Das Perfekte Dinner

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Michael Rüttinger
Graphik : Nicole Klapperstück
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 30-45 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart: Zugspiel



ZUR HAUPTSEITE
Das Perfekte Dinner von Noris

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 90 Menükarten - 115 Zutatenkarten - 55 Fragekarten - 6 Spielfiguren -  1 Würfel - 1 Spielblock  - 1 Spielregel

Das Spiel zur gleichnamigen Fernsehsendung. Wer die Sendung nicht kennt, hier eine kurze Inhaltsangabe: Mehrere Leute kochen und laden dazu bisher Unbekannte Gäste ein, die das Essen dann bewerten. Das Essen besteht immer aus 3 Gängen und auch das passende Ambiente ist bei der Sendung wichtig. Im Spiel bekommen die Spieler nun auch den Auftrag, ein Menü zu kochen. Dafür müssen sie dann die passenden Zutaten in Form von Karten besorgen und das passende Menü zusammenbasteln, bis die Zeit abgelaufen ist. Der Spieler, der dann am weitesten mit seinem Menü ist, gewinnt das Spiel.

Vor dem Spiel werden die Menükarten in die drei Kategorien Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise getrennt und gemischt. Jeder Spieler zieht dann von jedem Stapel jeweils eine Karte und erhält so das Menü, für das er die Zutaten sammeln muss - dabei sind dies natürlich nicht alle Zutaten, sondern auf jedem Rezept die farblich hervorgehobenen. Die farbigen Quadrate auf einigen Rezepten geben an, welche Weinsorte (ebenfalls unter den Zutatenkarten zu finden) gut zu dem Gericht passen würden. Die Zutatenkarten werden gut gemischt und jeder Spieler erhält 12 Zutatenkarten, die er offen vor sich auf den Tisch legt. Die restlichen Zutatenkarten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Der Uhrenstein wird auf die erste Uhrzeit 0:01 gestellt und die Spieler vereinbaren, wie viele Runden sie spielen möchten: 1, 2 oder 3. Eine Runde dauert immer "0:32 h". Jeder Spieler wählt eine Spielfigur und stellt sie auf das Startfeld des Spielplans. Der Spieler, der zuerst einen berühmten Koch nennen kann, wird der Startspieler und darf das Spiel beginnen.

Beginnend mit dem Startspieler, und danach immer der nächste Spieler im Uhrzeigersinn, würfelt jeder Spieler und zieht seine Spielfigur dementsprechende viele Felder vor und führt die Aktion durch, die dem Feld entspricht, auf dem er mit seiner Spielfigur landet. Folgende Felder gibt es:
Gleichzeitig wird außerdem der Uhrenstein pro Zug eines Mitspielers eine Minute weiter fortbewegt. Wenn zwei Spieler auf einem Feld landen, darf zuerst der aktive Spieler dem anderen Spieler eine Zutatenkarte klauen, danach der andere Spieler dem aktiven. Bei mehr als zwei Spielern auf einem Feld beginnt der aktive Spieler, die anderen folgen im Uhrzeigersinn.

Das Spiel endet, sobald der Zeitstein das vereinbarte Ziel erreicht hat. Während des Spiels steht es den Spielern frei, die Spielzeit noch beliebig zu verlängern. Danach präsentieren die Spieler ihr jeweiliges Menü und zeigen die Zutaten. Die Anleitung schlägt vor, dies möglichst mit viel Fantasie und spannend zu machen. Pro Zutat die man ergattern konnte erhält man einen Punkt; bei maximal 10 Zutaten pro Menü gibt es dafür also 10 Siegpunkte. Zusätzlich gibt es für eine passende Weinkarte jeweils 1 Punkt. Nach der Präsentation jedes Spielers gibt jeder Spieler eine Punkteinschätzung zwischen 0 und 10 Siegpunkten für den Spieler ab, was auf dem Spielblock festgehalten wird. Dabei gilt es einzuschätzen, wie viele Zutatenkarten der Spieler gesammelt hat. Haben alle Spieler ihr Menü präsentiert, dreht dann jeder seine Menükarte um und nun wird ermittelt, wie viele Zutatenkarten jeder Spieler ergattern konnte. Dieses Ergebnis wird ebenfalls auf dem Spielblock eingetragen. Jetzt werden die Einschätzungen und das tatsächliche Ergebnis verglichen: Der Spieler erhält für jede Einschätzung so viele Punkte, wie sich die Einschätzung vom tatsächlichen Ergebnis unterscheidet. Wenn genau richtig eingeschätzt wurde, dann erhält der Spieler, der die Einschätzung vorgenommen hat drei Siegpunkte. Am Ende hat der Spieler das "Perfekte Dinner", der die höchste Gesamtpunktzahl erzielt hat.
(Troudi 30.06.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris

Troudi vergibt 4 von 10 Punkten:
Das Spiel machte uns so leider gar keinen Appetit: Der Titel ist vielleicht auch schon alles, was Spiel und TV-Show gemeinsam haben. Ansonsten wirkt das Thema sehr aufgesetzt: Schließlich geht es in dem Spiel nur darum, seine Runden auf dem Brett zu ziehen und dabei die ein oder andere Zutatenkarte einzusammeln. Das ist natürlich nicht neu, vor allem aber auch einfach nicht besonders spannend. Das Spiel zieht sich stark, besonders wenn man sich für drei Runden entscheidet. Eine kürzere Spielzeit ist aufgrund des enormen Glücksfaktors aber absolut unempfehlenswert, da man nach einer Runde mit viel Glück 3 Zutatenkarten hat. Man hat den Eindruck, als sollte die Endabrechnung dann den Rest des Spiels herausreißen, aber auch das klappt leider nicht: Die Präsentation lässt irgendwie wenig Platz für Freiräume und Fantasie. Auch die Einschätzung ist eher merkwürdig, da man nie genau weiß, welche Zutaten für das Rezept des Spielers benötigt werden, auch wenn die Zutaten für das Rezept einigermaßen logisch erscheinen. Da aber nicht alle benötigt werden, bleibt hier ein hohes "Restrisiko". Insgesamt konnte uns "Das Perfekte Dinner" also leider keinen großen Appetit machen. Das Spiel ist für ca. 16 Euro im Handel  zu haben.

Fragen zu Das Perfekte Dinner? Schickt uns eine Mail.