Cucina Curiosa

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Reiner Knizia
Spieleranzahl : 1 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 20 bis 30 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Legespiel


ZUR HAUPTSEITE


Cucina Curiosa von noris

Das Spielmaterial
80 Legeplättchen - 4 Spielpläne - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die Plättchen auf dem eigenen Spielplan so abzulegen, dass möglich viele Hummer und möglichst wenige Gräten vom Eingang aus zu erreichen sind.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler einen identischen Satz aus 20 Plättchen. Jedes Plättchen zeigt dabei Gänge und Wände. Auf einigen Gängen sind Hummer oder Gräten abgebildet. Außerdem erhält jeder Spieler einen Spielplan der eine Küche mit 16 freien Feldern zeigt. Im unteren Bereich befindet sich der Eingang für Künden und in den anderen Bereichen sind weitere Hummer und Gräten abgebildet. Die Anordnung der Hummer und Gräten auf den Spielplänen ist auf allen Spielplänen identisch.
Nun wird noch ein Spieler bestimmt, der in diesem Spiel die Vorgaben erteilen wird. Dieser Spieler läst seinen Plättchenvorrat verdeckt vor sich liegen. Alle anderen Spieler decken ihren Vorrat auf.

Gespielt wird über mehrere Runden. Der Spieler, der die Vorgaben erteilt, deckt ein Plättchen auf und benennt das Plättchen. Alle anderen Spieler suchen sich das entsprechende Plättchen aus ihrem eigenen, offenen Vorrat heraus. Danach bauen alle Spieler das entsprechende Plättchen in die eigene Auslage. Hierbei gilt die folgende  Regel.:
Ein neues Plättchen wird auf ein beliebiges freies Feld, in beliebiger Ausrichtung in die eigene Auslage gelegt.
Dieses wird solange wiederholt. Bis alle Spieler eine vollständig gefüllte Auslage vor sich liegen haben.

Danach endet das Spiel und es folgt eine Schlusswertung. Jeder Spieler überprüft nun ob die Hummer und Gräten auf dem eigenen Spielplan vom Eingang aus erreichbar sind. Für jeden Hummer erhält der Spieler einen Pluspunkt, für jede Gräte zwei Minuspunkte.

Es gewinnt der Spieler, der in Summe die meisten Punkte vorweisen kann.
(Superfred 01.12.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Cucina Curiosa ist ein weiteres Legespiel, bei dem die alle Spieler mit den gleichen Plättchen eine Auslage füllen müssen. Ein Spieler gibt zufällig ein Plättchen vor und alle Spieler müssen genau dieses Plättchen aus ihren eigenen Vorrat punktebringend in die eigene Auslage einbauen. Das Spielprinzip ist dabei nicht neu. Der vielleicht bekannteste Vertreter dieser Spielart ist Take It Easy (FX Schmid, 1994). Und auch noris selbst hatte mit Mops Royal im letzten Jahr einen Vertreter im Programm. Was ist diesmal anders, fragt man sich. Thematisch befinden wir uns in einer Küche, in denen Hummer zubereitet werden sollen, die allerdings ausgebüchst sind. Um diese zu finden wird ein direkter Weg vom Eingang der Küche zum begehrten Hummer benötigt. Allerdings liegen auf den Gängen auch Gräten, denen man besser aus dem Weg gehen sollte, da sie Minuspunkte bringen. Somit besteht die Aufgabe des Spielers darin die Küche mit ihren Gängen und Wänden so aufzubauen, dass man viele Hummer und möglichst wenige Gräten durch einen direkten Weg vom Eingang aus erreichen kann. Als ich das Spiel unserer Spielegruppe vorstellte, waren meine Erwartungen eher gering, denn irgendwo kennt man doch schon alle Elemente des Spiels. Überrascht war ich dann aber doch von dem durchaus positiven Feedback zum Spiel. Sicher, Cucina Curiosa, erfindet das Rad nicht neu, der Aufbau der Küche und das Legen der Wände und Wege konnte aber durchaus begeistern. Und auch wenn jeder Spieler stoisch vor sich hinbaute, gab es immer wieder Blicke zu den Nachbarn wie diese ihre Küche aufbauen. Verwundert waren wir dann doch, das es keine Regel gibt, die dafür sorgt, dass jeder Spieler einen etwas abweichenden Start hinlegen muss. Immerhin sind alle Spielbretter identisch und wenn nun jeder mit dem gleichen Teil startet, liegt es doch irgendwo nahe, dass sich die Auslagen gleich entwickeln. Dieses war aber nicht so. Immerhin können die Küchenteile ja beliebig ausgerichtet werden, so dass schnell unterschiedliche Auslagen entstehen. Ein großes Manko sehe ich aber darin, dass die Teile keine Bezeichnungen haben, die sie eindeutig voneinander unterscheiden. Ich habe mehrere Runden erlebt wo der aktive Spieler das vorgegebene Teil den Mitspielern gezeigt hat und diese dann doch ein anderes ähnliches Teil eingebaut haben, so dass nun kein wirklicher Vergleich im Ergebnis vorhanden war. Auch wenn Cucina Curiosa das Legespiel nicht neu erfindet wurde das Spiel durchweg positiv bei uns angenommen.
Was man sich allerdings beim Namen gedacht hat, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Wenn jemand das Spiel bei uns spielen möchte, heist es einfach nur, wer möchte das neue Hummerspiel von Knizia mitspielen. Im Handel ist das Spiel für rund 24 Euro erhältlich.   


Fragen zu Cucina Curiosa? Schickt uns eine mail.