Darjeeling

Vielen Dank an Abacus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus Spiele
Autor : Günter Burkhardt
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 2007
             

Spielart: Handels- und Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE
Darjeeling von Abacus

Das Spielmaterial
112 Teekisten-Plättchen - 1 Kai-Tafel mit Zählleiste - 8 Nachfragesteine - 1 Leinenbeutel -
7 Teefrachter - 1 Nachfragebarometer - 55 Frachtkisten - 5 Teesammler Spielfiguren -
5 Sichtschirme - 3 Spielsteine Stadt - 10 Sonderaktion Marken - 4 Streifen Wasser -
2 Streifen Multiplikator (beidseitig) - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es verschiedene Teesorten in Frachtkisten zu verschiffen und dadurch möglichst viel Geld zu verdienen.

Schauen wir uns dazu erst einmal das umfangreiche Spielmaterial an. Das Spielbrett selber zeigt neben der Zählleiste den Kai mit den Schiffen, über die die Frachtkisten der Spieler später in Punkte umgewandelt werden. In dem Nachfragebarometer, einer schiefen Ebene, werden von jedem der vier Teesorten zwei Marker zufällig plaziert. Über den Abstand den die Marker einer Teesorte zu einander haben, werden später die Preise für eine Teesorte ermittelt. Die Plättchen der Teekisten, sowie die Plättchen der Städte werden nach einer vorgegebenen Form zufällig auf dem Tisch plaziert. Die Anleitung bietet hier verschiedene Grundformen, je nachdem wieviele Spieler an dem Spiel teilnehmen möchten und ob man es eher einfacher oder doch lieber konfliktreicher mag. Die restlichen Plättchen kommen zunächst in ein Säckchen, aus dem später nachgezogen wird. Nun erhält noch jeder Spieler das Spielmaterial in seiner Wunschfarbe, die Frachtkisten und die Teesammlerfigur, und schon kann es losgehen.

Gespielt wird reihum, wobei zunächst eine Einstiegsrunde gespielt wird. In dieser Runde führt jeder Spieler die nachfolgenden zwei Aktionen durch: Er legt eine Frachtkiste auf den Frachter, der noch leer ist und aktuell die wenigsten Punkte wert ist. Außerdem nimmt er ein beliebiges Teeplättchen, welches am Rand der Auslage liegt und stellt auf diese frei gewordene Position seinen Teesammler, der nun in eine beliebige Richtung ausgericht wird. Die Teeplättchen lagern die Spieler während des Spiels immer hinter ihren Sichtschirmen. Auf jedem Teeplättchen findet man eine, zwei oder drei Kistenhälften einer der vier Teesorten. Sollte ein Spieler bereits jetzt ein Dreier-Plättchen nehmen, so erhält er dazu sofort einen Sonderaktionsmarker. Zu der Funktion dieser Marker später mehr.

Nach der Einstiegsrunde geht das Spiel weiter reihum, wobei der aktive Spieler immer die nachfolgenden Aktionen durchführt:

Siegpunkte: Zu Beginn seines Zuges erhält der Spieler erst einmal Siegpunkte gutgeschrieben. Die Anzahl hängt davon ab wieviele Kisten er aktuell auf welchem Boot liegen hat. Neben jedem Boot findet man einen Multiplikator der den Wert der Kisten bestimmt. Hat man also zwei Kisten auf einem Boot mit einer 1 und eine Kiste auf einem Boot mit einer 3, so erhält man 5 Punkte gutgeschrieben.

Teesammler bewegen: Nun muss der Spieler seinen Teesammler bewegen. Da er nur in die ausgerichtete Richtung und auch nur vorwärts bewegt werden darf, hat der Spieler nun die Möglichkeit seinen Teesammler um 90° zu drehen. Wenn der Spieler seinen Teesammler sogar um 180° drehen möchte, muss er dafür zwei seiner Siegpunkte abgeben. Nun bewegt der Spieler seinen Teesammler in gerader Richtung auf ein beliebiges Plättchen, welches er hinter seinen Sichtschirm legt. Für jedes Plättchen, über das der Teesammler hinweg bewegt wird, muss der Spieler einen Siegpunkte abgeben. Ziegt der Teesammler über einen fremden Teesammler oder über eine Stadt hinweg muss er dafür sogar zwei Siegpunkte abgeben. Nimmt sich der Spieler ein 3er-Plättchen erhält er auch hier einen Sonderaktionsmarker. Auf die Position, von der der Teesammler aus gestartet ist, wird ein neues Plättchen plaziert, welches zufällig aus dem Säckchen gezogen wird.

