Confusion

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Holger Martin
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2001
      (erschien 2000 bei FX)
 
Spielart: Reaktionsspiel

ZUR HAUPTSEITE
Confusion von FX / Ravensburger

Das Spielmaterial
1 Farbwürfel - 1 Wortwürfel - 1 Aktionswürfel - 19 1er-Chips - 19 3er-Chips
15 Spielerkarten in drei Farben - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist, als erster Spieler 9 Siegpunkte zu erzielen.

Werfen wir zunächst einmal einen Blick auf die drei Würfel. Der Farbwürfel zeigt auf jeder Seite grossflächig eine der drei Farben rot, gelb oder blau. Auf einigen Seite ist zusätzlich noch ein Kreis gezeichnet. In der Grundversion dient er nur der Verwirrung. Der Wortwürfel zeigt ebenfalls grossflächig die drei Spielfarben, auf jeder Würfelseite steht aber zusätzlich noch die Spielfarbe als ausgeschriebenes Wort. So steht zum Beispiel auf der einen gelben Seite das Wort "rot", auf der anderen gelben Seite das Wort "blau". Die Hintergrundfarben auf diesem Würfel haben für das Basisspiel keine Bedeutung, sie dienen ebenfalls nur zur Verwirrung. Entscheidend bei diesem Würfel sind also nur die geschriebenen Worte. Auf dem dritten Würfel, dem Aktionswürfel, sind Symbole abgebildet. Auch auf diesem Würfel sollen die Hintergrundfarben für Verwirrung sorgen, entscheidend sind hier nur die Symbole.

Zu Beginn des Spiel erhält jeder Spieler noch drei Farbkarten, in rot, gelb und blau, die er auf die Hand nimmt.
Gespielt wird in Runden, in denen immer alle Spieler gleichzeitig agieren. Ein Spieler, der reihum wechselt, würfelt die drei Würfel und danach versucht jeder Spieler möglichst schnell die gewürfelte Kombination zu erfüllen. Hier unterscheidet man zwei verschiedene Arten von Würfen:

Unterschiedliche Farben beim Farben- und Wortwürfel: Zeigen Farbwürfel (Hintergrund) und der Wortwürfel (hier ist nur die ausgeschriebene Farbe entscheidend, nicht der Hintergrund) unterschiedliche Farbe, so gilt es die Karte mit der nicht gewürfelten Farbe möglichst schnell abzuwerfen und diese Farbe laut zu benennen.

Gleiche Farben beim Farb- und Wortwürfel: In diesem Fall kommt der Symbolwürfel zum Einsatz. Denn nun gilt es möglich schnell eine von vier möglichen Aktionen durchzuführen.
  • Kreis mit 4 Strichen: die Spieler klatschen einmal in die Hände
  • Kreis mit 2 Strichen: die Spieler trommeln dauerhaft auf den Tisch
  • Das Wort "Psst": die Spieler rufen Psst
  • Das Wort "Wow": die Spieler stecken die Arme in die Luft, ohne etwas zu sagen
In beiden Fällen erhält der Spieler, der als erster korrekt reagiert hat einen 1er-Chip. Erhält ein Spieler seinen dritten 1er-Chip, so darf er diese drei Chips sofort gegen einen 3er-Chip eintauschen. Spieler die falsch oder zu spät (als letzter) reagieren müssen einern 1er-Chip, sofern vorhanden, wieder abgeben. 3er-Chips sind gesicherte Punkte und können nicht mehr verloren werden.
Der Spieler, der als erster drei 3er-Chips ansammeln konnte, gewinnt dieses Spiel.

Varianten:
(Superfred 19.06.06)

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Confusion ist ein gut gemachtes Hektikspiel, bei dem es darum geht als erster das Würfelergebnis richtig umzusetzen. Was sich am Anfang relativ einfach anhört, ist dann meist schwieriger als zunächst gedacht, denn das Spiel ist sehr schnell und der Zeitdruck ungeheuer gross. Und da man für falsche oder zu späte Tips auch noch unter Umständen erspielte Chips wieder abgeben muss, ist man natürlich doppelt bestrebt die Aktion schnell und richtig auszuführen. Natürlich ist das Ganze auch eine Trainingsache. Nach vielen Spielen in Folge wird man immer sicherer und das Spiel erscheint einfacher. Dann wird es Zeit, am besten direkt beide Varianten ins Spiel mit einzubeziehen. Besonders gemein wird es, wenn man die Symbole mit Aktionen belegt, die einen direkten Einfluss auf die Mitspieler haben. Also zum Beispiel den linken Nachbarn mit Worten zu beschimpfen oder ihm laut unsinnige Fragen stellen. Durch diesen Varianten-Reichtum macht Confusion immer wieder neu Spass. Auch wenn man Confusion schon zu zweit spielen kann, macht es den meisten Spass in grösseren Gruppen. Durch selbstgebastelte Farbkarten kann man Confusion auch mit mehr als fünf Spielern spielen, wobei es dann auch schon mal etwas chaotisch ablaufen kann, aber schliesslich passt dieses doch perfekt zum Spieletitel. Wer also dieser Art von Hektikspiel nicht komplett abgeneigt ist, kann bedenkenlos zuschlagen. Im Handel ist das Spiel für rund 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Confusion? Schickt uns eine mail.