Cuatro

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Jürgen P.K. Grunau
Grafik : Johann Rüttinger
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 20 bis 30 min
Erscheinungsjahr : 2013

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


Cuatro von noris-Spiele

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 5 Würfel - 60 Dach-Spielfiguren - 2 Übersichtskarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es seine Spielsteine so durch Kombinationen auf das Spielbrett einzuspielen, dass vier eigene Spielsteine nebeneinander in einer Reihe stehen.

Zu Beginn des Spiels wird der Spielplan für alle gut sichtbar in die Tischmitte gelegt. Der Spielplan selber ist in 6x6 Felder gerastert, wobei auf jedem Feld eindeutig vorgegeben ist, mit welcher Würfelkombination man das Feld besetzen kann. Jeder Spieler erhält nun seine 15 Dach-Spielsteine und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der Spieler, der an der Reihe ist würfelt mit den fünf Würfeln insgesamt fünf mal, wobei er nach jeden Wurf gewürfelte Ergebnisse stehen lassen kann, aber auch bereits herausgelegte Würfel jederzeit wieder auf die Hand nehmen kann um sie erneut zu würfeln. Mit folgenden Kombinationen kann man einen Spielstein auf das Spielbrett bringen:
Zwilling: zwei gleiche Zahlen. Hier kann man sich im Gegensatz zu allen anderen Kombinationen kein Feld aussuchen, sondern muss das Dach genau auf das Feld stellen, auf dem die beiden gewürfelten Zahlen abgebildet sind.
Drilling: drei gleiche Zahlen. Insgesamt gibt es sieben Felder, auf denen ein Dach bei einem Drilling plaziert werden kann.
Vierling: vier gleiche Zahlen. Insgesamt gibt es sechs Felder, auf denen ein Dach bei einem Vierling plaziert werden kann.
Strasse: eine Zahlenfolge von 1 bis 5 oder von 2 bis 6. Insgesamt gibt es sieben Felder, auf denen ein Dach bei einer Strasse plaziert werden kann.
Full House: eine Kombination bestehend aus einem Zwilling und einem Drilling. Insgesamt gibt es sieben Felder, auf denen ein Dach bei einem Full House plaziert werden kann.
Yatzy: fünf gleiche Zahlen. Insgesamt gibt es drei Felder, auf denen ein Dach bei einem Yatzy plaziert werden kann.
Hat der Spieler eine obige Kombination gewürfelt, darf er sein Dach auf ein beliebig freies, passendes Feld setzen. Hierbei ist es durchaus erlaubt. nicht die volle Kombination auszunutzen. Wurde ein Full House geworfen, darf das Dach auch alternativ auf einen Drilling, oder auf einen der beiden passenden Zwillinge gesetzt werden.
Der Spieler darf aber nicht nur auf freie Felder einsetzen, er darf auch auf bereits sich auf den Brett befindende Dächer von Mitspielern bauen. Hierfür darf er aber nicht seine vollen fünf Würfe ausnutzen. Wenn ein Spieler ein Feld mit einem vorhandenen Dach überbauen möchte muss die geforderte Kombination bereits nach vier Würfen vorliegen. Für jedes weitere Dach auf dem Feld muss der aktive Würfler ebenfalls seine Würfelzahl um eins verkürzen. Möchte ein Spieler ein Feld angreifen, auf dem sich bereits vier Dächer befinden, muss das Ergebnis im ersten Wurf passen.
Der Spieler muss nicht ankündingen wie oft er würfeln möchte oder welche Kombination für ihn interessant ist, er kann nach jedem Wurf frei entscheiden was er machen möchte. Nur wenn er zum Beispiel bereits das vierte Mal gewürfelt hat, kann er sein Haus niemals auf ein Feld plazieren, auf dem sich bereis zwei Dächer befinden.
Kann der Spieler kein Dach plazieren, weil er keine gültige Kombination gewürfelt hat oder er regelkonform sein Dach auf keinem Feld plazieren kann, so kommt von diesem Spieler ein Dach aus dem Spiel.
Hat der Spieler seinen Zug beendet kommt im Uhrzeigersinn der nächste Spieler an die Reihe.

