Arkham Horror
- Das Grauen von Dunwich |
Auf
einen Blick: Verlag : Heidelberger Spieleverlag Autor : Richard Launius und Kevin Wilson Grafik : Scott Nicely / Henning Ludvigsen / Kurt Miller Spieleranzahl : 1-8 Spieler Alter : ab 12 Jahren Dauer : ca. 180 min. Erscheinungsjahr : 2008 Spielart: Taktikspiel / Rollenspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 1 Erweiterungsspielbrett - 8
Ermittlercharakterbögen - 8
Ermittlermarker - 8 Standfüße - 152 Ermittlerkarten (24
Invaliditätskarten -
24 Geistesstörungskarten - 15 einfache Gegenstände - 25
besondere Gegenstände - 21 Zaubersprüche - 11 Fertigkeiten -
5 Verbündete - 20 Spezialkarten (8 Sheldon-Banden-Mitgliedschaften
- 8 Zugtickets - 4 Zustandskarten) - 7 Austauschkarten für das
Grundspiel (wenn das Grundspiel die englische Version ist)) - 4
"Großer Alter"-Bögen - 180 "Großer Alter"-Karten (63
Arkham-Standortkarten - 42 Dunwich-Standortkarten - 36 Mythoskarten -
32 Torkarten - 7 Grauen-von-Dunwich-Karten) - 28 Monstermarker - 3
Grauen-von-Dunwich-Marker - 4 Tormarker - 7 Trümmermarker - 1
Spielanleitung
|
Anmerkung Bei "Das Grauen von Dunwich"
handelt es sich nicht um ein eigenes Spiel, sondern um eine Erweiterung
zum Spiel "Arkham Horror". Deshalb wird das Grundspiel "Arkham Horror"
benötigt, um diese Erweiterung nutzen zu können. Dabei kann
sowohl das deutsche als auch das englische Basisspiel verwendet werden.
In der untenstehenden Rezension werden nur die Regeln aufgelistet, die
sich von denen des Grundspiels unterscheiden.
|
Weitere
Infos: - Die Homepage des Heidelberger Spieleverlags |
Troudi vergibt 8 von
10
Punkten: "Das Grauen von Dunwich" ist eine
Erweiterung, die sich lohnt, denn tatsächlich verändert sich
das Grundspiel "Arkham Horror" dadurch nachhaltig: Einmal wird das
Spiel deutlich schwieriger, denn die Ermittler müssen mehr
leisten, wenn sie in beiden Regionen - also in Arkham und Dunwich - das
Böse eindämmen und den Großen Alten bekämpfen
wollen. Zur größeren Fläche kommt hier natürlich
noch die Problematik der Dimensionsrisse, wodurch Orte sich wieder
öffnen können, was für die Ermittler nicht besonders
günstig ist. Dementsprechend mehr Spaß macht "Das Grauen von
Dunwich" gerade dann, wenn man mit mehr als 3 oder 4 Ermittlern spielen
möchte. Außerdem erhalten die Spieler auch eine ganze Reihe
neuer Ausrüstungsgegenstände, die die Missionen in Dunwich
erfolgreicher machen. Auch die Neuerung mit den Invaliditäts- bzw.
Geistesstörungskarten ist in unseren Testrunden gut angekommen:
Natürlich gibt es für deren Einsatz evtl. schwere
Einbußen für den jeweiligen Ermittler, allerdings kann man
einen Ermittler wieder schnell einigermaßen einsatzfähig ins
Spiel zurückbringen und auch dorthin aussenden, wo er gerade am
dringendsten benötigt wird, evtl. auch einfach nur, um ein Monster
für eine Zeit aufzuhalten oder um ein Tor zu verschließen
oder Hinweismarker zu überbringen, ohne dass er beim ersten
Treffer direkt wieder draufgeht. Außerdem kann man einen solchen
Ermitller dann ja auch gegen einen neuen austauschen. Kurz und
bündig: "Arkham Horror - Das Grauen von Dunwich" ist eine
Erweiterung, die sich auf jeden Fall lohnt und das Grundspiel noch
abwechslungsreicher bzw. noch geeigneter für die Maximalzahl an
Ermittlern macht und ist für ca. 30 Euro im Handel erhältlich.
|