Cranium |
Auf einen
Blick: Verlag : Jumbo Autor : Richard Tait / Whit Alexander Spieleranzahl : ab 4 Spielern Alter : ab 16 Jahren Dauer : ca. 60 min. Erscheinungsjahr : 2004 (2001) Spielart : Kommunikationsspiel Auszeichnungen: SdS: Spielehit für Viele 2004 ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 1 Spielplan - 4 Spielfiguren - 800 Fragekarten - 1 Würfel - Knete - 1 Sanduhr - 4 Zeichenblöcke - 4 Bleistifte - 1 Spielregel |
Weitere Infos: - Die Homepage von Jumbo - "Cranium"-Homepage (Englisch) |
Troudi vergibt 7 von 10
Punkten: Keine Frage: Wie selten in einem anderen Kommunikationsspiel gelingt es bei "Cranium", verschiedene Quizmechanismen zu kombinieren. Dabei ist zwar nicht wirklich eine Neuerung, aber die Kombination macht es dann im Endeffekt. Keine Frage ist, dass alle Kategorien Spaß machen und gut hat uns auch gefallen, dass die Chancengleichheit bei dem Spiel durch diese verschiedenen Mechanismen erhöht wird. So ergibt sich eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass jedes Team ein Gebiet hat, auf dem es besonders gut ist und auch mindestens eines, auf dem man dann nicht so viel Ahnung hat. Was in diesem Rahmen dann ein wenig stört ist allerdings die etwas unglückliche Würfellösung: Wer auf einem Planet-Cranium-Feld die erste Aufgabe verreißt kann schnell in einen gewaltigen Nachteil geraten, wenn er dann die Außenbahn nehmen muss und dabei noch schlecht würfelt. Dabei hätten wir uns eine andere Lösung gewünscht, die den Teams gleichere Chancen gegeben hätte. Der Würfel kann dann doch mitunter ausschlaggebend dafür sein, welches Team das Spiel gewinnt. Leider reichen auch die mitgelieferten 200 Karten pro Kategorie nicht ewig und gerade die roten und gelben Karten fressen sich doch ganz schön ins Gedächtnis ein. Mittlerweile ist der Preis für "Cranium" im Laden auf 20 Euro gesunken, wobei am Anfang ein wesentlich höherer Preis stand. Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall, "Cranium" mal auszuprobieren - man kann ja auch mal nur mit der Außen- oder Innenbahn spielen. |