Das Spiel kann auf drei Arten enden.
Entweder schafft es ein Spieler in vier angrenzenden, sich in einer Linie befindenden Feldern das oberste Dach zu plazieren. Diese Spieler hat das Spiel sofort gewonnen.
Oder ein Spieler schafft es ein Dach in beliebiger Position auf allen drei Yatzy-Feldern zu plazieren. Auch in diesem Fall hat dieser Spieler sofort gewonnen.
Tritt keine der beiden obigen Bedingungen ein, endet das Spiel nach 15 Runden, wenn also alle Häuser auf dem Brett plaziert wurden oder aus dem Spiel genommen wurden. Alle Dächer in der obersten Postion geben entsprechend der Höhe Punkte. Ein Turm der aus vier Dächern besteht, gibt dem Spieler der das Dach obenauf plaziert hat vier Punkte. Es gewinnt der Spieler der in Summe die meisten Punkte machen konnte.

(Superfred 02.02.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris-Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Cuatro ist ein auf den ersten Blick recht einfaches Spiel. Wenn man die Regeln liest meint man, dass es ein Klon aus 4 Gewinnt und Kniffel sei. Und auch wenn gewisse Mechanismen aus den beiden genannten Spielen übernommen worden sind, entsteht durch die Fusion ein höchst unterhaltsames Spiel welches deutlich unterhaltsamer ist, als die beiden ursprünglichen Ideengeber. Das Spielbrett von Cuatro zeigt ein Raster aus 5x5 Feldern wobei jedes Feld für eine bestimmte Würfelkombination steht. Der Spieler der an der Reihe ist würfelt mit seinen Würfeln und kann bei einem passenden Ergebnis ein Feld einnehmen. Der Clou an dem Spiel besteht darin, dass man zwar bereits belegte Felder überbauen kann, dieses aber nur dann möglich ist wenn man sein Würfelerergebnis nach einer bestimmten Anzahl von Würfen erzielt hat. Für ein freies Feld darf man mit allen Würfeln fünf mal würfeln. Liegen bereits zwei Steine auf einem Feld, muss man, um das Feld einnehmen zu können, das Ergebnis mit drei, also fünf minus zwei Würfen erreichen. Somit bietet Cuatro das schöne Dilemma, ob man lieber versucht einen Spieler zu überbauen oder falls es nach den ersten Würfen nicht so richtig klappen will dann doch lieber ein vielleicht unbesetztes Feld einzunehmen um somit an einer anderen Stelle eine 4er-Reihe aufzubauen. Cuatro funktioniert in allen Spielerzahlen, wobei im Spiel zu Zweit man in der Regel meist dadurch gewinnt, dass man eine 4er-Reihe zustande bringt. Ab drei Spieler wird dieses deutlich schwieriger, so dass das Spiel hier oft über die finale Punktewertung entschieden wird. Aber egal ob zu Zweit oder zu Viert, wer Würfelspiele mag, sollte sich Cuarto auf jeden Fall näher anschauen. Das Spielprinzip, Figuren auf ein Brett zu bringen um eine Reihe zu bilden, ist nicht neu und wurde von Jürgen P.K. Grunau schon mehrmals umgesetzt. Das bekannteste Spiel ist hier wahrscheinlich Just 4 Fun. Cuatro bringt eine neue Dimension ins Spiel, da man durch die Würfel zocken kann, ob man ein bestimmtes, riskantes Feld versucht zu erspielen oder sich vielleicht dann noch mit einem nicht so starken Feld zufrieden geben muss. Neben der Lobhudelei sei aber auch etwas Kritik auf hohen Niveau genannt. Die beiliegenden Holzwürfel sind recht leicht. Da ja doch viel gewürfelt wird, wären hier schwerere Würfel schön gewesen, aber dadurch wäre dass Spiel dann etwas teurer geworden. Außerdem hätten wir es toll gefunden wenn, das Spielbrett nicht starr wäre, sondern immer wieder neu zusammen gesetzt hätte werden können, damit die Ausgangsbasis der Felder jedes mal anders ist. Aber gut, man kann nicht alles haben. Für uns ist Cuatro eines der besten Spiele in Bereich der flockigen Unterhaltung in diesem Jahrgang und ein heisser Kandidat auf dem Titel Spiel des Jahres. Im Handel kostet das Spiel rund 20 Euro.

Fragen zu Cuatro? Schickt uns eine mail.