Teekisten verladen: Jetzt hat der Spieler die Möglichkeit eine Ladung Teekisten zu verschiffen, wobei eine Ladung aus beliebig vielen vollständigen Kisten einer Teesorte besteht, also Plättchen die aneinander gelegt nur komplette Kisten zeigen.
  • Zunächst legt der Spieler die Plättchen, die er verkaufen möchte, für alle Spieler sichtbar aus.
  • Steht der Teesammler des Spielers im direkten Umfeld einer Stadt, also auf einer der acht angrenzenden Positionen, so dürfen alle Kisten verschifft werden, ansonsten wird eine Kiste weniger als ausgelegt verschifft.
  • Nun wird das "unterste" Schiff, also das Schiff das an dem geringsten Multiplikator liegt, aus dem Spiel genommen. Die Frachtkisten gehen an den entsprechenden Spieler zurück. Alle anderen Schiffe werden um eine Position nach unten geschoben. Das gerade geleerte Schiff wird nun wieder an die oberste Postion gestellt.
  • Die gerade benutzten Plättchen werden offen in den Lagerschuppen auf dem Spielbrett gelegt. Liegen dort bereits Plättchen kommen diese zurück ins Säckchen.
  • Nun nimmt der Spieler den unteren Marker in der Farbe der gerade gespielten Teesorte und legt ihn zurück auf die oberste Position. Die Anzahl der Steine die nun zwischen den beiden Marker der gespielten Farbe liegen, erhält der Spieler sofort als Punkte gutgeschrieben. Hat der Spieler mehr als drei Frachtkisten verschifft, erhält er außerdem noch für jede verschiffte Kiste einen weiteren Punkt auf der Zählleiste gutgeschrieben.
Während des Verladens kann der Spieler auch noch bis zu zwei seiner Sonderaktionsmarker einsetzen und damit eine oder beide Aktionen durchführen:
  • Kein Transportverlust: Auch wenn der Spieler nicht im Umfeld einer Stadt steht, kann er alle seine Kisten verschiffen.
  • Doppelter Nachfrage-Bonus: Der Spieler erhält die doppelte Punktzahl für die Anzahl der Marker auf dem Nachfragebarometer.
Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler 100 Punkte erreicht oder überschritten hat. Für jede halbe Kiste auf den Plättchen die ein Spieler noch in seinem Besitz hat, erhält er nun noch einen Punkt. Der Spieler, der nun insgesamt die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel.
(Superfred 04.02.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Darjeeling ist ein abwechslungsreiches Spiel mit interessanten Mechanismen, die eine breite Masse an Spielern anspricht. Das Spielmaterial ist praktisch gestaltet und besonders das Prinzip des Nachfragebarometers kann gefallen. Die Spielanleitung ist ausführlich und läßt keine Fragen offen. Beim ersten mal erscheinen die Regeln recht umfangreich, die dann aber schnell ins Blut übergehen, so dass einem zügigen Spiel nichts im Wege steht. Zu beachten gibt es einiges bei diesem Spiel. Man sollte schon im Auge behalten, welche Plättchen die Spieler sammlen und wieviele der Plättchen hinter den Sichtschirmen auf ihren Einsatz warten. Auch das Nachfragebaromater sollte man Beachtung schenken, den nach jedem Verkauf einer Sorte ändern sich die Preise. Timing ist sicherlich eines der wichtigsten Voraussetzungen, um bei diesem Spiel siegreich zu sein. Allerdings konnte das Spiel zu Anfang nicht komplett überzeugen. Für die Freakspieler war es trotz der interessanten Spielmöglichkeit etwas zu seicht, bei dem Familienspielern verliefen die Partien eher zufällig, ohne groß die Möglichkeiten des Spiels zu nutzen. Der Eindruck wurde zwar dann in den nachfolgenden Partien besser, auch wenn es selten zu einer direkten Revanche kam. Darjeeling ist sicherlich kein Überflieger, und wird es, trotz der wirklich sehr gut ineinander greifenden Mechanismen in diesem sehr starken Spielejahrgang nicht leicht haben. Dennoch sollte man sich Darjeeling genauer anschauen, besonders wenn man ein einfaches und flockiges Spiel sucht, welches durchaus seine taktischen Elemente hat. Im Handel ist das Spiel für rund 30 Euro erhältlich.

Fragen zu Darjeeling ? Schickt uns eine Mail.