Danger

Auf einen Blick:
Verlag : Queen Games
Autor : Thorsten Löpmann und Andreas Wetter
Grafik : M.A. Casasola-Merkle
Spieleranzahl : 3-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2001

Spielart: Zockerspiel

Auszeichnungen:
A la carte 2001 (Platz 17)

ZUR HAUPTSEITE
Danger von Queen Games

Das Spielmaterial
108 Spielkarten - 1 Spielregel

Vor dem Spiel werden die Karten gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel in die Mitte der Spielfläche gelegt. Danach wird ein Startspieler bestimmt und das Spiel kann beginnen.

Das Spiel verläuft im Uhrzeigersinn. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, deckt er die oberste Karte vom Nachziehstapel auf oder nimmt sich die Karte, die der Spieler vor ihm gerade auf den Ablagestapel geworfen hat. Man darf aber nicht eine Karte neben, die der Spieler davor auf den Ablagestapel geworfen hat. 

Wie schließt man eine Reihe? Es gibt insgesamt 4 Farben mit Zahlen von 1-9. Jede Farbe muss jeder Spieler getrennt vor sich ablegen. Die Karte, die man gerade gezogen hat, muss immer an eine Reihe angelegt werden, außer die Reihe in dieser Farbe ist bereits geschlossen worden. Dann kann man Karten auf den Ablagestapel legen. Ab der 3. Runde und wenn die Reihe in der Farbe nicht den geringsten Wert aller Reihen auf dem Tisch hat, kann man eine solche Reihe schließen. Man kann alle Reihen schließen, die diese Bedingung erfüllen und nicht nur eine Reihe, an die man gerade eine Karte angelegt hat. Um die Reihe zu sperren, wird die unterste Karte quer gedreht. Zu dieser Reihe können keine neuen Karten mehr hinzugefügt werden.

Eine Reihe wird automatisch gesperrt, wenn sie Karten mit einem Gesamtwert von mehr als 15 Punkten beinhaltet. Die letzte Karte der Reihe wird dann umgedreht und die ganze Reihe ist Null Punkte wert.

Eine Runde endet, wenn ein Spieler an alle seine 4 Reihen keine Karten mehr anlegen kann. Jeder Spieler zählt dann die Punkte in seinen jeweiligen Reihen, wobei die gesperrten Reihen nicht gezählt werden. Von jeder Farbe wird die Reihe nicht mitgezählt, die den kleinsten Wert hat. Die Punkte werden für jeden Spieler notiert und eine neue Runde beginnt.

Das Spiel endet automatisch nach 5 Runden. Jeder Spieler zählt noch einmal seine Punkte für die 5. Runde und danach werden alle Punkte zusammengezählt. Der Spieler mit den meisten Spielen gewinnt das Spiel
(Troudi 27.01.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Queen Games

Troudi vergibt 5 von 10 Punkten:
Ganz klar: Hört sich nach einem reinen Zockerspiel an und das ist es dann letztendlich auch. Die einzige Einflussmöglichkeit besteht darin, dass man sich dazu entscheidet eine gezogene Karte noch anzulegen oder die Reihe dichtzumachen. Reines Risiko und der dazugehörige Ärgerfaktor - also typisches Zockerspielelement. Das Spiel ist wirklich sehr schnell erklärt und lässt sich sehr leicht spielen, der große Anspruch darf hier aber nicht erwartet werden. Insgesamt durchaus okay, aber mit Sicherheit kein Highlight. Ein Wort übrigens noch zur Verpackung: Die ist absolut unpraktisch und lässt sich schwer öffnen, außerdem fallen dann beim Öffnen viele Karten heraus. Da wäre man mit einer normalen Schachtel besser bedient gewesen. Das Spiel ist seit längerer Zeit für kleinstes Geld zu haben - der Durchschnittspreis liegt so bei 2,50 Euro.

Fragen zu Danger? Schickt uns eine mail.