,
das ganze Potential von "Day and Night" lässt sich aber erst nach
mehreren Runde erahnen. Auch wird man gerade in den ersten Runden den
Eindruck gewinnen, dass der Tag-Spieler durch den Beginn des Spieles,
durch seine Spezialfähigkeit und durch die spezielle Regeln bei
einem Unentschieden Vorteile geniesst, dieses ist aber nicht der Fall,
da der Nacht-Spieler meist scheinbar schneller ins Spiel kommt. In
gewisser Weise war "Day and Night" auf der letzten Spielemesse ein
Geheimtipp, auch wenn das Spiel im letzten Jahr den International Games
Award im Bereich Bestes 2er-Spiel gewonnen hat und der immer voll
besetzte kleine Messestand sich über die vier Messetage immer mehr
in Richtung Gang ausgebreitet hat. Eine Erklärung dafür
mag auch darin liegen, dass das Spiel selber nur in englisch erschienen
ist, und dies viele Spieler abschreckt, da man viel mit Kartentexten
arbeiten muss. Es sei hier jedoch gerade diesen Spielern versichert,
dass die Texte nicht wirklich schwer sind und die Schlagwörter in
der Anleitung sehr gut erklärt sind, einfaches Schulenglisch
sollte für das Spiel durchaus reichen. "Day and Night" kam in
unserer Gruppe durch die Bank weg sehr gut an, selbst die Spieler die
eher einen großen Bogen um Spiele mit Kartendecks machen, konnte
das Spiel gut gefallen. Auf der Messe war das Spiel für 25 Euro
erhältlich.
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