Cornwall

Vielen Dank an Schmidt Spiele für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Johannes Schmidauer-König
Grafik : Anne Pätzke
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Legespiel


ZUR HAUPTSEITE

Cornwall von Schmidt Spiele

Das Spielmaterial
28 Spielfiguren - 4 Punktemarker - 1 Startplättchen - 36 Landschaftsplättchen - 11 zweiteilige Cottages - 40 Münzen - 1 Pub - 4 Spielübersichten - 1 Wertungstafel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es, die in der Auslage enstehenden Gebiete zu vergrößern und zu werten, ohne dass sie vorher von einem anderen Spieler übernommen werden.

Zu Beginn des Spiels werden die 36 Landschaftplättchen verdeckt gemischt und bereitgelegt. Jedes Landschaftsplättchen besteht dabei aus drei zusammenhängenden Sechsecken, wobei jeder dieser drei Bereiche eines von fünf möglichen Landschaftstypen zeigt. Außerdem sind in einigen Bereichen auch noch spezielle Gebäude oder Symbole abgebildet. Der Ausgangspunkt der Landschaftsentwirklung ist ein Plättchen welches aus fünf Sechsecken besteht und alle fünf Landschaftstypen zeigt. Dieses wird zu Spielbeginn offen in die Tischmitte gelegt. Jeder Spieler erhält in seiner Wunschfarbe vier kleine Figuren mit dem Spielwert 1, zwei schlanke Figuren mit dem Spielwert 2 und eine dicke Spielfigur mit dem Spielwert 3, die alle in den eigenen Vorrat gestellt werden sowie eine Münze. Außerdem wird noch das Spielfeld mit dem Pub bereitgelegt. Hier werden später die Spielfiguren nach getaner Arbeit abgestellt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler führt in seinem Zug nacheinander die folgenden Aktionen aus:
Plättchen anlegen: Der Spieler deckt ein Pättchen auf und legt es danach an die bereits bestehende Auslage an. Hierbei müssen mindestens zwei Kanten des neuen Plättchens an bereits ausliegende Plättchen angrenzen. Außerdem muss dabei mindestens ein Landschaftstyp durch das neue Plättchen vergrößert werden.Ein Überdecken von Plättchen ist dabei nicht erlaubt. Gelingt es dem Spieler durch das Anlegen des Plättchens zwei, bzw. drei unterschiedliche Landschaftstypen zu vergrößern, erhält er dafür sofort eine bzw. zwei Münzen aus dem allgemeinen Vorrat. Abgeschlossene Gebiete können nicht erweitert werden. Ensprechend darf zum Bsp. an einem abgeschlossenen Waldgebiet kein Waldplättchen angelegt werden.
Figuren zurückholen: Hat ein Spieler bereits Figuren im Pub stehen, darf er nun alle eigenen Figuren vom Pub gegen Abgabe einer Münze zurück in den eigenen Vorrat stellen
Figuren einsetzen: Als nächstes darf der Spieler auf das gerade gelegte Plättchen Figuren beliebiger Größe einsetzen, wobei auf jedem Sechseck maximal eine Figur stehen darf. Die erste Figur ist dabei kostenlos. Für jede weitere Figur muss er jedesmal eine Münze zahlen. Ferner müssen Münzen bezahlt werden, wenn im einem Landschaftsgebiet bereit schon Figuren, egal von welchem Spieler, stehen. Für die allererste Figur in einem leeren Gebiet kommen keine zusätzlichen Kosten auf den Spieler zu. Ansonsten sind soviele Münzen zu erbringen, wie sich Figuren bereits in diesem Gebiet befinden.
Einige Plättchen zeigen eine Kapelle. Wird eine Figur genau auf den Bereich mit der Kapelle gestellt, erhält der Spieler sofort drei Siegpunkte gutgeschrieben.
Wertungen: Nun werden abgeschlossene Gebiete gewertert, mit Ausnahme der Gebiete vom Typ Moor. Diese werden erst am Spielende gewertet. Ein Gebiet gilt als abgeschlossen, wenn nach dem Legen des Plättchens eines der folgenden Situationen eintritt.
  • Das Gebiet wurde um ein Plättchen erweitert, auf dem in diesem Gebietstyp ein Cottage abgebildet ist.
  • Das Gebiet kann nicht mehr vergrößert werden, weil es komplett von anderen Landschaftstypen umgeben ist.
  • Das Gebiet kann nicht mehr vergrößert werden, weil an die restlichen offenen Kanten, kein Plättchen mehr regelkonform angelegt werden können.
In den zu wertenden Gebieten wird nun geschaut welcher Spieler mit seinen Figuren die Mehrheit besitzt, wobei die Wertigkeiten der einzelnen Figuren eines jeden Spielers in diesem Gebiet aufaddiert werden. Zeigt ein Gebiet kein Flaggensymbol, so bekommt nur der Spieler mit der Mehrheit an Figuren einen Punkt pro Feld. In Gebieten mit mindestens einem Flaggensymbol bekommen die zwei Spieler mit den größten Mehrheiten Punkte. Der Spieler mit der gößten Mehrheit bekommt für jedes Feld in diesem Gebiet zwei Punkte, sollte es sich um ein Dorf-Gebiet handeln sogar drei Punkte pro Feld. Der Spieler mit der zweitgrößten Mehrheit bekommt einen Punkt pro Feld. Bei Gleichständen werden die zu vergebenden Punkte aufaddiert und unter den beteiligten Spieler gleichermaßen, gegebenenfalls aufgerundet, verteilt.
Die Figuren aus gewerteten Gebieten werden nun in den Pub gestellt.
Danach ist der nächste Spieler mit seinem Zug an der Reihe.

