Combit

Auf einen Blick:
Verlag : Winning Moves
Autor : Klaus Palesch und Horst-Rainer Rösner
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 15-20 min.
Erscheinungsjahr : 2001
 
Spielart: Kartensammelspiel

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Das Spielmaterial
35 Punkte-Karten (je 7 Karten in 5 Farben) - 2 Joker-Karten - 29 Geldkarten - 1 Spielregeln

Das Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Sammeln und Ausspielen von Karten möglichst viele Punkte zu erzielen.

Zu Beginn des Spieles werden die 35 Punkte-Karten gut gemischt und dann offen in fünf Spalten mit je sieben Karten auf dem Tisch ausgelegt. Von jeder der fünf Farben gibt es sieben identische Karten in den Werten von 2 bis 6. Außerdem erhält noch jeder Spieler ein Startkapital von 20 Geld, sowie eine Joker-Karte.

Gespielt wird abwechselnd. Der Spieler der am Zug ist muss eine der beiden folgenden Aktionen durchführen:

Kaufen:
Der Spieler darf genau eine Karte kaufen, die am unteren Ende einer beliebigen Spalte ausliegt. Er zahlt den aufgedruckten Wert dabei an die Bank und legt sie offen in seine Auslage. Kann ein Spieler keine Karten kaufen, weil er nicht genug Geld zur Verfügung hat, so darf er diese Aktion nicht ausführen.

Verkaufen: Der Spieler verkauft zwei beliebige Karten der gleichen Farbe aus seiner Auslage. Dazu multipliziert er die beiden Werte der beiden Karten und erhält entsprechend diesem Produkt Geld aus der Bank. Hat zum Beispiel ein Spieler im Vorfeld eine grüne 3 und eine grüne 5 gekauft, so hat er dafür ja insgesamt 8 Geld bezahlt. Verkauft er nun diese beiden Karten, so erhält er dafür 15 Geld und hat somit einen Gewinn von 7 Geld machen können. Einmal im gesamten Spiel darf der Spieler seinen Joker einsetzten. Der Joker kann mit jeder beliebigen anderen Karte kombiniert werden, die Joker-Karte hat dabei immer einen Wert von 2. Alle an die Bank verkauften Karten kommen aus dem Spiel.

Das Spiel geht in die Endphase wenn drei der fünf Spalten komplett abgeräumt worden sind, also nur noch 2 Spalten mit Karten auf dem Tisch liegen. Jeder Spieler darf nun noch einmal die Aktion Verkaufen durchführen, danach endet das Spiel. Der Spieler, der das meiste Geld erwirtschaften konnte, gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 05.06.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Winning Moves

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
"Combit" ist ein kleines abstraktes 2er Spiel mit einfachen Regeln. Das Spiel ist schnell erklärt und man kann sofort losspielen. Sowohl das Geld als auch die Karten haben ein einfaches aber durchaus zweckmässiges Design. Combit ist allerdings kein Spiel für jedermann. Man muss schon diese Art von Spielen mögen, bei der man am Anfang seines Zuges erst mal die verschiedenen Möglichkeiten und auch Folgemöglichkeiten durchrechnet. Danach kann man sich dann immer noch entscheiden, ob man lieber einen Zug durchführt der einen selber viele Punkte bringt oder ob es besser ist die Möglichkeiten des Mitspielers zu verbauen. Optimal ist es natürlich wenn man hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Leider sind die Zugmöglichkeiten meist sehr offensichtlich, so dass sich eine taktische Zugauswahl in Grenzen hält und man vielleicht eher von Fehlern des Mitspieler profitiert, als sich selber starke Zugmöglichkeiten zu erarbeiten. Die Spieldauer von "Combit" ist natürlich davon abhängig wie lange die einzelnen Spieler über ihren Zug nachdenken, zügige Spiele dauern selten länger als 15 Minuten. Da bietet es sich auch an direkt mehrere Spiele in Folge zu spielen, bei denen man entweder die Siegpunkte aufaddiert oder einfach nur die Siege der Spiele notiert. Wer abstrakte Kartenspiele mag, sollte sich "Combit" ruhig mal anschauen.

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