Das Spiel endet
, nachdem der letzte Spieler das letzte Spielplättchen eingebaut und seinen kompletten Zug beendet hat. Nun werden alle noch verbleibenden Gebiete nach dem gleichen Prinzip wie oben beschrieben gewertet. Auch die Moorgebiete werden nun gewertet. Der Spieler mit der Mehrheit in einem Moorgebiet erhält zwei Punkte pro Feld. Ein möglicher zweitplatzierter Spieler erhält noch einen Punkt pro Feld in diesem Gebiet.

Es gewinnt der Spieler, der in Summe nun die meisten Punkte sammeln konnte.

(Superfred 30.01.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Cornwall ist ein unterhaltsames Legespiel, welches auf den ersten Blick an den Mega-Seller Carcassonne erinnert. Auch hier werden Plättchen aneinandergelegt, die eine Landschaft bilden und auch hier werden Spielfiguren eingesetzt um abgeschlossene Landschaftsbereiche zu werten. Selbst die Punkteleiste, auf denen die Siegpunkte, die man im Verlauf des Spiels erzielt, erinnert stark an die Punkteleiste aus Carcassonne. Das Spielgefühl ist aber dennoch ein gaanz anderes. In Cornwall legen die Spieler Plättchen aneinander die aus drei zusammenhängenden Sechsecken bestehen. Jedes Sechseck zeigt dabei eine von fünf möglichen Landschaftsformen. Außerdem haben die Spieler Spielfiguren in drei unterschiedlichen Größen und somit unterschiedlichen Wertigkeiten. Auch wenn bereits gegnerische Spielfiguren in einem Gebiet stehen, kann man jederzeit, wenn man das nötige Kleingeld hat, mit einer größeren Figur das Gebiet übernehmen. Dadurch entsteht der eigentliche Clou des Spiels. Sammele ich lieber Geld, welches sowieso immer knapp ist, in dem ich Gebietsplättchen passend anlege und damit mehr als ein Gebiet vergrößere oder beende ich lieber Gebiete und sichere mir Punkte. Größere Gebiete sind wieder angreifbar und schwerer zu schließen. Neben diesen Twist gibt es in Cornwall auch Plättchen mit den man ein Gebiet unabhängig von den aktuellen Umrandungen sofort abschließen und gleichzeitig noch eine Figur einsetzen kann um somit vielleicht ein Gebiet zu übernehmen. Diese Plättchen haben gerade in den ersten Runden für heftige Kritik an dem Spiel geführt. Viel zu glückslastig seien diese Plättchen. Immerhin kann ein solches passendes Plättchen in der Schlussphase ein sicher geglaubtes Spiel komplett drehen. Ja, das stimmt, aber auch nur dann, wenn man seine Gebiete nicht sichert und schließt und somit überhaupt erst angreifbar macht. Allerdings muss man auch erst einmal seine Gebiete werten können. Im 4er-Spieler ist man gerade mal neun mal am Zug. Und hier kann das Spiel je nach nachgezogenen Plättchen mitunter einen nicht mehr groß beeinflussbaren Verlauf nehmen. Immerhin gibt es auch noch Plättchen, die die Punkte eines Gebietes verdoppeln oder einfach so drei zusätzliche Siegpunkte bringen. Deswegen empfehlen wir auch Cornwall nur in der Minimalbesetzung von zwei Spielern zu spielen. Wir geben deswegen für das 2er Spiel. auch 8 von 10 Punkte. Hier kann man dem Zufall noch ein Schnippchen schlagen und zwischen erfahrenen Cornwall-Spielern erleben wir auch aktuell immer wieder spannende und unterhaltsame Spiele. Im Handel ist das Spiel für rund  20 Euro erhältlich. 

Fragen zu Cornwall? Schickt uns eine mail.